Forschung & Projekte

 

Mobile Enhanced Language Learning goes OEP: Zukunftskompetenzen für angehende Englischlehrkräfte und den Englischunterricht
(Projektantrag eingereicht im Rahmen der Digitalfond-Ausschreibung für die Jahre 2021-2023 an der CAU)

Projektlaufzeit

2021-2023

Projektpartner

CAU, fOERde Plattform von CAU/IPN, Zentrum für Lehrerbildung, SH/GB Qualitätsentwicklung/IPN

Bewilligte Projektmittel

  • 0,5 wiss. Mitarbeiterstelle TV-13 (bis 9/23)
  • Hilfskräfte
  • Gelder für Software und externe Referent*innen

 

Lehrkräftebildung 4.0: digital, kompetent, #Lernen vernetzt

Projektlaufzeit

2021-2023

Projektpartner

Zentrum für Lehrerbildung der CAU und IPN in Kooperation mit #LernenVernetzt an der Leibniz Universität Hannover

 

Mobile Enhanced Language Learning and Teaching: forschungsbasierte und projektorientierte Lehrerausbildung und Materialentwicklung für den Fremdsprachenunterricht

Projektlaufzeit

2020-2023

Projektpartner

LIB (Lehramt in Bewegung, CAU), BMBF-Programm QLB-Digitalisierung, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein

Bewilligte Projektmittel

  • 0,5 wiss. Mitarbeiterstelle (Qualifizierungsstelle Promotion) für 36 Monate
  • Sachmittel für die Einrichtung eines Digitallabors der Fachdidaktik Englisch am Englischen Seminar (Hardware, Hilfskräfte)
  • Sachmittel für zwei Eye-Tracker zum Einsatz in der Lehr-Lern-Forschung (gemeinsamer Antrag der Fachdidaktik Englisch mit der Kunstdidaktik)

 

Differenzierende Leseförderung mit Lektüren zu Beginn der Sekundarstufe I: Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für den Team Reader Pip and the Umbrella Room von M.G. Leonard

Projektlaufzeit

2021

Projektpartner

Redaktion Fremdsprachenlektüren, Ernst Klett Verlag

 

Der Unterrichtsfeedbackbogen in der Unterrichtsentwicklung: Unterrichtsqualität beobachten und weiterentwickeln: Fachspezifische Konkretisierungen des Beobachtungsbogens für das Fach Englisch

Projektlaufzeit

2021

Projektpartner

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg

weiterführende Links

Fachtagung Unterricht beobachten und weiterentwickeln
weitere Informationen (inkl. Link zu Feedbackbogen und Beobachtungsmanual)

 

A multimodal approach to literature

Das Forschungsprojekt setzt sich das Ziel, Auswahlkriterien für einen für den Englischunterricht der Sekundarstufe I und II geeigneten Textkorpus an multimodalen literarischen Texten zu entwickeln. Zugleich geht es um die Untersuchung der Lesepräferenzen der Schülerinnen und Schüler und der von ihnen bei der Lektüre multimodaler Texte angewandten Lesestrategien.

In einer im Jahr 2017 durchgeführten ersten Studie wurde in Kontrollgruppen-Design mit verschiedenen Schulklassen ein Kapitel aus dem Jugendbuch The Graveyard Book von Neil Gaiman entweder in der (annotierten) Originalausgabe oder in der Graphic Novel Adaptation gelesen. Im sich anschließenden Posttest wurde die Retentionsfähigkeit der zuvor gelesenen Kapitelfassung getestet (u.a. plot, characters, verbal accuracy of descriptions). In offenen Aufgaben waren die Schülerinnen und Schüler zudem gefordert, ihre Vorstellung von bestimmten Figuren und zentralen Objekten zu zeichnen, wobei hier, wenig überraschend, die Graphic Novel-Gruppen sich stärker an der zeichnerischen Interpretation der Romanvorlage orientierten. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler nach ihren Lesepräferenzen und Lesestrategien im Hinblick auf annotierte Texte und Comics befragt. Die Studie gibt erste Antworten zum Einsatz multimodaler literarischer Texte im Englischunterricht, zeigt aber auch klar, dass u.a. die folgenden Forschungsfragen weiterer Überprüfung bedürfen.

  • Nutzen Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache bei der Lektüre von multimodalen Texten andere Lesestrategien, indem sie die verschiedenen modes bei der Texterschließung einbeziehen?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Lesemotivation und Multimodalität der gewählten Texte und inwiefern spielt hierbei zudem das Alter der Englischlernenden und deren Zielsprachenkompetenz eine Rolle?
  • Fördern spezielle reading tasks die multimodale Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler? Und wie sind diese zu gestalten?
  • Bieten kreative (oft digital gestützte) tasks während oder nach der Lektüre den heutigen Schülerinnen und Schülern adressatengerechte multimodale Formate der reader response mit hohem Lebensweltbezug?

 

Projektlaufzeit

 

seit 2016

Projektpartner

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kooperationsschulen in Schleswig-Holstein

Erhebungen
Projektseminare
Publikationen

  • Studie “Multimodal reader response: Neil Gaiman’s The Graveyard Book” (WiSe 2016/2017, abgeschlossen)
  • Seminar “Teaching Young Adult Literature in the EFL Classroom” (WiSe 2016/2017)
  • Heinz, S. (2018). Researching multimodal reader response(s) in the EFL classroom. In A. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, & M. Decker (Eds.), Anglistentag 2017 Regensburg Proceedings. Trier: WVT Verlag.

 

Lehrerhandreichungen und Materialentwicklung für den literatur- und kulturdidaktischen Englischunterricht der Sekundarstufe I und II

Projektlaufzeit

seit 2010

Projektpartner

Verschiedene Schulbuchverlage und Fachzeitschriften für den Englischunterricht

weiterführende Links

Siehe Publikationsliste