Publications

Books and co-edited collections

  • Glaubitz, Nicola, Groscurth, Henning, Hoffmann, Katja, Schwering, Gregor, Schäfer, Jörgen, Schröter, Jens, Venus, Jochen. Eine Theorie der Medienumbrüche 1900/2000. Siegen: Universi, 2011.
  • Berensmeyer, Ingo, Glaubitz, Nicola (eds.) K. Ludwig Pfeiffer: Von der Materialität der Kommunikation zur Medienanthropologie. Aufsätze zur Methodologie der Literatur- und Kulturwissenschaften, 1977-2009. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2009.
  • Glaubitz, Nicola, Käuser, Andreas (eds.) Medieninnovationen und Medienkonzepte 1950-2000, Special Issue Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 6, 1 (2006).
  • Glaubitz, Nicola, Käuser, Andreas, Lee, Hyunseon (eds.) Akira Kurosawa und seine Zeit. Bielefeld: Transcript, 2005.
  • Glaubitz, Nicola. Der Mensch und seine Doppel. Perspektiven einer anthropologischen Denkfigur in Philosophie und Roman der schottischen Aufklärung. St. Augustin: Gardez! Verlag, 2003.
  • Binczek, Natalie, Glaubitz, Nicola, Vondung, Klaus. Anfang offen. Literarische Übergänge ins neue Jahrhundert. Heidelberg: C. Winter, 2002.

Articles and book chapters

  • „Lang oder überlang? Zur Ästhetik und Pragmatik des anglophonen Langromans der Gegenwart.“ Sonderheft Ästhetik der Skalierung, Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Hrsg. Carlos Spoerhase, Steffen Siegel, Nikolaus Wegmann. Heft 18, 2020. 57-75.
  • “Shakespeare’s Sonnets.“ Handbook of English Renaissance Literature. Hrsg. Ingo Berensmeyer. Berlin: De Gruyter, 2019. 444-463.
  • „Edgy Time, Empty Time and Time Management in David Foster Wallace’s Infinite Jest and The Pale King.“ James Dorson, Jasper Verlinden (eds.): Fictions of Management. Heidelberg: Winter, 2019.
  • “Counting (on) Crime: Serial Narration, Crime Statistics, and the Emergence of a Mass Literary Market.” Popular Culture, Serial Culture. eds. Daniel Stein, Lisanna Wiele. London: Palgrave, 2019.
  • „Der Prozess als Performance: Zur Geschichte des Schnellzeichnens.” Véronique Sina, Jan-Noel Thon, Erwin Feyersinger (eds): Zur Ästhetik des Gemachten in Animation und Comic. Berlin: De Gruyter, 2018.
  • “Cultural techniques and the politics of detail: Tom McCarthy’s Remainder and/as media theory.” Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik66, 2 (2018): 243-257 (Themenheft Cultural Techniques. Eds. Susanne Bayerlipp, Ralf Haekel, Johannes Schlegel. 2018. 243-257.
  • "Zooming in, zooming out: The debate on close and distant reading and the case for critical digital humanities.” Zwierlein, Anne-Julia, Jochen Petzold (eds.) Proceedings: Anglistentag 2017. Trier: WVT, 2018. 37-46.
  • „Ambient und Literatur. Populäre Kultur, populärer Realismus und Raumbeschreibungen in zwei Romanen Alan Hollinghursts und Hanya Yanagiharas.“ Ambient. Ästhetiken des Hintergrunds. Eds. Till A. Heilmann, Dominik Maeder, Gregor Schwering, Jens Schröter. Wiesbaden: Springer VS, 2017. 83-108.
  • „Zur Schnecke gemacht. Latour und die Kritik der Kritik in der amerikanischen Literaturwissenschaft.“ KultuRRevolution. Zeitschrift für Diskurstheorie 73 (2017): 75-80.
  • “Playbooks as Imaginary Theatre. Visuality and Description in Early Modern English Drama.” Literary Visualities. Visual Descriptions, Readerly Visualisations, Textual Visibilities. Eds. Ronja Bodola, Guido Isekenmeier. Berlin: De Gruyter, 2017. 21-78.
  • with Jens Schröter. “Surreal and Surrealist Elements in David Lynch’s Television Series Twin Peaks.“ [updated version of Glaubitz/Schröter 2008]. Hoffman, Eric, Dominic Grace (eds). Approaching Twin Peaks: Critical Essays on the Original Series. Montreal: McFarland 2017. 15-29.
  • “Managing Complexity: The ‘Literary Turn’ in Organization Studies.” Theory Matters. The Place of Theory in Literary and Cultural Studies Today. Eds. Christoph Reinfandt, Martin Middeke. London: Palgrave, 2016. 181-195.
  • “End(s) of Temporality. Modernism in Literary History and the Historiography of Modernity.” Proceedings - Anglistentag 2015. Eds. Ilka Mindt, Christoph Ehland, Merle Tönnies. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2016.
  • “‘Normal Man’ and the Modernist Long Novel: Gertrude Stein’s The Making of Americans and Robert Musil’s The Man Without Qualities.” Modernist Cultures. Special Issue: The Long Modernist Novel. Eds Scott McCracken, Joanne Winning. 10. 3 (2015): 316-335.
  • “Eugenics and Dystopia: Kazuo Ishiguro, Never Let Me Go and Andrew Niccol, Gattaca.Dystopian Narratives: Classics, New Tendencies, and Model Interpretations. Eds. Eckart Voigts, Alessandra Boller. Trier, Wissenschaftlicher Verlag, 2015. 317-332.
  • “Staging Groups and Positioning Audiences in Early Modern City Comedies.” Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit. 18, 3 / 4 (2014): 397-416.
  • with Kai Merten. “Historical Media Cultures.”Anglistentag 2013 – Proceedings. Eds. Silvia Mergenthal, Reingard M. Nischik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2014. 83-90.
  • „Literaturwissenschaft.“ Handbuch Medienwissenschaft. Ed. Jens Schröter. Stuttgart: Metzler, 2014. 427-433.
  • with Käuser, Andreas, Stiglegger, Marcus, Ritzer, Ivo, Schröter, Jens. „Medienanthropologie.“ Handbuch Medienwissenschaft. Ed. Jens Schröter. Stuttgart: Metzler, 2014. 383-392.
  • “Vernacular Modernism: Martin Rowson's The Waste Land.” Anglistentag 2012 – Proceedings. Ed. Ilse Wischer. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2013. 245-252.
  • Life on Mars: Convergence or Connectivity Anxiety?” Navigationen.Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften. Special issue Der Medienwandel der Serie. Eds. Dominik Maeder, Daniela Wentz. 13, 1 (2013): 53-66.
  • “Literary Suspensions of Perception: Moving Images and Mobile Viewers in Dorothy Richardson’s Pilgrimage.“ Eds. Renate Brosch. Moving Images – Mobile Viewers. 20th Century Visuality. Berlin: LIT Verlag, 2011. 155-171.
  • „Für eine Diskursivierung der Kultur.“ Anglistentag 2010 – Proceedings. Ed. Joachim Frenk. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2011. 18-21.
  • mit Voigts-Virchow, Eckart. „Anglistik und Mediengesellschaft. Einleitung.“ Anglistentag 2010 – Proceedings. Ed. Joachim Frenk. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2011. 3-9.
  • Glaubitz, Nicola. „Zensur, Vergessen, Neuanfang. Japanische Spielfilme der Besatzungszeit.“ Kritische Berichte, 2 (2010): 52-62.
  • „Transcribing Images, Reassembling Cultures: Kazuo Ishiguro’s Japan” Semiotic Encounters. Text, Image, and Trans-Nation. Eds. Sarah Säckel, Walter Göbel, Noha Hamdy. Amsterdam, New York: Rodopi, 2009. 175-190.
  • with Schröter, Jens. „Zur Diskursgeschichte des Raum- und des Flächenbildes.“ Das Raumbild. Bilder jenseits ihrer Flächen. Eds. Gundolf Winter, Jens Schröter, Joanna Barck. München: Fink, 2009.  283-314. [aktualisierte, überarbeitete Version von Glaubitz/Schröter 2004]
  • „Cinema as a Mode(l) of Perception in Dorothy Richardson’s Novels and Essays.” Film 1900. Technology, Perception, Culture. Eds. Klaus Kreimeier, Annemone Ligensa. Eastleigh: John Libbey, 2009. 237-247.
  • „Moments of Being – Momentum of Beings: Körperbewegung, Epiphanien und Radfahren bei Dorothy Richardson.“ Körper in Bewegung. Impulse und Modelle des italienischen Futurismus. Ed. Walburga Hülk-Althoff. Bielefeld: Transcript, 2009. 149-162.
  • “Coyote in the Land of Culture Industry: Robert Crumb and Popular Cultural Memory.” Moment to Monument. The Making and Unmaking of Cultural Significance. Ed. Ladina Bezzola Lambert, Andrea Ochsner. Bielefeld: Transcript, 2008. 197-208.
  • „Verstärker der Imagination, Bilder der Reflexion: Zu Geschichte und Medialität des (digitalisierten) Zeichentricks in den USA und in Japan.” Schwellen der Medialisierung. Medienanthropologische Per­spektiven – Deutschland und Japan. Eds. Ralf Schnell, K. Ludwig Pfeiffer. Bielefeld: Transcript, 2008. 63-98.
  • „Medienexperimente nach den Avantgarden.“ Surrealismus im Film. Von Fellini bis Lynch. Eds. Michael Lommel, Isabell Maurer-Queipo, Volker Roloff. Bielefeld: Transcript, 2008. 19-36.
  • with Schröter, Jens. „Surreale und surrealistische Elemente in David Lynchs Fernsehserie Twin Peaks.“ Surrealismus im Film. Von Fellini bis Lynch. Eds. Michael Lommel, Isabell Maurer-Queipo, Volker Roloff. Bielefeld: Transcript, 2008. 281-300.
  • „Reanimationsversuche des Spielfilms. Kopplungen von Zeichentrick und Realfilm und das Kino der 1990er Jahre.“ Spielformen im Spielfilm. Zur Medienmorphologie des Kinos nach der Postmoderne. Eds. Rainer Leschke, Jochen Venus. Bielefeld: Transcript, 2007. 41-66.
  • „Matadors, duellists and suicidal authors. A. L. Kennedy and the discontents of writing.” Anglistik. International Journal of English Studies. 18, 2 (2007): 163-174.
  • „1900-1950-2000. Medieninnovationen, Medienkonzepte, Medienumbrüche.“ Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 6, 1 (2006): 7-9.
  • „Fragmentierte Wahrnehmung, gemischte Modalitäten. Überlegungen zu Henry James, William James, Georg Simmel und Jonathan Crary.“ Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 5, 1 / 2 (2005): 39-53.
  • „Absolute und anthropomorphe Form. Avantgarde und Animationsfilm um 1900.“ Medienanthropologie und Medienavantgarde. Ortsbestimmung und Grenzüberschreitung. Hrsg. v. Josef Fürnkäs, Masato Izumi, Ralf Schnell, K. Ludwig Pfeiffer. Bielefeld: Transcript, 2005. 143-168.
  • „Vorwort.“ Akira Kurosawa und seine Zeit. Hrsg. v. Nicola Glaubitz, Andreas Käuser, Hyunseon Lee. Bielefeld: Transcript, 2005. 7-19.
  • „Kontrollierte Avantgarde und Präsentationalismus. Ästhetische Strategien in Hammetts Red Harvest und Kurosawas Yojimbo.Akira Kurosawa und seine Zeit. Eds. Nicola Glaubitz, Andreas Käuser, Hyunseon Lee. Bielefeld: Transcript, 2005. 139-157.
  • with Schröter, Jens. „Quälende Kuben und beruhigende Tableaus. Fragmente einer Diskursgeschichte des Raum- und des Flächenbildes.“ Sprache und Literatur, 93, 35 (2004): 33-63.
  • „Denken ohne Ausweg.“ Anfang offen. Literarische Übergänge ins neue Jahrhundert. [Chapter in] Binczek, Natalie, Glaubitz, Nicola, Vondung, Klaus. Heidelberg: C. Winter, 2002. 51-89.