Publications

Monografien / Monographs

(2018). Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht: Theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zu Englischlernen in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

(2010). African Americans in Films: Finding Forrester, Driving Miss Daisy, In the Heat of the Night. Stuttgart: Klett.

(2002). Englanderfahrung und Gesellschaftskritik.: Nathaniel Hawthornes ‘English Notebooks’ und ‘Our Old Home’. Studien zur Anglistik und Amerikanistik: Vol. 1. Hamburg: Kovač. (zugleich Dissertation)

 

Unterrichtsmaterialien / Teaching material and teacher handbooks

(forthcoming 2021). M.G. Leonard: Pip and the Umbrella Room: Teacher’s Guide. Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die differenzierende Leseförderung mit Lektüren für die Klassen 5-6 in der Reihe „Team Readers“. Stuttgart: Klett.

(2021). African Americans – History, Politics and Culture: Teacher’s Guide. Stuttgart: Klett.

(2020). African Americans – History, Politics and Culture: Abi-Reader + Augmented App (The Bigger Picture Series). Stuttgart: Klett.

(2015). David Almond: Skellig. Stuttgart: Klett.

(2013). Britishness Redefined?: Ethnic Groups in the UK: Lehrerbuch. Paderborn: Schöningh.

(2012). Britishness Redefined?: Ethnic Groups in the UK: Schülerbuch. Paderborn: Schöningh.

(2011). Robert Swindells: Stone Cold: Teacher's Guide. Stuttgart: Klett.

 

Herausgeberschaft / Edited journals

(2019) (with Bettina Hofmann). Life Writing: Lives in Focus: Praxis Englisch 4/2019.

(2018) (with Andréa Riedel & Thomas Riecke-Baulecke). Basiswissen Lehrerbildung: Englisch unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer.

(2018) (with Günther Sommerschuh). Prick your ears: Active Listening: Praxis Englisch 3/2018.

(2017) (with Mechthild Hesse). USA: Pacific Northwest: Praxis Englisch 3/2017.

(2016) (with Mechthild Hesse). USA: The South: Praxis Englisch 3/2016.

(2014) (with Mechthild Hesse). Popular Culture: Praxis Englisch 6/2014.

(2014) (with Mechthild Hesse). Fire: Praxis Englisch 1/2014.

(2013). Mobiles Lernen: PRAXIS Fremdsprachenunterricht Englisch 2013.

(2013). Mobiles Lernen: PRAXIS Fremdsprachenunterricht Basisheft 1/2013.

(2012) (with Mechthild Hesse & Christiane Lütge). Poetry: Express Yourself!: Praxis Englisch 5/2012.

 

Beiträge in Zeitschriften, Büchern und Tagungsbänden / Essays and articles

(2021). “Designing Mobile Language Learning Scenarios with Digital Tools.” In C. Lütge, & T. Merse (Eds.), Digital Teaching and Learning: Perspectives for English Language Education (Narr Studienbücher). Narr: Tübingen, 61-84.

(2020). “Multimodale Wissensrepräsentation in der Fremdsprache: Lesestudie in der Sekundarstufe I und literaturdidaktische Zugänge im Sinne eines „multimodal approach to reading and teaching literature“. In T. Heinz, J. Kilian, B. Brouër, & M. Janzen (Eds.), Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens: Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften. Münster: Waxmann, 93-120.

(2019). Digital life writing online: African American stories. Praxis Englisch (4), 34-37.

(2019) (with Bettina Hofmann). Life writing in the EFL Classroom: An Introduction. Praxis Englisch (4), 6-8.

(2019). 24 hours in Edinburg: Exploring Scotland’s capital. Praxis Englisch (3), 9-13.

(2018). “Digitale Lernwerkzeuge im Englischunterricht: Mobile Lernszenarien gestalten.“ In S. Heinz, A. Riedel, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Englisch Unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer, 230-255.

(2018). “Hör- und Hörsehverstehen.“ In S. Heinz, A. Riedel, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Englisch Unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer, 116-132.

(2018). “Auftrag und Inhalt des modernen kompetenzorientierten Englischunterrichts.“ In S. Heinz, A. Riedel, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Englisch Unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer, 8-20.

(2018). Researching multimodal reader response(s) in the EFL classroom. In A. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, & M. Decker (Eds.), Anglistentag 2017 Regensburg Proceedings. Trier: WVT Verlag, 335-348.

(2018). “The mysterious ghost at Kent Castle: Mobiles Fremdsprachenlernen in den Klassen 5 bis 6: digitale Hörübungen zur Vertiefung der Uhrzeit.“ Praxis Englisch (3), 9-13. 

(2017) (with S. Hempel). “Into the wild! Was waren die Ziele der Lewis-Clark-Expedition?“ Praxis Englisch (4), 15-28.

(2017). “The Pizza Mystery: Handlungsverlauf und Verdächtige eines Krimis in einer story map systematisieren.“ Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (145), 14-20.

(2016) (with Franziska Larsen). “Freedom’s Fury: Follow Harriet Tubman on the Underground Railroad: Eine außergewöhnliche Bürgerrechtsaktivistin wird zur Comic-Heldin.“ Praxis Englisch (3), 28-33.

(2016). “Digital storytelling tasks im kompetenzorientierten Englischunterricht in der Sekundarstufe I: ein schulisch-universitäres Projektseminar.“ In G. Blell, C. Becker & A. Rösler (Eds.), Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 143-156.

(2015). “Fokusbeitrag: Lesekompetenz in Zeiten von digitalen Lesewelten. Forschungsergebnisse und Implikationen für die Schule.“ Praxis Englisch (5), 44-46.

(2015). “Digital Shorties. Multimodales Schreiben praktikabel umsetzen.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (1), 9-17.

(2014) (with Stephanie Bajor). “Shakespeare Multimedial: The Sonnets App für Tablets.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englisch) (2), 4-7.

(2014). “Mobiles Lernen mit Tablet: mobile Schulen, mobile Lehrende = mobiler Fremdsprachenunterricht?“ In C. Fäcke, M. Rost-Roth & E. Thaler (Eds.), Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 229-239.

(2014) (with Mechthild Hesse). “Write your own poems that deal with fire. Kurzeinheit zu kreativem Schreiben für alle Jahrgänge.“ Praxis Englisch (1), 8-10.

(2014). “Tablets in der Schule und im Englischunterricht: ein Erfolgsmodell für digitales Lehren und Lernen?“ Babylonia (3), 62-66.

(2014). “Auf dem Weg zu Tablet-gestütztem, mobilen Lernen - Vorschläge für den Englischunterricht.“ Lernchancen (101), 35-39.

(2014). “JR - The biggest art gallery on the planet: Art 2.0: A French artist turns the world inside out.“ Praxis Englisch (6), 33-38.

(2014) (with Mechthild Hesse). “Literatur unterrichten.“ In C. Lütge (Ed.), Englisch Methodik. Berlin: Cornelsen Scriptor, 84-105.

(2013). “Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache: die Lehrerplattform 4teachers.“ In E. Matthes, S. Schütze S. & W. Wiater (Eds.), Digitale Bildungsmedien in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 88-102.

(2013). “Der Englischunterricht wird mobil: Lehren und Lernen via Skype: ein schulisch-universitäres Projekt.“ Lehren & Lernen 39(8/9), 53-59.

(2013). “Lernen und Lehren digital im Fach Englisch: notwendige Kriterien für den sinnvollen Rückgriff auf digitale Bildungsangebote, Best Practice und Bedarfsanalyse zukünftiger Fremdsprachenlehrender.“ In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule (3), 79-90.

(2013). “Didaktisches Lexikon: Medienkompetenz.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Basisheft) (1), 15-16.

(2013). “Mobile Reading.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englisch) (1), 14-16.

(2013) (with Engelbert Thaler). “English-pad: Tablet-PCs im Unterricht.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englisch) (1), 8-10.

(2012). “Digitales Storytelling.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Basisheft) (6), 5-7.

(2012). “Kurzfilme vor Weihnachten. Förderung produktiver Kompetenz.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englischheft) (6), 6-9.

(2012). “The Romans in Britain: Ein Mini-CLIL-Projekt in Klasse 6-7.“ Praxis Englisch (3), 9-13.

(2012) (with Mechthild Hesse). “Fokusbeitrag: Can poetry be evaluated and assessed?” Praxis Englisch (5), 44-45.

(2012) (with Mechthild Hesse & Marlene Krzok). “Methodenspicker Poetry.“ Praxis Englisch (5), 47-48.

(2011). “The man who walked between the Twin Towers: eine intertextuelle und multimediale Annäherung an 9/11.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (5), 4-7.

(2010). “Yes, we can. Politische Reden im Englischunterricht. Abraham Lincolns Gettysburg Address.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (2), 12-15.

(2003). “Englanderfahrung und Gesellschaftskritik: Nathaniel Hawthorne’s English Experience and Social Criticism. The ‘English Notebooks’ and ‘Our Old Home’.” English and American Studies in German, Band 2002, 126-127.