1963 |
|
|
|
|
Der Vokalismus einer Cockney-Schallplatte. Phonetica 10, 234-242.
|
1966 |
|
|
|
|
Englische Satzintonation. Phonetica 15, 129-218.
|
1968 |
|
|
|
|
Pause und Pausenstelle im Deutschen. Acta Linguistica Hafniensia 11, 147-169.
|
1969 |
|
|
|
|
Freiburger Sprachpathologie. Linguistische Berichte 4, 57-59.
|
|
|
|
|
|
---, R. Hemmer & H. Pilch, Der
phonetische Verfall bei Parkinsonismus. Arch. Psychiatrie u. Nervenkrankheiten. 212, 150-156.
|
1970 |
|
|
|
|
Sprechstörungen bei
Parkinsonpatienten. B. Hála, M. Romportl & P. Janota (Hg.). Proceedings of the 6th International Congress of Phonetic Sciences,
Prague 1967, 1037-1039.
|
1972 |
|
|
|
|
Zur Erzeugung der
Tonhöhe englischer Syntagmata. Acta Universitatis Carolinae -
Philologica 1, Phonetica Pragensia 3, 271-280.
|
|
|
|
|
|
The intonation of replies to
wh-questions in English. A. Rigault & R. Charbonneau (Hg.),
Proceedings of the 6th International Congress of Phonetic Sciences,
Montréal 1971, The Hague, 1058-1063.
|
1974 |
|
|
|
|
Psycholinguistische
Experimente zur englischen Metrik. P.G. Buchloh, I. Leimberg & H.
Rauter (Hg.), Studien zur englischen und amerikanischen Sprache und
Literatur. Festschrift für Helmut Papajewski,. Neumünster (Kieler
Beiträge zur Anglistik und Amerikanistik 10), 89-115.
|
|
|
|
|
|
Natürliche Zweitsprachigkeit:
Probleme, Aufgaben, Perspektiven. Linguistische Berichte 32, 15-36.
Nachgedruckt und übersetzt als "Naturalistic L2 acquisition: Issues,
goals, perspectives" in Wode 1983, 3-22.
|
|
|
|
|
|
--- & T. Schmitz, Some
developmental trends in the acquisition of negation in several
languages. Arbeitspapiere zum Spracherwerb Nr. 3. Kiel: Englisches
Seminar der Universität Kiel.
|
1976 |
|
|
|
|
Some stages in the
acquisition of questions by monolingual children. W. v. Raffler-Engel (Hg.), Child Language, 1975, Special Issue of Word 27, 261-310.
Nachdruck in Wode 1983, 47-93.
|
|
|
|
|
|
Der Erwerb von Fragestrukturen in
der Kindersprache. G. Drachman (Hg.), Akten des 1. Salzburger
Kolloquiums über Kindersprache, Tübingen: Narr, 101-112.
|
|
|
|
|
|
Developmental sequences in
naturalistic L2 acquisition. Working Papers on Bilingualism 11, 1-31.
Nachdruck in E. Hatch (Hg.) 1978, Second Language Acquisition: A Book of
Readings. Rowley, MA: Newbury House, 101-117.
|
|
|
|
|
|
Einige Grundzüge des natürlichen
Spracherwerbs. W. Kühlwein & A. Raasch (Hg.), Kongreßberichte der 7.
Arbeitstagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL e.V., Trier 1976, , Bd. 4: Kontrastive Linguistik und Fehleranalyse,
Psycholinguistik. Stuttgart: Hochschul Verlag, 125-133.
|
|
|
|
|
|
--- & V. Ruke-Dravina, Why "Kathryn no like celery"? Folia Linguistica 10, 361-375.
|
1977 |
|
|
|
|
Four early stages in the development of L1 negation. Journal of Child Language 4, 87-102. Nachdruck in Wode 1983, 32-46.
|
|
|
|
|
|
The L2 acquisition of /r/. Phonetica 34, 200-217.
|
|
|
|
|
|
Developmental principles in
naturalistic L2 acquisition. G. Drachman (Hg.), Akten der 3. Salzburger
Jahrestagung für Linguistik. Salzburg: Neugebauer, 207-220.
|
|
|
|
|
|
Natürlicher Spracherwerb und Fremdsprachenunterricht. IPTS-Arbeitspapiere zur Unterrichtsberatung 2467/77, Kronshagen, 1-20.
|
|
|
|
|
|
On the systematicity of L1 transfer
in L2 acquisition. C. A. Henning (Hg.), Proceedings of the Los Angeles
Second Language Research Forum. Los Angeles, CA: University of
California at Los Angeles, 160-169. Überarbeitete Fassung nachgedruckt
in Wode 1983, 144-149.
|
|
|
|
|
|
Lernerorientiertheit im
Fremdsprachenunterricht: FU als Spracherwerb. H. Hunfeld (Hg.), Neue
Perspektiven der Fremdsprachendidaktik - Eichstätter Kolloquium zum
Fremdsprachenunterricht, Kronberg: Scriptor., 17-23. Nachgedruckt und
übersetzt als "Focus on the student: Foreign language teaching from the
learner's point of view" in Wode 1983, 23-30.
|
|
|
|
|
|
Natürlicher Spracherwerb: Der L1-
und L2-Erwerb der Interrogation. W. Kühlwein & A. Raasch (Hg.),
Kongreßberichte der 8. Arbeitstagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL e.V., Mainz 1976, Stuttgart, Bd. 1, 5-15.
|
1978 |
|
|
|
|
Some differences between the L1 and L2 acquisition of English interrogation. Indian Journal of Applied Linguistics 4, 31-46.
|
|
|
|
|
|
The beginnings of non-schoolroom L2
phonological acquisition. International Review of Applied Linguistics
16, 109-125. Nachdruck in Wode 1983, 150-165.
|
|
|
|
|
|
L1-Erwerb, L2-Erwerb und Fremdsprachenunterricht. Die Neueren Sprachen 77, 452-465.
|
|
|
|
|
|
Free vs. bound forms in three types
of language acquisition. Interlanguage Studies Bulletin, Vol 3: On
Naturalistic and Guided Second Language Learning. Utrecht: Faculty of
Letters of the University of Utrecht, 6-22.
|
|
|
|
|
|
Fehler, Fehleranalyse und Fehlerbenotung im Lichte des natürlichen L2-Erwerbs. Linguistik und Didaktik 9, 233-245.
|
|
|
|
|
|
Kognition, Sprachenlernen und
Fremdsprachenunterricht. K. Detering & H. Högel (Hg.), Festschrift
für Käte Lorenzen. Hannover: Schroedel, 188-197.
|
|
|
|
|
|
L2 Research Activities in Germany. SLANT VII, 22-29.
|
|
|
|
|
|
---, J. Bahns, H. Bedey & W.
Frank, Developmental sequence: An alternative approach to morpheme
order. Language Learning 28, 175-185. Nachdruck in Wode 1983, 111-119.
|
1979 |
|
|
|
|
The L2 acquisition of English in a natural setting. Studia Anglica Posnaniensia 10, 35-48.
|
|
|
|
|
|
Operating principles and
'universals' in L1, L2, and FLT. International Review of Applied
Linguistics 17, 217-231. Nachdruck in Wode 1983, 133-143.
|
|
|
|
|
|
---, H. Burmeister & D. Ufert,
Zur Leistungsfähigkeit experimenteller Datenerhebungsverfahren bei
Untersuchungen zum natürlichen Zweitsprachenerwerb. Linguistische
Berichte 64, 95-104. Nachgedruckt und übersetzt als "On the usefulness
of experimental elicitation techniques for investigations on
naturalistic L2 acquisition" in Wode 1983, 120-129.
|
1980 |
|
|
|
|
Grammatical
intonation in child language. L. R. Waugh & C. H. van Schooneveld
(Hg.), The Melody of Language. Baltimore: University Park Press,
291-345. Nachdruck in Wode 1983, 94-107.
|
|
|
|
|
|
Phonology in L2 acquisition. S.W.
Felix (Hg.), Second Language Development. Tübingen: Narr, 123-136.
Nachdruck in Wode 1983, 175-186.
|
|
|
|
|
|
The range of L2 acquisition. P. H.
Nelde (Hg.), Sprachkontakt und Sprachkonflikt. Zeitschrift für
Dialektologie und Linguistik (ZDL), 32, 493-499.
|
|
|
|
|
|
Sprachenlernen - Parallelen zwischen
Muttersprache, Zweitsprache und Pidgins. Anglistentag 1979: Vorträge
und Protokolle. TUB Dokumentation 7, Berlin, 249-259.
|
|
|
|
|
|
--- & J. Bahns, Form and
function in L2 acquisition: The case of do-support in negation. S. W.
Felix (Hg.), Second Language Development. Tübingen: Narr, 81-92.
|
|
|
|
|
|
Language acquisitional universals:
L1, L2, Pidgins, and FLT. K. Sajavaara, A. Räsänen & T. Hirvonen
(Hg.), Papers in Language Learning and Language Acquisition. AFinLA
Yearbook, Jyväskylä, 5-15.
|
1981 |
|
|
|
|
Language
acquisition, pidgins, and creoles. Studies in Second Language
Acquisition 2, 193-200. Überarbeitete Fassung nachgedruckt als "Language
Acquisition, pidgins and language typology" in Wode 1983, 169-174.
|
|
|
|
|
|
Language acquisitional universals: A
unified view of language acquisition. H. Winitz (Hg.), Native Language
Acquisition and Foreign Language Acquisition. Annals of the New York
Academy of Sciences, vol. 379. New York, NY: The New York Academy of
Sciences, 218-234.
|
|
|
|
|
|
Zweitsprachenerwerb. A. J. Tumat & U. Kendel (Hg.), Unterricht für Kinder ausländischer Arbeitnehmer, Bd. 3. Kiel, 1-27.
|
|
|
|
|
|
Neue Wege zur Sprachlehrforschung und Fremdsprachendidaktik. Englisch-Amerikanische Studien 4, 509-525.
|
|
|
|
|
|
--- & S. Allendorf, Some
overgeneralizations in the L1 acquisition of interrogative pronouns. International Review of Applied Linguistics 19, 31-44.
|
1982 |
|
|
|
|
Kognition und
sprachliche Universalien. K. Detering, J. Schmidt-Radefeldt & W.
Sucharowski (Hg.), Sprache beschreiben und erklären. Akten des 10.
Linguistischen Kolloquiums Kiel 1981, Bd. 1, Tübingen, 264-284.
|
|
|
|
|
|
Some psycholinguistic aspects of
second language acquisition among migrant workers. H. Korte (Hg.),
Cultural Identity and Structural Marginalization of Migrant Workers.
Straßburg: European Science Foundation , 151-159.
|
|
|
|
|
|
Some theoretical implications of L2 acquisition research. Finlance 2, 1-25.
|
|
|
|
|
|
Langue de l'Apprenant et Typologie des Langues. Encrages 8/9, 14-27.
|
1984 |
|
|
|
|
Psycholinguistische
Grundlagen sprachlicher Universalien: Möglichkeiten eines empirischen Paradigmas. Folia Linguistica 18, 345-377.
|
|
|
|
|
|
Some theoretical implications of L2
acquisition research and the grammar of interlanguages. A. Davies, A.
Criper & A. P. R. H. Howatt (Hg.), Interlanguage. Edinburgh:
Edinburgh University Press, 162-184.
|
1985 |
|
|
|
|
Die Revolution
frißt ihre Eltern: Eine Erwiderung auf Bausch/Königs "'Lernt' oder
'erwirbt' man Fremdsprachen im Unterricht?" Zum Verhältnis von
Sprachlehrforschung und Zweitsprachen-erwerbsforschung. Die Neueren
Sprachen 84, 205-218.
|
|
|
|
|
|
Psycholinguistische Aspekte von
Markiertheitstheorien. U. Pieper & G. Stickel (Hg.), Studia
linguistica diachronica et synchronica. Berlin: Mouton de Gruyter,
937-960.
|
|
|
|
|
|
Zweitsprachenerwerbsforschung im
Rückblick. R. Eppeneder (Hg.), Lernersprache: Thesen zum Erwerb einer Fremdsprache. München: Goethe Institut, 7-66.
|
|
|
|
|
|
Die menschliche
Sprach(Lern)fähigkeit als Bioprogramm. N. Boretzky, W. Enninger &
Th. Stolz (Hg.), Verhandlungen des zweiten Essener Kolloquiums zu
Kreolsprachen und Sprachkontakt. Bochum: Brockmeyer, 285-310.
|
|
|
|
|
|
Psycholinguistische Grundlagen des
Fremdsprachenunterrichts. Cahiers du Département des Langues et des Sciences du Langage 1 Université de Lausanne, 75-97.
|
1986 |
|
|
|
|
Language Transfer: A
cognitive, functional and developmental view. E. Kellerman & M.
Sharwood-Smith (Hg.), Cross-Linguistic Influence in Second Language
Acquisition. New York, NY, 173-185.
|
|
|
|
|
|
Fremdsprachenbedarf im Spiegel von
Mehrsprachigkeit, Fremd-sprachenunterricht und außerschulischem Fremdsprachenerwerb. Statement. AKS-Rundbrief 18. Bochum, 117-122.
|
1987 |
|
|
|
|
Einige Grundzüge
des natürlichen L2-Erwerbs des Wortschatzes. H. Melenk, J. Firges, G. Nold, R. Strauch & D. Zeh (Hg.), 11. Fremdsprachendidaktikerkongreß:
Region, Drama, Politik, Spracherwerb. Tübingen: Narr, 483-495.
|
|
|
|
|
|
The rise of phonological coding
abilities for the mental representation of lexical items. H. Bluhme
& G. Hammarström (Hg.), Descriptio linguistica: Papers of the first
conference on descriptive and structural lingustics, Antwerp 1985. Tübingen: Narr, 216-239.
|
1989 |
|
|
|
|
Maturational
changes of language acquisitional abilities. S. Gass, C. Madden, D.
Preston & L. Selinker (Hg.), Variation in Second Language
Acquisition. Clevedon: Multilingual Matters, 176-186.
|
|
|
|
|
|
Fremdsprachenunterricht für Europa:
Psycholinguistische Voraussetzungen für alternative Unterrichtsformen. Linguistic Agency University of Duisburg (L.A.U.D.), Series B, Paper No. 212.
|
|
|
|
|
|
Enseignement précoce des langues
vivantes. Quelle école pour l'Europe? Actes du Forum européen organisé à
Lyon par Europe Education et l'Université Lumière Lyon 2. Paris: Europe
Education, 87-92.
|
1990 |
|
|
|
|
Continuity in the
development of language acquisitional abilities. H. Burmeister & P.
L. Rounds (Hg.), Variability in Second Language Acquisition. Proceedings
of the 10th Meeting of the Second Language Research Forum, vol. 1. Eugene, OR: University of Oregon, 85-116.
|
|
|
|
|
|
Die Entwicklung des sprachlichen
Hörens und seine Bedeutung für einen zeitgemäßen Deutschunterricht. Der Deutschunterricht 5, 19-34.
|
|
|
|
|
|
Mündlichkeit, Schriftlichkeit und
mentale Repräsentation von Sprache: Spracherwerbliche Erwägungen. B. K.
Halford & H. Pilch (Hg.), Syntax gesprochener Sprachen. Tübingen, 73-88.
|
|
|
|
|
|
Wie kommt ein Kind zu seiner Sprache? Forum des Zentalverbandes für Logopädie e.V. 4, 1-10.
|
|
|
|
|
|
--- & A. Koll-Stobbe, Vom Nutzen der Mehrsprachigkeit. Nordfriesland 23, 25-27.
|
1991 |
|
|
|
|
Fremdsprachenunterricht
für Europa: Psycholinguistische Voraus-setzungen für alternative Unterrichtsformen. W. Brusch & P. W. Kahl (Hg.), Europa: Die
sprachliche Herausforderung. Berlin: Cornelsen, 82-101 (Nachdruck von
Wode 1989 in L.A.U.D, Series B, Paper No. 212).
|
|
|
|
|
|
Fremdsprachliche Früherziehung:
Möglichkeiten aus psycho-linguistischer Sicht. P.-M. Favre & G. Lüdi
(Hg.), L'avenir de l'écrit et du multilinguisme. - Die Zukunft des
geschriebenen Wortes und der Mehrsprachigkeit. Edipresse Publications,
43-52.
|
1992 |
|
|
|
|
---, A. Rohde, F.
Gassen, B. Weiss, M. Jekat & P. Jung, L1, L2, L3: Continuity vs.
discontinuity in lexical aquisition. P. J. L.Arnaud & H. Béjoint
(Hg.) Vocabulary and Applied Linguistics. Houndmills: Macmillan, 52-61.
|
|
|
|
|
|
Formen und Leistungsfähigkeit
mehrsprachigen Unterrichts. A. Raasch, D. Herold & C. Kiupel (Hg.),
Fremdsprachen lehren und lernen: Perspektiven für ein Europa nach 1992. Beiträge zum FMF-Kongress Lübeck 1990. Saarbrücken: Romanistisches
Institut der Universität des Saarlandes (Saarbrücker Schriften zur
angewandten Linguistik und Sprachlehrforschung 7), 35-46.
|
|
|
|
|
|
But Grandpa always goes like this
... Or: The ontogeny of code-switching. Network on Code-Switching and
Language-Contact. European Science Foundation (Hg.), Papers for the Workshop on Impact and Consequences: Broader Considerations, Brüssel,
17-50.
|
|
|
|
|
|
Categorical perception and segmental
coding in the ontogeny of sound systems: A universal approach. C. A. Ferguson, L. Menn & C. Stoel-Gammon, (Hg.), Phonological
development: Models, Research, Implications. Timonium, MD: York Press,
605-631.
|
|
|
|
|
|
A developmental perspective on
code-switching. P.H. Nelde (Hg.), It's Easy to Mingle when you are
Bilingual. Plurilingua 13. Bonn: Dümmlers, 205-214.
|
|
|
|
|
|
Immersion und bilingualer Unterricht
in europäischer Sicht. H. Eichheim (Hg.), Fremdsprachenunterricht,
Verstehensunterricht: Wege und Ziele. München: Rother Druck, 45-73.
|
1993 |
|
|
|
|
The development of
phonological abilities. K. Hyltenstam & A. Viberg (Hg.), Progression
and regression in Language.Sociocultural, Neuropsychological and
Linguistic Perspectives. Cambridge: Cambridge University Press, 415-438.
|
|
|
|
|
|
Erziehung zu Mehrsprachigkeit: Pro
und Contra. A. J. Tumat (Hg.), Lernen in Deutschland, Heft 2.
Baltmannsweiler: Schneider, 106-122.
|
1994 |
|
|
|
|
Perzeption,
Produktion und die Lernbarkeit von Sprachen. K.H. Ramers, H. Vater &
H. Wode (Hg.), Universale phonologische Strukturen. Tübingen: Niemeyer,
169-187.
|
|
|
|
|
|
L1 and L2 phonology: Looking ahead.
Preface for Part 2 of: M. Yavas (Hg.), First and Second Language
Phonology., San Diego, CA: Singular Publishing Co., 175-179.
|
|
|
|
|
|
Nature, nurture and age in language
acquisition: The case of speech perception. Studies in Second Language
Acquisition 16, 325-345.
|
|
|
|
|
|
---, & K. Kickler, M. Knust,
B. Pries, The Schleswig-Holstein Bilingual Education Project: A
preliminary Rreport. Ch. Laurén (Hg.), Evaluating European Immersion
Programs. From Catalonia to Finland. Vaasa: Vaasan yliopiston
julkaisuja, 154-174.
|
|
|
|
|
|
Speech perception and the learnability of languages. International Journal of Applied Linguistics 2, 143-168.
|
1995 |
|
|
|
|
Immersion im
europäischen Kontext. Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Hg.), Mehrsprachiges Land - mehrsprachige Schulen:
Effizienter Sprachenlernen durch Sachunterricht in einer anderen Sprache. Einsiedeln: Kürzi, 12-26.
|
|
|
|
|
|
Speech perception, language
acquisition and linguistics: Some mutual implications. W. Strange (Hg.),
Speech Perception and Linguistic Experience: Issues in Cross-Language Research. Timonium, MD: York Press, 321-347.
|
|
|
|
|
|
Zum Erwerb von Mehrsprachigkeit. G.
Kremnitz & R. Tanzmeister (Hg.), Literarische Mehrsprachigkeit.
Wien: IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, 10-29.
|
1996 |
|
|
|
|
Speech perception
and L2 phonological acquisition. P. Jordens & J. Lallemann (Hg.),
Investigating Second Language Acquisition. Berlin: Mouton de Gruyter,
321-353.
|
|
|
|
|
|
---, & P. Burmeister, A.
Daniel, K.-U. Kickler, M. Knust, Die Erprobung von deutsch-englisch bilingualem Unterricht in Schleswig-Holstein: Ein erster
Zwischenbericht. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 7, 15-42.
|
|
|
|
|
|
Erwerb und Vermittlung von
Mehrsprachigkeit. P. H. Nelde, H. Goebl, Z. Stary & W. Wölck (Hg.),
Kontaktlinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer
Forschung, Bd. 1. Berlin: De Gruyter, 284-295.
|
|
|
|
|
|
Immersion und Spracherwerb. A.
Kubanek-German (Hg.), Immersion - Fremdsprachenlernen - Primarbereich.
München: Rother Druck, 21-28.
|
|
|
|
|
|
Bilinguale Kindergärten: Wieso? Weshalb? Warum? Mimeo Englisches Seminar der Universität Kiel.
|
1997 |
|
|
|
|
Zur Evaluierung von
bilingualem Unterricht. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung,
Soest (Hg.), Fachtagung "Englisch als Arbeitssprache im Fachunterricht"
vom 30.1. - 1.2.1997. (Internet)
|
|
|
|
|
|
Neue Aufgabenfelder für die
Zweitsprachenerwerbsforschung. S. Bucher (Hg.), Fehler und Lernstrategien. Frankfurt/M.: Lang, 11-37.
Perception and production in
learning to talk. M. Young-Scholten & S. J. Hannahs (Hg.), Focus on
Phonological Acquisition. Amsterdam: Benjamins, 17-46.
|
|
|
|
|
|
Bilinguale Kindergärten: Wieso?
Weshalb? Warum? Vorraussetzungen und Bedingungen für den Erwerb einer Zweitsprache. KiTa aktuell 10, 203-207.
|
|
|
|
|
|
Where do features, phonemes, and
their typology come from? A perception-based approach. J. Leather &
A. James (Hg.), Proceedings of the Third Interational Symposium on the
Acquisition of Second-Language Speech, New Sounds 97. University of
Klagenfurt, 343-350.
|
|
|
|
|
|
Der Wiedererwerb von Sprachen: Eine
Forschungslücke. H. Wegener (Hg.), Eine zweite Sprache lernen.
Empirische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Tübingen: Narr, 263-281.
|
1998 |
|
|
|
|
Bilingualer
Unterricht - Wie geht's weiter? Festschrift für Hans. Hunfeld. H.-E.
Piepho & A. Kubanek-German (Hg.), "I beg to differ". München:
iudicum-Verlag, 215-231
|
|
|
|
|
|
Bilingualer Unterricht im
Schnittpunkt von Praxis und Forschung. Bundesverwaltungsamt - Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (Hg.), Probleme und
Möglichkeiten des bilingualen Unterrichts in Polen. Dokumentation der Tagung in Krokowa & Danzig, 55-75.
|
|
|
|
|
|
Bilingualer Unterricht und
bilinguale Kindergärten im Verbund. D. Marsh, B. Marsland & A. Maljers (Hg.), Future Scenarios in Content and Language Integrated
Learning. Jyväskylä: University of Jyväskylä & The Hague: Euopean Platform for Dutch Education, 36-47.
|
|
|
|
|
|
A European perspective on immersion
teaching: The German scenario. J. Arnau & J.M. Artigal (Hg.), Els
Programes d'immersió: una Perspectiva Europea - Immersion programmes: a
European perspective. Barcelona: Edicions Universitat de Barcelona,
43-65.
|
|
|
|
|
|
Percepción, producción y
aprendibilidad de lenguas. M. Pujol Berché, L. Nussbaum & M. Llobera
(Hg.), Adquisición de lenguas extranjeras: prespectivas actuales en
Europa. Madrid: Edelsa, 20-31.
|
1999 |
|
|
|
|
Incidental vocabulary acquisition in the foreign language classroom. Studies in Second Language Acquisition 21, 243-258.
|
|
|
|
|
|
Immersion Teaching: A European
Perspective. F. R. Garotti (Hg.), L'immersione linguistica: Una nuova
prospettiva. Mailand: FrancoAngeli, 78-94. Italian version same volume:
Insegnamento in immersione: una prospettiva europea. 57-77.
|
|
|
|
|
|
On the perceptual basis of sound
systems: The case of VOT. Ars Philologica: Festschrift Baldur. Panzer.
K. Grünberg, W. Potthoff (Hg.) Frankfurt/M.: Lang, 211-224.
|
|
|
|
|
|
---, & P. Burmeister,
Priorities for CLIL investment in the forthcoming period. D. Marsh, B. Marsland (Hg.), CLIL Initiatives for the Millennium. Jyväskylä:
University of Jyväskylä, 64-65.
|
|
|
|
|
|
---, P. Burmeister, A. Daniel
& A. Rohde, Verbundmöglichkeiten von Kindergarten, Grundschule und
Sekundarstufe I im Hinblick auf den Einsatz von bilingualem Unterricht. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht (online), 4
(2), 17.
|
|
|
|
|
|
Perception and production in early
L1 acquisition and some theoretical implications. J. J. Ohala, Y.
Hasegawa, M. Ohala, M., D. Granville & A. C. Bailey (Hg.),
Proceedings of the 14th International Congress of Phonetic Sciences,
Vol. 2., San Francisco 1999, pp. 1433-1436.
|
2000 |
|
|
|
|
Forum: Erfahrungen mit Evaluationen. Anglistik 11, Heidelberg, 39-52.
|
|
|
|
|
|
Language learning in European
immersion classrooms. Paper given at the International Conference on
Immersion. Lancaster, GB. 17.-19.4.1998. (i. Dr.)
Mehrsprachigkeit durch bilinguale Kindergärten. Mimeo, Englisches Seminar, Universität Kiel.
|
2001 |
|
|
|
|
Kerncurriculum
Englisch: Früher Beginn - Mehrsprachigkeit - Neue Inhalte. H.E. Tenorth
(ed.), Kerncurriculum Oberstufe: Mathematik - Deutsch - Englisch.
Weinheim & Basel: Beltz, 217-285.
|
|
|
|
|
|
The reacquisition of languages:
Some hypotheses. M.Almgren, A.Berrena, M.-J. Ezeizabarrena, I.Idiazabal
& B.MacWhinney (eds.), Research on Child Language Acquisiton:
Proceddings of the 8th Conference of the International Association for
the Study of Child Language. Sommerville, MA: Cascadilla Press, 188-204.
|
|
|
|
|
|
Wann beginnt L2-Erwerb? R.Peters,
H.-P. Pütz & U. Weber (eds.), Vulpis Adolatio: Festschrift für
Hubertus Menke zum 60. Geburtstag. Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter, 945-960.
|
|
|
|
|
|
Multilingual education in Europe:
What can preschools contribute? S.Björklund (ed.) Language as a Tool -
Immersion Research and Practices. University of Vaasa, 424-446.
|
|
|
|
|
|
Mehrsprachigkeit durch Kindergarten und Grundschulen: Chancen oder Risiko? Nouveaux Cahiers d'allemand. 19, 157-178.
|
|
|
|
|
|
Quo vadis frühes Fremdsprachenlernen. In: "Mega-Thema" Bildung: Konturen neuer Wege und Modelle.
|
|
|
|
|
|
Immersiver Spracherwerb in
Kindergarten und Schule. In: Deutsches Jugendinstitut (ed.). Treffpunkt
deutsche Sprache: Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern in
Tageseinrichtungen. München: Deutsches Jugendinstitut, 66-75.
|
i. Dr. |
|
|
|
|
Frühes
Fremdsprachenlernen: Der Verbund von Kindertagestätten, Grundschulen und
Sekundarstufe I. Vortrag VHS Sprachenkongress "Sprachen öffnen Türen"
Norderstedt, 10.-11. 2. 2001. (erscheint in den Verhandlungen)
|
|
|
|
|
|
--- & S. Devich-Henningsen, U.
Fischer, V. Franzen, R. Pasternak: Englisch durch bilinguale Kitas und
Immersionsunterricht in der Grundschule: Erfahrungen aus der Praxis und
Forschungsergebnisse. Vortrag Jahrestagung DGFF. Dresden, 3. - 6. 10.
2001. (erscheint in den Verhandlungen).
|
|
|
|
|
|
Spracherwerb in der Kita. Vortrag anläßlich der Fachtagung "Treffpunkt deutsche Sprache". Frankfurt/Main 9.-10. 5. 2001.
|
|
|
|
|
|
Fremdsprachenvermittlung in Kita,
Grundschule und Sekundarbereich: Ein integrierter Ansatz.
Perspektivenhefte Bilingualer Unterricht. Hannover: Schrödel.
|
|
|
|
|
|
Fremdsprachen ab Kindergarten: Ein Modell in der Erprobung. Fremdsprachen Frühbeginn.
|
|
|
|
|
|
Mehrsprachigkeit durch bilinguale
Unterrichtsformen: Regionalsprachen als Zweitsprachen. Vortrag
EUREG-Lingua Conference, Cottbus, 11.05.2001. (erscheint in den
Verhandlungen).
|
|
|
|
|
|
L2-Lauterwerb in bilingualen Kindertagesstätten. Festschrift für Christer Laurén zum 60. Geburtstag. Vaasa.
|
|
|
|
|
|
"Young age" in L2 acquisition: The age issue in reverse in L2 phonology.
|