PD Dr. habil. Kai Merten

 
KMerten
Seit April 2015 ist Kai Merten Professor für Neuere englische Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt. 

 

 

Forschungsinteressen:

  • Britische und irische Literatur des 18., 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere Romantik und zeitgenössische Literatur
  • Karibische Lyrik des 20. Jahrhunderts
  • Europäische Literatur und Kultur um 1800, insbesondere koloniale Diskurse
  • Geschichte und (Inter-)Medialität der Mythos- und Antikerezeption
  • Kulturanthropologie: Mythos, Körper, Ritual, Inszenierung, das Politische
  • Medienwissenschaft: Literaturgeschichte im Kontext der Mediengeschichte, Theatralität und/als Medialität, historisch orientierte Medientheorie, Intermedialität
 

 

 

Publikationen

Bücher

  • (2014). Intermediales Text-Theater. Die Bühne des Politischen und des Wissens vom Menschen bei Wordsworth und Scott. Berlin: De Gruyter.  [Schriftenreihe der Anglia]
  • Hg. mit Hansjörg Bay (2006). Die Ordnung der Kulturen. Zur Konstruktion ethnischer, nationaler und zivilisatorischer Differenzen 1750-1850. Würzburg: Königshausen & Neumann. (Rezensionen in literaturkritik.de 2, Zeitschrift für Germanistik XVII, The German Quarterly 81, Anglia 126/1, Das Historisch-Politische Buch 55/2)
  • (2004). Antike Mythen – Mythos Antike: Posthumanistische Antikerezeption in der englischsprachigen Lyrik der Gegenwart. München: Fink. (Dissertationspreis des Deutschen Anglistenverbands 2005; Rezensionen in Anglia 123/4, Anglistik 18/1, ZAA 54/1, Poetica 38, Museum Helveticum 62, International Journal of the Classical Tradition 13/3, Journal of Hellenic Studies 127)

 

  Aufsätze

  •  (2013). „Poetic Genres in the Romantic Age I: William Wordsworth’s and Samuel Taylor Coleridge’s ‘Lyrical Ballads’, Nature Poetry“. A History of British Poetry: Genres – Developments – Model Interpretations. Hg. Sibylle Baumbach, Birgit Neumann und Ansgar Nünning. Trier: WVT. Im Druck.
  • (2013). „The fine arts are in an intermediate state between mind and body’: The media theory of the Scottish Enlightenment and the Romantic theatre of the subject. Modern Intellectual History. In Vorbereitung.
  • (2012). Photopoetics, Précinema and the Web: Dickensian Media History“. Anglistentag 2011, Freiburg: Proceedings. Hg. Monika Fludernik und Benjamin Kohlmann. Trier: WVT: 273-281.
  • (2011). „‚‚Take a fellow of plain and uncoined constancy‘: Individualismus und Geschlechterdifferenz in neueren Adaptionen und Interpretationen von Henry V“. LWU XLIV/1. 31-49.
  • (2010). „The Scottish Enlightenment and the Invention of Popular Culture in 18th-Century Britain“. Anglistentag 2009, Klagenfurt: Proceedings. Hg. Jörg Helbig und René Schallegger. Trier: WVT: 255-262.
  • (2009). „‘Our Nature Angels May Weigh and Fathom’: Towards an Angelic Anthropology in British Romanticism“. Anglistentag 2008, Tübingen: Proceedings. Hg. Lars Eckstein und Christoph Reinfandt. Trier: WVT: 25-34.
  • (2009). „Two Men and the Moon: Theatrical Subjectivity in Samuel Beckett and Caspar David Friedrich. Romanticism Today: Selected Papers from the Tü-bingen Conference of the German Society for English Romanticism. Hg. Lars Eckstein und Christoph Reinfandt. Trier: WVT: 121-132.
  • (2009). „‚As Lear reproached the winds I could almost / Have quarrelled with that blameless spectacle: Zur Raumkrise des Theaters in der romantischen Literatur – und zu ihrer Lösung“. Theatralität und Räumlichkeit: Raumordnungen und Raumpraktiken im theatralen Mediendispostitiv. Hg. Jörg Dünne, Sabine Friedrich und Kirsten Kramer. Würzburg: Königshausen & Neumann: 105-122.
  • (2007). „Excursion and Reclusion: William Wordsworth in the French Revolution – the French Revolution in William Wordsworth“. Reactions to Revolutions: The 1790s and their Aftermath. Hg. Ulrich Broich, H. T. Dickinson, Eckhart Hellmuth, Martin Schmidt. Münster: LIT. 309-326.
  • (2006). „Visions of Visuality: Wordsworth and the Media around 1800“. Anglistentag 2005, Bamberg: Proceedings. Hg. Christoph Houswitschka, Gabriele Knappe und Anja Müller. Trier: wvt, 2006: 279-290.
  • (2006). „Broadside Ballads und Old Wives’ Tales: Zur Intermedialität des Erzählens in Shakespeares The Winter’s Tale“. Shakespeare-Jahrbuch 142: 47-59.
  • (2006). Zus. mit Hansjörg Bay. „Einleitung“. Die Ordnung der Kulturen. Zur Konstruktion ethnischer, nationaler und zivilisatorischer Differenzen 1750-1850. Hg. Hansjörg Bay und Kai Merten. Würzburg: Königshausen & Neumann: 7-29.
  • (2006). „Fremde Frauen und die Regie der Regency. Figuren kultureller Differenz als Ausgangspunkt eines ästhetischen Nationalismus bei Walter Scott“. Die Ordnung der Kulturen. Zur Konstruktion ethnischer, nationaler und zivilisatorischer Differenzen 1750-1850. Hg. Hansjörg Bay und Kai Merten. Würzburg: Königshausen & Neumann: 277-297.
  • (2005). „Theatralität in Literatur und Kultur: Subjekt und Geschichte im Text-Theater der romantischen Literatur“. Eine Kulturgeschichte der Englischen Literatur: Von der Renaissance bis zur Gegenwart. Hg. Vera Nünning. Tübingen: Francke: 146-157.
  • (2005). „Plays on the Essential Passions of Men: Adam Smith, Joanna Baillie and the Textual Theatre of the Lyrical Ballads“. Romantic Voices, Romantic Poetics: Selected Papers from the Regensburg Conference of the German Society for English Romanticism. Hg. Christoph Bode und Katharina Renhak. Trier: WVT: 85-96.
  • (2004). „‘A face split off’: The Dismemberment of the Epic Hero in Poetry by Logue, Atwood and Harrison“. Gender forum 9: Male Accounts: http://www.genderforum.uni-koeln.de/issue.htm
  • (2004). „‚To turn the gazer’s spirit into stone‘: Deutsche und britische Medusen in der Repräsentationskrise des 19. Jahrhunderts“, Anglia 122/1: 63-88.
  • (2002). „Scholastic Performances: Seamus Heaney and Tony Harrison (Back) at School“. Critical Survey 14/2: 101-112.
  • (2000). „Undermining Masculinity: Psychoanalysis, the ‘Weak Man’ and the ‘Caring Woman’ in Rebecca West’s The Return of the Soldier and Willa Muir’s Imagined Corners“. Psychoanalyticism: Uses of Psychoanalysis in Novels, Poems, Plays and Films. Hg. Anton Kirchhofer und Ingrid Hotz-Davis. Trier: WVT: 32-52.

  

Lexikonartikel

  • (2009) „William Wordsworth“, „William Wordsworth: The Prelude”. Kindlers Literaturlexikon. Dritte, völlig neu bearbeitete Auflage. Hg. Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart.  Metzler: Band 17, 568f.; 570-72.
  • (2006). „Inszenierung“, „Ritual“. Metzler Lexikon Ästhetik. Hg. Achim Trebeß. Stuttgart: Metzler. 177-179; 326.
  • (2004). „Boland, Eavan“, „Bunting, Basil“, „Dunn, Douglas (Eaglesham)“, „Fenton, James“, „Harrison, Tony“, „Heaney, Seamus (Justin)“, „Hill, Geoffrey“, „Longley, Michael“, „Maxwell, Glynn“, „Morgan, Edwin (George)“, „Nichols, Grace“, „Paulin, Tom (Neilson)“, „Reading, Peter“, „Thwaite, Anthony (Simon)“. Lexikon der Weltliteratur – Fremdsprachige Autoren.Hg. Gero v. Wilpert. Stuttgart: Kröner.
  • (2003). „Medusa“. Antike Mythen und ihre Rezeption: Ein Lexikon. Hg. Lutz Walther. Leipzig: Reclam: 136-144.

 

  Rezensionen

  •  (2013). Rez. zu Rolf Breuer (2012). Englische Romantik: Literatur und Kultur 1760–1830. Stuttgart: UTB. Anglia 131. Im Druck.
  • (2013). Rez. zu Rosa Karl (2011). Paradoxe Paradiesschöpfung: Untersuchung zu einer Ethik und Rhetorik des Un-Vernünftigen in den Texten Percy Byshe Shelleys. Trier: WVT. Anglia 131. Im Druck.
  • (2012). Rez. zu Janine Hauthal (2009). Metadrama und Theatralität: Gattungs- und Medienreflexionen in zeitgenössischen englischen Theatertexten. Trier: WVT. LWU XLV. Im Druck.
  • (2009) Rez. zu Lilla Maria Crisafulli und Cecilia Pietropolig, Hg. (2008). The Language of Performance in British Romanticism. Bern: Peter Lang. LWU XLII. 281-283.
  • (2007). Doppelrez. zu Laura Bandiera und Diego Saglia, Hg. (2005). British Romanticism and Italian Literature: Translating, Reviewing, Rewriting. Amsterdam: Rodopi. Deirdre Coleman (2005). Romantic Colonization and British Anti-Slavery. Cambridge: CUP. Anglia. Im Druck.
  • (2007). Rez. zu John Beer (2003). Romantic Consciousness: Blake to Mary Shelley. Basingstoke: Palgrave Macmillan. European Romantic Review 18. Im Druck.
  • (2006). Rez. zu Ina Habermann (2003). Staging Slander and Gender in Early Modern England. Aldershot: Ashgate.
    http://www.genderforum.uni-koeln.de/space1/review_merten_habermann.html
  • (2006). Rez. zu Jan Plug (2003). Borders of a Lip: Romanticism, Language, History, Politics. Albany: State University of New York Press. European Romantic Review 17/1: 111-116.
  • (2005). Rez. zu Werner Huber und Marie-Luise Egbert, Hg. (2003). Alternative Romanticisms: Proceedings of the Grimma Conference 2001. Essen: Die Blaue Eule. Anglistik 16/1: 156-159.
  • (2004). Rez. zu Martin Huber (2003). Der Text als Bühne. Theatrales Erzählen um 1800. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. IASL online: http://iasl.uni-muenchen.de/
  • (2004). Rez. zu Samuel Lyndon Gladden (2002). Shelley’s Textual Seductions: Plotting Utopia in the Erotic and Political Works. New York: Routledge. PhiN 27: 87-91.
  • (2003). Rez. zu Andrew Gibson (1999). Postmodernity, Ethics and the Novel. London: Routledge. ZAA 51/3: 328-330.
  • (2003). Rez. zu Tobias Döring (2002). Caribbean-English Passages: Intertextuality in a Postcolonial Tradition. London: Routledge. Poetica 34/3-4: 443-450.
  • (2003). Rez. zu Bernd Seidensticker, Martin Vöhler, Hg. (2001). Urgeschichten der Moderne. Die Antike im 20. Jahrhundert. Stuttgart: J. B. Metzler. Romanistisches Jahrbuch 53: 333-337.
  • (2002). Rez. zu Sandra Silberstein (2002). War of Words: Language, Politics, and 9/11. New York: Routledge. Süddeutsche Zeitung 30.11./1.12.: 16.