Forschung & Projekte

 

Mobiles Lernen im Englischunterricht:
Design-Based Research im Rahmen einer universitären-schulischen Kooperation

Master-Lehramtsstudierende entwickeln und evaluieren als Beitrag zu Design-Based-Research für den Bereich Mobile Learning im Englischunterricht geeignete Lernszenarien. Diese werden in Kooperation mit den Lehrenden und Lernenden einer Tablet-Klasse konzipiert, in der Tablet-Klasse unterrichtet und im Anschluss durch geeignete Forschungsinstrumente evaluiert.

Flankierend wird in einer Längsschnittstudie zu verschiedenen Messzeitpunkten durch den Lehrstuhl für Fachdidaktik Englisch die Einstellung der Lernenden in ihrem Übungs- bzw. Lernverhalten in verschiedenen Kompetenzbereichen des Englischunterrichts erfasst.

Projektlaufzeit

Mai 2017 – März 2018

Projektpartner

Auguste-Victoria Schule Itzehoe

Finanzierung

PerLe-Fonds für Lehrinnovation der Christian-Albrechts-Universität

Wiss. Hilfskraft, Sachmittel

weiterführende Links

Projektdarstellung im Rahmen des „Einfach gute Lehre“-Blogs
PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Artikel zum Projekt in der Norddeutschen Rundschau

 

Mobile Enhanced Language Learning and Teaching in der Lehrerausbildung

Mobile Endgeräte sind derzeit die Lernwerkzeuge, mit denen sich am leichtesten interaktive und kooperative digital gestützte Lehr- und Lernszenarien in formalen Lehr- und Lernkontexten realisieren lassen. Hierbei gilt es, adäquate fachdidaktisch und lerntheoretisch fundierte Lernszenarien für den Einsatz von mobilen Endgeräten zu entwickeln, die den Sprachlernprozess jedes Einzelnen fördern können.

Das Forschungsprojekt befasst sich mit der grundlegenden Frage, wie selbstgesteuerte Prozesse des Fremdsprachenlernens und Fremdsprachen-erwerbs im Lernkontext Schule mit Hilfe von mobilen Endgeräten als Lernwerkzeuge initiiert und gefördert werden können. Zudem gilt es in Forschungsprojekten, digital gestützte Lernszenarien durch geeignete empirische Forschungsdesigns und -instrumente zu evaluieren.

Die für das Forschungsprojekt angeschafften Tablets werden zum einen in der Lehrerausbildung in Seminaren, zum anderen für schulische Forschungsprojekte eingesetzt. Die für das Forschungsprojekt angeschafften Tablets ermöglichen in einer in sich geschlossenen Hardware- und Software-Umgebung Facetten mobilen Lernens in der Fremdsprache in der Lehrerausbildung simulieren und der schulischen Implementierung umsetzen zu können.

Projektlaufzeit

seit 2017

Projektpartner

Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Christian-Albrechts-Universität

Finanzierung

Personalmittel und Sachmittel für die Anschaffung von 30 Tablets für den Einsatz in der Lehrerausbildung und Schulprojekte durch das Präsidium der Christian-Albrechts-Universität

Wiss. Hilfskraft, Wiss. Mitarbeiterstelle (befristet bis 2020)

 

Beirat Praxis Englisch

seit 2017

Mitglied des Beirats der Zeitschrift Praxis Englisch

weiterführende Links

Praxis Englisch

Der wissenschaftliche Beitrat

 

 

A multimodal approach to literature

Das Forschungsprojekt setzt sich das Ziel, Auswahlkriterien für einen für den Englischunterricht der Sekundarstufe I und II geeigneten Textkorpus an multimodalen literarischen Texten zu entwickeln. Zugleich geht es um die Untersuchung der Lesepräferenzen der Schülerinnen und Schüler und der von ihnen bei der Lektüre multimodaler Texte angewandten Lesestrategien.

In einer im Jahr 2017 durchgeführten ersten Studie wurde in Kontrollgruppen-Design mit verschiedenen Schulklassen ein Kapitel aus dem Jugendbuch The Graveyard Book von Neil Gaiman entweder in der (annotierten) Originalausgabe oder in der Graphic Novel Adaptation gelesen. Im sich anschließenden Posttest wurde die Retentionsfähigkeit der zuvor gelesenen Kapitelfassung getestet (u.a. plot, characters, verbal accuracy of descriptions). In offenen Aufgaben waren die Schülerinnen und Schüler zudem gefordert, ihre Vorstellung von bestimmten Figuren und zentralen Objekten zu zeichnen, wobei hier, wenig überraschend, die Graphic Novel-Gruppen sich stärker an deren zeichnerischen Interpretation der Romanvorlage orientierte. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler nach ihren Lesepräferenzen und Lesestrategien im Hinblick auf annotierte Texte und Comics befragt. Die Studie gibt erste Antworten zum Einsatz multimodaler literarischer Texte im Englischunterricht, zeigt aber auch klar, dass u.a. die folgenden Forschungsfragen weiterer Überprüfung bedürfen.

  • Nutzen Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache bei der Lektüre von multimodalen Texten andere Lesestrategien, indem sie die verschiedenen modes bei der Texterschließung einbeziehen?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Lesemotivation und Multimodalität der gewählten Texte oder ist dies als sehr individueller Faktor zu vernachlässigen?
  • Fördern spezielle reading tasks die multimodale Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler? Und wie sind diese zu gestalten?
  • Bieten kreative (oft digital gestützte) tasks während oder nach der Lektüre den heutigen Schülerinnen und Schülern adressatengerechte multimodale Formate der reader response, mit hohem Lebensweltbezug?

Projektlaufzeit

seit 2016

Projektpartner

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kooperationsschulen in Schleswig-Holstein

Erhebungen
Projektseminare
Publikationen

Studie “Multimodal reader response: Neil Gaiman’s The Graveyard Book” (WiSe 2016/2017, abgeschlossen)

Seminar “Teaching Young Adult Literature in the EFL Classroom” (WiSe 2016/2017)

Heinz, S. (2018). Researching multimodal reader response(s) in the EFL classroom. In A. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, & M. Decker (Eds.), Anglistentag 2017 Regensburg Proceedings. Trier: WVT Verlag.

 

 

Basiswissen Lehrerbildung: Englisch unterrichten

Mitherausgeberschaft des Englischbandes der bei Klett-Kallmeyer erscheinenden Grundlagenreihe Basiswissen Lehrerbildung (Erscheinungsdatum 2018)

Projektlaufzeit

seit 2016

Projektpartner

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)

weiterführende Links

Buchvorstellung auf der Homepage des Verlags

 

Lehrerhandreichungen und Materialentwicklung für den literatur- und kulturdidaktischen Englischunterricht der Sekundarstufe I und II

Projektlaufzeit

seit 2010

Projektpartner

Verschiedene Schulbuchverlage und Fachzeitschriften für den Englischunterricht

weiterführende Links

Siehe Publikationsliste