Abgeschlossene Projekte (Auswahl)

 

Mobiles Lernen im Englischunterricht:
Design-Based Research im Rahmen einer universitären-schulischen Kooperation

Master-Lehramtsstudierende entwickeln und evaluieren als Beitrag zu Design-Based-Research für den Bereich Mobile Learning im Englischunterricht geeignete Lernszenarien. Diese werden in Kooperation mit den Lehrenden und Lernenden einer Tablet-Klasse konzipiert, in der Tablet-Klasse unterrichtet und im Anschluss durch geeignete Forschungsinstrumente evaluiert.

Flankierend wird in einer Längsschnittstudie zu verschiedenen Messzeitpunkten durch den Lehrstuhl für Fachdidaktik Englisch die Einstellung der Lernenden in ihrem Übungs- bzw. Lernverhalten in verschiedenen Kompetenzbereichen des Englischunterrichts erfasst.

Projektlaufzeit

Mai 2017 – März 2018

Projektpartner

Auguste-Victoria Schule Itzehoe

Bewilligte Projektmittel

PerLe-Fonds für Lehrinnovation der Christian-Albrechts-Universität
Wiss. Hilfskraft, Sachmittel

weiterführende Links

Projektdarstellung im Rahmen des „Einfach gute Lehre“-Blogs
PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen
Artikel zum Projekt in der Norddeutschen Rundschau
Abschlussbericht

 

Mobile Enhanced Language Learning and Teaching in der Lehrerausbildung

Mobile Endgeräte sind derzeit die Lernwerkzeuge, mit denen sich am leichtesten interaktive und kooperative digital gestützte Lehr- und Lernszenarien in formalen Lehr- und Lernkontexten realisieren lassen. Hierbei gilt es, adäquate fachdidaktisch und lerntheoretisch fundierte Lernszenarien für den Einsatz von mobilen Endgeräten zu entwickeln, die den Sprachlernprozess jedes Einzelnen fördern können.

Das Forschungsprojekt befasst sich mit der grundlegenden Frage, wie selbstgesteuerte Prozesse des Fremdsprachenlernens und Fremdsprachen-erwerbs im Lernkontext Schule mit Hilfe von mobilen Endgeräten als Lernwerkzeuge initiiert und gefördert werden können. Zudem gilt es in Forschungsprojekten, digital gestützte Lernszenarien durch geeignete empirische Forschungsdesigns und -instrumente zu evaluieren.

Die für das Forschungsprojekt angeschafften Tablets werden zum einen in der Lehrerausbildung in Seminaren, zum anderen für schulische Forschungsprojekte eingesetzt. Die für das Forschungsprojekt angeschafften Tablets ermöglichen in einer in sich geschlossenen Hardware- und Software-Umgebung Facetten mobilen Lernens in der Fremdsprache in der Lehrerausbildung simulieren und der schulischen Implementierung umsetzen zu können.

Projektlaufzeit

2017-2020

Projektpartner

Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Christian-Albrechts-Universität

Bewilligte Projektmittel

Personalmittel und Sachmittel für die Anschaffung von 30 Tablets für den Einsatz in der Lehrerausbildung und Schulprojekte durch das Präsidium der Christian-Albrechts-Universität
Wiss. Hilfskraft, Wiss. Mitarbeiterstelle (befristet bis 2020)

 

Beirat Praxis Englisch

2017-2019

Mitglied des Beirats der Zeitschrift Praxis Englisch

weiterführende Links

Praxis Englisch
Der wissenschaftliche Beitrat

 

Entwicklung einer Bildungsapp für Grundschulenglisch

Wissenschaftliche Beratung der Redaktion von Planet Schule, Wissenschaft und Bildung des Südwestrundfunk (SWR)

Das Lernspiel ist speziell für den Anfangsunterricht Englisch konzipiert. Schülerinnen und Schüler lernen Wortschatz und Strukturen und erfahren Interessantes über Großbritannien: spielerisch am Computer, auf dem Tablet oder auf dem Smartphone, in der Schule oder zu Hause. Das Lernspiel passt sich interaktiv dem Leistungsstand der Lernenden an.

Projektlaufzeit

2013-2016

Finanzierung

Südwestrundfunk (SWR)

weiterführende Links

Wizadora bei Planet Schule
Wissenspool Wizadora
Wizadora im App Store
Wizadora bei Google Play

 

Mehrwert im kompetenzorientierten Englischunterricht durch computer- oder tabletgestützte Unterrichtsmethoden

Das Forschungsvorhaben setzt sich das Ziel praxisbezogene Anwendungsszenarien und fachdidaktische Forschung im Sinne der in den Lehr- und Rahmenplänen geforderten Standardisierung und Kompetenzorientierung zusammenzubringen (siehe hierzu auch Heinz (2013). „Lernen und Lehren digital im Fach Englisch: notwendige Kriterien für den sinnvollen Rückgriff auf digitale Bildungsangebote, Best Practice und Bedarfsanalyse zukünftiger Fremdsprachenlehrender.“ SEMINAR - Lehrerbildung und Schule (3), 79-90).

Projektlaufzeit

2014-2016

Finanzierung

Philologisch-Historische Fakultät der Universität Augsburg
Hilfskraft
Sachmittel

Publikationen

(2015): “Digital Shorties. Multimodales Schreiben praktikabel umsetzen.“PRAXIS Fremdsprachenunterricht (1), 9-17.

(2016): “Digital storytelling tasks im kompetenzorientierten Englischunterricht in der Sekundarstufe I: ein schulisch-universitäres Projektseminar.“ In G. Blell, C. Becker & A. Rösler (Eds.), Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 143-156.