From Technological Enhanced Language Learning (TELL) to Mobile Enhanced Language Learning and Teaching (MELLT)

  • Becker, Carmen & Gabriele Blell & Andrea Rösler (eds.). 2016. Web 2.0 und Komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition.

  • Berge, Zane L. &   Lin Y. Muilenberg & Helen (eds.). 2013. Handbook of Mobile Learning. New York: Routledge.

  • Blell, Gabriele & Rita Kupetz (eds.). 2005. Fremdsprachenlernen zwischen Medienverwahrlosung und Medienkompetenz. Beiträge zu einer kritisch-reflektierten Mediendidaktik. Frankfurt a.M.: Lang.

  • Chapelle, Carol A. 2001. Computer Applications in Second Language Acquisition. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Conacher, Jean E. & Helen Kelly-Holmes (eds.). 2007. New Learning Environments for Language Learning. Moving Beyond the Classroom? Frankfurt a.M.: Lang.

  • Dudeney, Gavin & Nicky Hockly & Mark Pegrum. 2013. Digital Literacies. Research and Resources in Language Teaching. Harlow, England: Pearson.

  • Dudeney, Gavin. 2007. The Internet and the Language Classroom - A Practical Guide for Teachers. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Eagleton, Maya B. &  Elizabeth Dobler. 2007. Reading the Web. Strategies for Internet Inquiry. New York: Guilford Press.

  • Eastment, David. 1999. The Internet and ELT - The Impact of the Internet on English Language Teaching. Oxford: Summertown.

  • Heim, Katja & Markus Ritter. 2012. Teaching English: Computer-Assisted Language Learning. Paderborn: Schöningh.

  • Heinz, Susanne. 2012. “Digitales Storytelling.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6, 5-7.

  • Heinz, Susanne. 2013. “Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache: die Lehrerplattform 4teachers.“ In: Matthes, Eva & Sylvia Schütze Sylvia & Werner Wiater (eds.). Digitale Bildungsmedien in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 88-102.

  • Heinz, Susanne. 2013. “Lernen und Lehren Digital im Fach Englisch: Notwendige Kriterien für den sinnvollen Rückgriff auf Bildungsangebote, Best Practice und Bedarfsanalyse zukünftiger Fremdsprachenlehrender.“ SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 3, 79-90.

  • Heinz, Susanne. 2013. “Medienkompetenz: Didaktisches Lexikon.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Basisheft) 1, 15–16.

  • Heinz, Susanne. 2013. “Mobile Reading.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englisch) 1, 14–16.

  • Heinz, Susanne (ed.). 2013. “Themenheft Mobiles Lernen“. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 1.

  • Heinz, Susanne. 2014. “Mobiles Lernen mit Tablet: Mobile Schulen, Mobile Lehrende = Mobiler Fremdsprachenunterricht?“. In: Fäcke, Christiane & Martina Rost-Roth & Engelbert Thaler (eds). Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Hohengehren: Schneider: 229-239.

  • Mayer, Richard. E.  (ed.). 2014. The Cambridge Handbook of Multimedia Learning. New York: Cambridge University Press.

  • Plass, Jan. L. et al. 2003. “Cognitive Load in Reading a Foreign Language Text with Multimedia Aids and the Influence of Verbal and Spatial Abilities.” Computers in Human Behavior 19, 221-243. 

  • Rüschoff, Bernd. 1995. “Technologiegestützte Lernsysteme und Datenbanken und Untersuchungen zu Spracherwerbs- und Sprachverstehensstrategien.“ Die Neueren Sprachen 94/5, 555-569. 

  • Rüschoff, Bernd. 1999. “Wissenskonstruktion als Grundlage Fremdsprachlichen Lernens.“ Fremdsprachen Lehren und Lernen 28, 32-43. 

  • Rüschoff, Bernd & Wolff, D. 1999. Fremdsprachenlernen in der Wissensgesellschaft. Zum Einsatz neuer Technologien in Schule und Unterricht. Ismaning: Max Hueber.

  • Warschauer, Mark. 2006. Laptops and Literacy: Learning in the Wireless Classroom. New York: Teachers College Press.

  • Warschauer, Mark. 2011. Learning in the Cloud: How (and why) to Transform Schools with Digital Media. New York: Teachers College Press.

  • Warschauer, Mark & Richard Kern (eds). 2000. Network-Based Language Teaching: Concepts and Practice. Cambridge, New York: Cambridge University Press.

  • Warschauer, Mark & D. Healey. 1998. “Computers and Language Learning: an Overview.” Language Teaching 31, 51-71.