Lektüreliste Fachdidaktik Englisch

Journals

  • CALICO Journal (Computer Assisted Language Instruction Consortium)
  • Englisch 5-10
  • Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch
  • International Journal of Mobile and Blended Learning (IJMBL)
  • Literatur in Wissenschaft und Unterricht
  • Die Neueren Sprachen
  • Modern English Teacher
  • Praxis Englisch
  • Praxis Fremdsprachenunterricht

Curricula and Language Policy

  • Council of Europe, Language Policy Unit (ed.) 2001. “Common European framework of reference for languages: learning, teaching, assessment“ <www.coe.int/t/dg4/linguistic/Source/Framework_EN.pdf> (22.02.2017).

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  • [KMK] Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Hg). 2012. “Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife.“

  • <www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Fortgef-FS-Abi.pdf> (22.02.2017).

  • Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig- Holstein (Hg). 2014. “Fachanforderungen Englisch. Allgemein bildende Schulen Sekundarstufe I Sekundarstufe II “ <lehrplan.lernnetz.de/index.php?DownloadID=727> (22.02.17).

  • Bos, Wilfried  et al. 2014. ICILS 2013. Computer- und Informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im Internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

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  • Eickelmann, Birgit & Wilfired Bos & Mario Vennemann. 2015. Total Digital. Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit Neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Münster/New York: Waxmann.

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  • Graddol, David. 2006. “English Next“. <http://englishagenda.britishcouncil.org/sites/ec/files/books-english-next.pdf> (06.04.2017).

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  • Hallet, Wolfgang & Carola Surkamp & Ulrich Krämer. (eds.). 2015. Literaturkompetenzen Englisch. Modellierung – Curriculum – Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett-Kallmeyer.

  • Heinz, Susanne & Andréa Riedel & Thomas Riecke-Baulecke (eds.). 2018. Basiswissen Lehrerbildung: Englisch unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer.

  • Harmer, Jeremy. 2007. The Practice of English Language Teaching. Harlow: Pearson Education.

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  • Ur, Penny. 1996. A Course in Language Teaching. Cambridge: Cambridge University Press.

Research Methods

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  • Borg, Simon. 2013. Teacher Research in Language Teaching. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Burns, Anne. 2005. Collaborative Action Research for English Language Teachers. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Doff, Sabine (ed.). 2012. Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Tübingen: Narr.

  • Dörnyei, Zoltán & Ema Ushioda. 22011. Teaching and Researching Motivation. Harlow, England, New York: Longman/Pearson.

  • Dörnyei, Zoltán & T. Taguchi. 22010. Questionnaires in Second Language Research: Construction, Administration, and Processing. New York, London: Routledge.

  • Dörnyei, Zoltán. 2007. Research Methods in Applied Linguistics. Oxford: Oxford University Press.

  • Elsner, Daniela & Britta Viebrock (eds.). 2015. Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

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  • Grothjahn, Rüdiger. 52007. “Konzepte für die Erforschung des Lehrens und Lernens Fremder Sprachen: Forschungsmethodologischer Überblick. I.“ In: K.-R. Bausch & H. Christ, & H.-J. Krumm (eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: A. Francke: 493–499.

  • Mackey, Alison & Susan M. Gass. 2005. Second Language Research: Methodology and Design. Mahwah: Lawrence Erlbaum.

  • McKay, Sandra Lee. 2006. Researching Second Language Classrooms. Mahwah: Lawrence Erlbaum.

  • Müller-Hartmann, Andreas & M. Schocker-von Ditfurth (eds.). 2001. Qualitative Forschung im Bereich Fremdsprachen Lehren und Lernen. Tübingen: Narr.

  • Nunan, David. 1992. Research Methods in Language Learning. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Richardson, Keith. 2003. Qualitative Inquiry in TESOL. Houndmills, Basingstoke Hampshire: Palgrave Macmillan.

Language Learning in the Competence-Based Classroom

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  • Ellis, Rod. 2006. “Current Issues in the Teaching of Grammar: An SLA Perspective.” TESOL Quarterly 40, 83-107.

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  • Grabe, William & Friederike Stoller. 2002. Teaching and Researching Reading. London: Pearson.

  • Hallet, Wolfgang & U. Krämer (eds.). 2012. Kompetenzaufgaben im Englischunterricht: Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Seelze: Kallmeyer.

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  • Harmer, Jeremy. 2004. How to Teach Writing. Harlow: Longman.

  • Heinz, Susanne & Riedel, Andréa & Thomas Riecke-Baulecke (eds.). 2018. Basiswissen Lehrerbildung: Englisch unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer.

  • Hyland, Ken. 2003. Second Language Writing. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Kieweg, Werner. 1996. “Alternative Konzepte zur Vermittlung der Grammatik.“ Der fremdsprachliche Unterricht 30, 4-17.

  • Kurtz, Jürgen. 2001. Improvisierendes Sprechen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.

  • Küster, Lutz (ed.). 2012. “Kompetenzen Konkret." Fremdsprachen Lehren und Lernen 1. Tübingen: Narr.

  • Larsen-Freeman, Diane. 2001. Teaching Language. From Grammar to Grammaring. Boston: Heinle & Heinle.

  • Nuttall, Christine. 2005. Teaching Reading Skills in a Foreign Language. London: Macmillan Books for Teachers.

  • Rost, Michael. 2000. Teaching and Researching Listening. Harlow: Pearson Education.

  • Siebold, Jörg (ed.). 2004. Let's Talk: Lehrtechniken. Vom Gebundenen zum Freien Sprechen. Berlin: Cornelsen.

  • Thornbury, Scott. 2006. How to Teach Speaking. Harlow: Longman.

  • Vandergift, Larry. 2007. “Recent Developments in Second and Foreign Language Listening Comprehension Research.” Language Teaching 40/3, 191-210.

Teaching Literature in the EFL Classroom

  • Alsup, Janet (ed.). 2010. Young Adult Literature and Adolescent Identity across Cultures and Classrooms: Contexts for the Literary Lives of Teens. New York, NY: Routledge.

  • Bland, Janice & Christiane Lütge (eds.). 2013. Children's Literature in Second Language Education. London: Bloomsbury.

  • Bland, Janice. 2013. Children's Literature and Learner Empowerment. Children and Teenagers in English Language Education. New York: Bloomsbury Academic.

  • Caspari, Daniela. 1994. Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a. M.: Lang.

  • Collie, Joanne & Stephen Slater. 1987. Literature in the Language Classroom. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Duncan, Diane. 2010. Teaching Children's Literature: Making Stories Work in the Classroom. London: Routledge.

  • Hallet, Wolfgang & Carola Surkamp & Ulrich Krämer (eds.). 2015. Literaturkompetenzen Englisch: Modellierung, Curriculum, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Kallmeyer, 2015.

  • Hallet, Wolfgang. 2016. Genres im fremdsprachlichen und bilingualen Unterricht: Formen und Muster der Sprachlichen Interaktion. Seelze: Klett-Kallmeyer.

  • Heinz, Susanne & Mechthild Hesse & Christiane Lütge (eds.). 2012. “Poetry: Express Yourself.” Praxis Englisch 5.

  • Heinz, Susanne. 2011. Robert Swindells‘ Stone Cold: Teacher’s Guide. Stuttgart: Klett.

  • Heinz, Susanne. 2016. David Almond: Skellig: Teacher's Guide. Stuttgart: Klett.

  • Heinz, Susanne & Mechthild Hesse (2014). „Literatur unterrichten.“ In: C. Lütge (ed.), Englisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor: 84-105.

  • Hesse, Mechthild. 2002. Jugendliteratur als Schreiblehre: Untersuchungen zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Tübingen: Gunter Narr Verlag.

  • Hesse, Mechthild. 2009. Teenage Fiction in the Active English Classroom. Stuttgart: Klett Lerntraining (Uni-Wissen: Anglistik, Amerikanistik).

  • Hesse, Mechthild. 2016. The English Teacher’s Handbook of Youth Literature. Stuttgart: Klett.

  • Hollm, Jan (ed.). 2009. Literaturdidaktik und Literaturvermittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Trier: Wiss. Verl. Trier.

  • Küster, Lutz & Christiane Lütge & Katharina Wieland (eds.). 2015. Literarisch-Ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. Frankfurt am Main u.a.: Lang.

  • Lazar, Gillian. 1993. Literature and Language Teaching. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Middeke, Martin et al. (eds.), 2012. English and American Studies. Theory and Practice. Stuttgart: Metzler.

  • Nünning, Ansgar & Carola Surkamp. 2006. Englische Literatur Unterrichten 1: Grundlagen und Methoden. Seelze-Velber: Klett, Kallmeyer.

  • O'Sullivan, Emer & Dietmar Rösler. 2013. Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachen­unterricht. Tübingen: Stauffenburg.

  • Paran, Amos & Pauline C. Robinson. 2016. Literature. Oxford, United Kingdom: Oxford University Press.

  • Petersohn, Roland & Laurenz Volkmann (eds.). 2006. Shakespeare didaktisch. Tübingen: Stauffenburg Verlag.

  • Schröder, Konrad. 1978. Literaturunterricht im Rahmen einer Curricularen Konzeption des Schulfaches Englisch. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien.

Visusal literacy and teaching films

  • Baetens, Jan & Hugo Frey. 2015. The Graphic Novel: an Introduction. New York, NY: Cambridge U Press.

  • Bajor, Stephanie & Susanne Heinz. 2014. “Shakespeare Multimedial: The Sonnets App für Tablets.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englisch) 2, 4-7.

  • Barsam, Richard & Monahan, Dave. 2015. Looking at Movies: An Introduction to Film. New York: Norton.

  • Cary, Stephen. 2004. Going Graphic: Comics at Work in the Multilingual Classroom. Portsmouth (NH): Heinemann.

  • Donaghy, Kieran. 2015. Film in Action. Teaching Language Using Moving Images. Peaslake, Surrey: Delta Publishing.

  • Frey, Nancy & Douglas Fisher (eds.). 2009. Teaching Visual Literacy: Using Comic Books, Graphic Novels, Anime, Cartoons, and More to Develop Comprehension and Thinking Skills. Thousand Oaks: Corwin Press.

  • Goldstein, Ben & Paul Driver. 2015. Language Learning with Digital Video. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Goldstein, Ben. 2008. Working with Images. A Resource Book for the Language Class­room. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Hecke, Carola & Carola Surkamp (eds.). 2009. Bilder im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.

  • Heinz, Susanne. 2010. African Americans in Films: Finding Forrester, Driving Miss Daisy, In the Heat of the Night. Stuttgart: Klett.

  • Heinz, Susanne. 2011. “9/11: Intertextuell und Multimedial. Walking between the Twin Towers.” PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5, 4-7.

  • Heinz, Susanne. 2012. “Kurzfilme vor Weihnachten. Förderung Produktiver Kompetenz.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6, 6-9.

  • Henseler, Roswitha & Stefan Möller & Carola Surkamp. 2011. Filme im Englischunterrich: Grundlagen, Methoden, Genres. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer.

  • Lütge, Christiane. 2012. Mit Filmen Englisch unterrichten. Berlin: Cornelsen.

  • McCloud, Scott & Mark Martin. 2014. Understanding Comics: The Invisible Art. New York, NY: William Morrow, an imprint of HarperCollinsPublishers.

  • Monnin, Katie. 2010. Teaching Graphic Novels: Practical Strategies for the Secondary ELA Classroom. Gainesville, FL: Maupin House Publ.

  • Sherman, Jane. 2003. Using Authentic Video in the Language Classroom. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Stempleski, Susan & Barry Tomalin. 2001. Film. Oxford: Oxford University Press.

  • Tabachnick, Stephen Ely. 2014 (ed.). Teaching the Graphic Novel. New York: The Modern Language Association of America.

Second Language Acquisition and Learning

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  • Atkinson, Dwight (ed.). 2011. Alternative Approaches to Second Language Acquisition. London: Routledge.

  • Böttger, Heiner. 2016. Neurodidaktik des frühen Sprachenlernens. Stuttgart: utb GmbH.

  • Cohen, Andrew D. 2015. Strategies in Learning and Using a Second Language. London: Routledge.

  • Edmondson, Willis & Juliane House. 2006. Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen: Francke.

  • Ellis, Rod. 2006. Second Language Acquisition. Oxford: Oxford University Press.

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  • Loewen, Shawn. 2015. Instructed Second Language Acquisition. New York: Routledge.

  • Oxford, Rebecca L. 2015. Teaching & Researching: Language Learning Strategies. London: Routledge.

  • Sabanis, Michaela. 2013. Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr.

  • Saville-Troike, Muriel. 2006. Introducing Second Language Acquisition. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Skehan, Peter. 1998. A Cognitive Approach to Language Learning. Oxford: Oxford University Press.

  • VanPatten, Bill & Jessica Williams (eds.). 2007. Theories in Second Language Acquisition. An Introduction. Mahwah: Lawrence Erlbaum.

Approaches and Methods of Teaching English as a Foreign Language

  • Larsen-Freeman, Diane & Marti Anderson. 2011. Techniques and Principles in Language Teaching. Oxford: Oxford University Press.

  • Richards, Jack & Theodore S. Rodgers. 2001. Approaches and Methods in Language Teaching. Cambridge: Cambridge University Press.

Assessment

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  • Arendt, Manfred. 2006. “Beurteilung Mündlicher Leistungen. Teil 1.“ Fremd­sprache­nunterricht 3, 3-10.

  • Arendt, Manfred. 2006. “Beurteilung Mündlicher Leistungen. Teil 2.“ Fremd­sprache­nunterricht 4, 3-8.

  • Beck, Bärbel & Eckhard Klieme (eds.). 2007. Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. Weinheim: Beltz.

  • Davidson, Fred & Glenn Fulcher. 2007. “The Common European Framework of Reference (CEFR) and the Design of Language Tests.” Language Teaching 3, 231-241.

  • Ellis, Rod & Gary Barkhuizen. 2005. Analysing Learner Language. Oxford: Oxford University Press.

  • Harsch, Claudia. 2007. “Der Positivansatz als Allheilmittel? Zur Bewertung schrift­sprachlicher Kompetenzen.” Praxis Fremdsprachenunterricht 3, 2-6.

  • Hughes, Arthur. 2003. Testing for Language Teachers. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Tsagari, Dina & Jayanti Banerjee (eds.). 2016. Handbook of Second Language Assessment. Boston: De Gruyter.

Intercultural, Transcultural and Global Learning

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  • Burwitz-Melzer, Eva. 2003. Allmähliche Annäherungen: Fiktionale Texte im Interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. Tübingen: Narr.

  • Byram, Michael & Adam Nichols & Michael Stevens (eds.) 2001. Developing Intercultural Competence in Practice. Clevedon: Multilingual Matters.

  • Byram, Michael. 1997. Teaching and Assessing Intercultural Communicative Competence. Clevedon: Multilingual Matters.

  • Edmondson, Willis & Juliane House. 1998. “Interkulturelles Lernen: Ein Überflüssiger Begriff.” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 9/2, 161-188.

  • Heinz, Susanne. 2012. Britishness Redefined?: Ethnic Groups in the UK: Schülerbuch. Paderborn: Schöningh.

  • Heinz, Susanne. 2013. Britishness Redefined?: Ethnic Groups in the UK: Lehrerbuch. Paderborn: Schöningh.

  • Hu, Adelheid. 1999. “Interkulturelles Lernen - Eine Auseinandersetzung mit der Kritik an einem umstrittenen Konzept” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 10/2, 277-303.

  • Hunfeld, Hans. 1991. “Zur Normalität des Fremden.” Der Fremdsprachliche Unterricht 25/3, 50-52.

  • Kramsch, Claire. 1998. Language and Culture. Oxford: Oxford University Press.

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  • Lütge, Christiane (ed.). 2015. Global Education: Perspectives for English Language Teaching. Münster: LIT.

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  • O'Dowd, Robert. 2006. Telecollaboration and the Development of Intercultural Communicative Competence. München: Langenscheidt.

  • Tomalin, Barry & Susan Stempleski. 1993. Cultural Awareness. Oxford: Oxford University Press.

  • Vogt, Karin. 2007. “Bewertung Interkultureller Kompetenzen: Die Quadratur des Kreises?“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6, 7-11.

  • Vogt, Karin. 2016. “Die Beurteilung interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht oder: ‘Testing the Untestable?‘“ Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27/1, 77-98.

From Technological Enhanced Language Learning (TELL) to Mobile Enhanced Language Learning and Teaching (MELLT)

  • Becker, Carmen & Gabriele Blell & Andrea Rösler (eds.). 2016. Web 2.0 und Komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition.

  • Berge, Zane L. &   Lin Y. Muilenberg & Helen (eds.). 2013. Handbook of Mobile Learning. New York: Routledge.

  • Blell, Gabriele & Rita Kupetz (eds.). 2005. Fremdsprachenlernen zwischen Medienverwahrlosung und Medienkompetenz. Beiträge zu einer kritisch-reflektierten Mediendidaktik. Frankfurt a.M.: Lang.

  • Chapelle, Carol A. 2001. Computer Applications in Second Language Acquisition. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Conacher, Jean E. & Helen Kelly-Holmes (eds.). 2007. New Learning Environments for Language Learning. Moving Beyond the Classroom? Frankfurt a.M.: Lang.

  • Dudeney, Gavin & Nicky Hockly & Mark Pegrum. 2013. Digital Literacies. Research and Resources in Language Teaching. Harlow, England: Pearson.

  • Dudeney, Gavin. 2007. The Internet and the Language Classroom - A Practical Guide for Teachers. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Eagleton, Maya B. &  Elizabeth Dobler. 2007. Reading the Web. Strategies for Internet Inquiry. New York: Guilford Press.

  • Eastment, David. 1999. The Internet and ELT - The Impact of the Internet on English Language Teaching. Oxford: Summertown.

  • Heim, Katja & Markus Ritter. 2012. Teaching English: Computer-Assisted Language Learning. Paderborn: Schöningh.

  • Heinz, Susanne. 2012. “Digitales Storytelling.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6, 5-7.

  • Heinz, Susanne. 2013. “Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache: die Lehrerplattform 4teachers.“ In: Matthes, Eva & Sylvia Schütze Sylvia & Werner Wiater (eds.). Digitale Bildungsmedien in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 88-102.

  • Heinz, Susanne. 2013. “Lernen und Lehren Digital im Fach Englisch: Notwendige Kriterien für den sinnvollen Rückgriff auf Bildungsangebote, Best Practice und Bedarfsanalyse zukünftiger Fremdsprachenlehrender.“ SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 3, 79-90.

  • Heinz, Susanne. 2013. “Medienkompetenz: Didaktisches Lexikon.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Basisheft) 1, 15–16.

  • Heinz, Susanne. 2013. “Mobile Reading.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englisch) 1, 14–16.

  • Heinz, Susanne (ed.). 2013. “Themenheft Mobiles Lernen“. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 1.

  • Heinz, Susanne. 2014. “Mobiles Lernen mit Tablet: Mobile Schulen, Mobile Lehrende = Mobiler Fremdsprachenunterricht?“. In: Fäcke, Christiane & Martina Rost-Roth & Engelbert Thaler (eds). Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Hohengehren: Schneider: 229-239.

  • Mayer, Richard. E.  (ed.). 2014. The Cambridge Handbook of Multimedia Learning. New York: Cambridge University Press.

  • Plass, Jan. L. et al. 2003. “Cognitive Load in Reading a Foreign Language Text with Multimedia Aids and the Influence of Verbal and Spatial Abilities.” Computers in Human Behavior 19, 221-243. 

  • Rüschoff, Bernd. 1995. “Technologiegestützte Lernsysteme und Datenbanken und Untersuchungen zu Spracherwerbs- und Sprachverstehensstrategien.“ Die Neueren Sprachen 94/5, 555-569. 

  • Rüschoff, Bernd. 1999. “Wissenskonstruktion als Grundlage Fremdsprachlichen Lernens.“ Fremdsprachen Lehren und Lernen 28, 32-43. 

  • Rüschoff, Bernd & Wolff, D. 1999. Fremdsprachenlernen in der Wissensgesellschaft. Zum Einsatz neuer Technologien in Schule und Unterricht. Ismaning: Max Hueber.

  • Warschauer, Mark. 2006. Laptops and Literacy: Learning in the Wireless Classroom. New York: Teachers College Press.

  • Warschauer, Mark. 2011. Learning in the Cloud: How (and why) to Transform Schools with Digital Media. New York: Teachers College Press.

  • Warschauer, Mark & Richard Kern (eds). 2000. Network-Based Language Teaching: Concepts and Practice. Cambridge, New York: Cambridge University Press.

  • Warschauer, Mark & D. Healey. 1998. “Computers and Language Learning: an Overview.” Language Teaching 31, 51-71. 

Multiliteracies and Multimodality

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  • Cope, B., & M. Kalantzis (eds.). 2000. Multiliteracies. Literacy Learning and the Ddesign of Social Futures. London: Routledge.

  • Bezemer, Jeff & G. Kress. 2016. Multimodality, Learning and Communication: A Social Semiotic Frame. Milton Park, Abingdon, Oxon: Routledge.

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Related Fields: Pedagogy, Psychology, Learning Sciences, Classroom Research

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