Content and Language Integrated Learning (CLIL)

  • Bach, G., & Niemeier, S. (Eds.) (2005). Bilingualer Unterricht: Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven (3., überarb. und erw. Aufl.). Kolloquium Fremdsprachenunterricht: Vol. 5. Frankfurt am Main: Lang
  • Ball, P., Kelly, K., & Clegg, J. (2015). Putting CLIL into practice. Oxford handbooks for language teachers. Oxford: Oxford University Press.
  • Blell, G., & Kupetz, R. (Eds.) (2005). Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung fur den bilingualen Unterricht: Forschung und Praxisberichte. Fremdsprachendidaktik, Inhalts- und Lernerorientiert: Bd. 9. Frankfurt am Main: Lang.
  • Butzkamm, W., & Caldwell, J. A. W. (2009). The bilingual reform: A paradigm shift in foreign language teaching. narr studienbücher. Tübingen: Gunter Narr
  • Coyle, D., Hood, P., & Marsh, D. (2010). CLIL: Content and language integrated learning. Cambridge UK, New York: Cambridge University Press.
  • Doff, S. (Ed.) (2010). Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe: Eine Einführung. narr studienbücher. Tübingen: Narr Verlag.
  • Fleckenstein, J., Rumlich, D., & Möller, J. (2018). Bilingualer Sachfachunterricht. In S. Heinz, A. Riedel, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Englisch unterrichten (pp. 256–274). Seelze: Klett/Kallmeyer.
  • Heinz, S. (2012). The Romans in Britain: Ein Mini-CLIL-Projekt in Klasse 6-7. Praxis Englisch. (3), 9–13.
  • Massler, U., & Burmeister, P. (Eds.) (2010). CLIL und Immersion: Fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule. Praxis Pädagogik. Braunschweig: Westermann.
  • Rymarczyk, J. (2003). Kunst auf Englisch? Ein Plädoyer für die Erweiterung des bilingualen Sachfachkanons. Teil. zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2001 (1. Aufl.). Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung: Vol. 6. München: Langenscheidt-Longman.
  • Tedick, D. J., & Lyster, R. (2020). Scaffolding language development in immersion and dual language classrooms. New York, NY: Routledge.
  • Wolff, D. (2007). Bilingualer Sachfachunterricht in Europa: Versuch eines systematischen Überblicks. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 36, 13–29.