Publications

Monografien / Monographs

(2018): Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht: Theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zu Englischlernen in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

(2016): David Almond: Skellig: Teacher’s Guide. Stuttgart: Klett.

(2011): Robert Swindells: Stone Cold: Teacher's Guide. Stuttgart: Klett.

(2010): African Americans in Films: Finding Forrester, Driving Miss Daisy, In the Heat of the Night. Stuttgart: Klett.

(2002): Englanderfahrung und Gesellschaftskritik.: Nathaniel Hawthornes ‘English Notebooks’ und ‘Our Old Home’. Studien zur Anglistik und Amerikanistik: Vol. 1. Hamburg: Kovač. (zugleich Dissertation)

 

Herausgeberschaft / Edited journals

(2018, forthcoming) (with Andréa Riedel & Thomas Riecke-Baulecke): Basiswissen Lehrerbildung: Englisch unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer.

(2018) (with Günther Sommerschuh): Prick your ears: Active Listening: Praxis Englisch 3/2018.

(2017) (with Mechthild Hesse): USA: Pacific Northwest: Praxis Englisch 3/2017.

(2016) (with Mechthild Hesse): USA: The South: Praxis Englisch 3/2016.

(2014) (with Mechthild Hesse): Popular Culture: Praxis Englisch 6/2014.

(2014) (with Mechthild Hesse): Fire: Praxis Englisch 1/2014.

(2013): Mobiles Lernen: PRAXIS Fremdsprachenunterricht Englisch 2013.

(2013): Mobiles Lernen: PRAXIS Fremdsprachenunterricht Basisheft 1/2013.

(2012) (with Mechthild Hesse & Christiane Lütge): Poetry: Express Yourself!: Praxis Englisch 5/2012.

 

Unterrichtsmaterialien / Teaching material

(2015): David Almond: Skellig. Stuttgart: Klett.

(2013): Britishness Redefined?: Ethnic Groups in the UK: Lehrerbuch. Paderborn: Schöningh.

(2012): Britishness Redefined?: Ethnic Groups in the UK: Schülerbuch. Paderborn: Schöningh.

 

Beiträge in Zeitschriften, Büchern und Tagungsbänden / Essays and articles

(2018, forthcoming): “Digitale Lernwerkzeuge im Englischunterricht: Mobile Lernszenarien gestalten.“ In S. Heinz, A. Riedel, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Englisch Unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer, 230-255.

(2018, forthcoming). “Hör- und Hörsehverstehen.“ In S. Heinz, A. Riedel, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Englisch Unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer, 116-132.

(2018, forthcoming). “Auftrag und Inhalt des modernen kompetenzorientierten Englischunterrichts.“ In S. Heinz, A. Riedel, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Englisch Unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer, 8-20.

(2018): Researching multimodal reader response(s) in the EFL classroom. In A. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, & M. Decker (Eds.), Anglistentag 2017 Regensburg Proceedings. Trier: WVT Verlag, 335-348.

(2018): “The mysterious ghost at Kent Castle: Mobiles Fremdsprachenlernen in den Klassen 5 bis 6: digitale Hörübungen zur Vertiefung der Uhrzeit.“ Praxis Englisch (3), 9-13. 

(2017) (with S. Hempel): “Into the wild! Was waren die Ziele der Lewis-Clark-Expedition?“ Praxis Englisch (4), 15-28.

(2017): “The Pizza Mystery: Handlungsverlauf und Verdächtige eines Krimis in einer story map systematisieren.“ Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (145), 14-20.

(2016) (with Franziska Larsen): “Freedom’s Fury: Follow Harriet Tubman on the Underground Railroad: Eine außergewöhnliche Bürgerrechtsaktivistin wird zur Comic-Heldin.“ Praxis Englisch (3), 28-33.

(2016): “Digital storytelling tasks im kompetenzorientierten Englischunterricht in der Sekundarstufe I: ein schulisch-universitäres Projektseminar.“ In G. Blell, C. Becker & A. Rösler (Eds.), Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 143-156.

(2015): “Fokusbeitrag: Lesekompetenz in Zeiten von digitalen Lesewelten. Forschungsergebnisse und Implikationen für die Schule.“ Praxis Englisch (5), 44-46.

(2015): “Digital Shorties. Multimodales Schreiben praktikabel umsetzen.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (1), 9-17.

 (2014) (with Stephanie Bajor): “Shakespeare Multimedial: The Sonnets App für Tablets.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englisch) (2), 4-7.

 (2014): “Mobiles Lernen mit Tablet: mobile Schulen, mobile Lehrende = mobiler Fremdsprachenunterricht?“ In C. Fäcke, M. Rost-Roth & E. Thaler (Eds.), Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 229-239.

 (2014) (with Mechthild Hesse): “Write your own poems that deal with fire. Kurzeinheit zu kreativem Schreiben für alle Jahrgänge.“ Praxis Englisch (1), 8-10.

 (2014): “Tablets in der Schule und im Englischunterricht: ein Erfolgsmodell für digitales Lehren und Lernen?“ Babylonia (3), 62-66.

(2014): “Auf dem Weg zu Tablet-gestütztem, mobilen Lernen - Vorschläge für den Englischunterricht.“ Lernchancen (101), 35-39.

(2014): “JR - The biggest art gallery on the planet: Art 2.0: A French artist turns the world inside out.“ Praxis Englisch (6), 33-38.

(2014) (with Mechthild Hesse): “Literatur unterrichten.“ In C. Lütge (Ed.), Englisch Methodik. Berlin: Cornelsen Scriptor, 84-105.

(2013): “Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache: die Lehrerplattform 4teachers.“ In E. Matthes, S. Schütze S. & W. Wiater (Eds.), Digitale Bildungsmedien in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 88-102.

(2013): “Der Englischunterricht wird mobil: Lehren und Lernen via Skype: ein schulisch-universitäres Projekt.“ Lehren & Lernen 39(8/9), 53-59.

(2013): “Lernen und Lehren digital im Fach Englisch: notwendige Kriterien für den sinnvollen Rückgriff auf digitale Bildungsangebote, Best Practice und Bedarfsanalyse zukünftiger Fremdsprachenlehrender.“ In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule (3), 79-90.

(2013): “Didaktisches Lexikon: Medienkompetenz.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Basisheft) (1), 15-16.

 (2013): “Mobile Reading.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englisch) (1), 14-16.

(2013) (with Engelbert Thaler): “English-pad: Tablet-PCs im Unterricht.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englisch) (1), 8-10.

(2012): “Digitales Storytelling.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Basisheft) (6), 5-7.

(2012): “Kurzfilme vor Weihnachten. Förderung produktiver Kompetenz.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englischheft) (6), 6-9.

(2012): “The Romans in Britain: Ein Mini-CLIL-Projekt in Klasse 6-7.“ Praxis Englisch (3), 9-13.

(2012) (with Mechthild Hesse): “Fokusbeitrag: Can poetry be evaluated and assessed?” Praxis Englisch (5), 44-45.

(2012) (with Mechthild Hesse & Marlene Krzok): “Methodenspicker Poetry.“ Praxis Englisch (5), 47-48.

(2011): “The man who walked between the Twin Towers: eine intertextuelle und multimediale Annäherung an 9/11.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (5), 4-7.

(2010): “Yes, we can. Politische Reden im Englischunterricht. Abraham Lincolns Gettysburg Address.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (2), 12-15.

(2003): “Englanderfahrung und Gesellschaftskritik: Nathaniel Hawthorne’s English Experience and Social Criticism. The ‘English Notebooks’ and ‘Our Old Home’.” English and American Studies in German, Band 2002, 126-127.