Artikel in Zeitschriften, Sammelbänden und Kongressakten

1963



      Der Vokalismus einer Cockney-Schallplatte. Phonetica 10, 234-242.

1966



      Englische Satzintonation. Phonetica 15, 129-218.

1968



      Pause und Pausenstelle im Deutschen. Acta Linguistica Hafniensia 11, 147-169.

1969



      Freiburger Sprachpathologie. Linguistische Berichte 4, 57-59.






      ---, R. Hemmer & H. Pilch, Der phonetische Verfall bei Parkinsonismus. Arch. Psychiatrie u.
      Nervenkrankheiten. 212, 150-156.

1970



      Sprechstörungen bei Parkinsonpatienten. B. Hála, M. Romportl & P. Janota (Hg.).
      Proceedings of the 6th International Congress of Phonetic Sciences, Prague 1967,
      1037-1039.

1972



      Zur Erzeugung der Tonhöhe englischer Syntagmata. Acta Universitatis Carolinae -
      Philologica 1, Phonetica Pragensia 3, 271-280.






      The intonation of replies to wh-questions in English. A. Rigault & R. Charbonneau (Hg.),
      Proceedings of the 6th International Congress of Phonetic Sciences, Montréal 1971, The
      Hague, 1058-1063.

1974



      Psycholinguistische Experimente zur englischen Metrik. P.G. Buchloh, I. Leimberg & H.
      Rauter (Hg.), Studien zur englischen und amerikanischen Sprache und Literatur. Festschrift
      für Helmut Papajewski,. Neumünster (Kieler Beiträge zur Anglistik und Amerikanistik 10),
      89-115.






      Natürliche Zweitsprachigkeit: Probleme, Aufgaben, Perspektiven. Linguistische Berichte 32,
      15-36. Nachgedruckt und übersetzt als "Naturalistic L2 acquisition: Issues, goals,
       perspectives" in Wode 1983, 3-22.






      --- & T. Schmitz, Some developmental trends in the acquisition of negation in several
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      Universität Kiel.

1976



      Some stages in the acquisition of questions by monolingual children. W. v. Raffler-Engel
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      Der Erwerb von Fragestrukturen in der Kindersprache. G. Drachman (Hg.), Akten des 1.
      Salzburger Kolloquiums über Kindersprache, Tübingen: Narr, 101-112.






      Developmental sequences in naturalistic L2 acquisition. Working Papers on Bilingualism 11,
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      Readings. Rowley, MA: Newbury House, 101-117.






      Einige Grundzüge des natürlichen Spracherwerbs. W. Kühlwein & A. Raasch (Hg.),
      Kongreßberichte der 7. Arbeitstagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL e.V.,
      Trier 1976, , Bd. 4: Kontrastive Linguistik und Fehleranalyse, Psycholinguistik. Stuttgart:
       Hochschul Verlag, 125-133.






      --- & V. Ruke-Dravina, Why "Kathryn no like celery"? Folia Linguistica 10, 361-375.

1977



      Four early stages in the development of L1 negation. Journal of Child Language 4, 87-102.
      Nachdruck in Wode 1983, 32-46.






      The L2 acquisition of /r/. Phonetica 34, 200-217.






      Developmental principles in naturalistic L2 acquisition. G. Drachman (Hg.), Akten der 3.
      Salzburger Jahrestagung für Linguistik. Salzburg: Neugebauer, 207-220.






      Natürlicher Spracherwerb und Fremdsprachenunterricht. IPTS-Arbeitspapiere zur
      Unterrichtsberatung 2467/77, Kronshagen, 1-20.






      On the systematicity of L1 transfer in L2 acquisition. C. A. Henning (Hg.), Proceedings of the
      Los Angeles Second Language Research Forum. Los Angeles, CA: University of California
      at Los Angeles, 160-169. Überarbeitete Fassung nachgedruckt in Wode 1983, 144-149.






      Lernerorientiertheit im Fremdsprachenunterricht: FU als Spracherwerb. H. Hunfeld (Hg.),
      Neue Perspektiven der Fremdsprachendidaktik - Eichstätter Kolloquium zum
      Fremdsprachenunterricht, Kronberg: Scriptor., 17-23. Nachgedruckt und übersetzt als
      "Focus on the student: Foreign language teaching from the learner's point of view" in Wode
      1983, 23-30.






      Natürlicher Spracherwerb: Der L1- und L2-Erwerb der Interrogation. W. Kühlwein & A.
      Raasch (Hg.), Kongreßberichte der 8. Arbeitstagung der Gesellschaft für Angewandte
      Linguistik GAL e.V., Mainz 1976, Stuttgart, Bd. 1, 5-15.

1978



      Some differences between the L1 and L2 acquisition of English interrogation. Indian Journal
      of Applied Linguistics 4, 31-46.






      The beginnings of non-schoolroom L2 phonological acquisition. International Review of
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      L1-Erwerb, L2-Erwerb und Fremdsprachenunterricht. Die Neueren Sprachen 77, 452-465.






      Free vs. bound forms in three types of language acquisition. Interlanguage Studies Bulletin,
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      Fehler, Fehleranalyse und Fehlerbenotung im Lichte des natürlichen L2-Erwerbs. Linguistik
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      Kognition, Sprachenlernen und Fremdsprachenunterricht. K. Detering & H. Högel (Hg.),
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1979



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1980



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      Phonology in L2 acquisition. S.W. Felix (Hg.), Second Language Development. Tübingen:
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      Sprachenlernen - Parallelen zwischen Muttersprache, Zweitsprache und Pidgins.
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1981



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      Neue Wege zur Sprachlehrforschung und Fremdsprachendidaktik. Englisch-Amerikanische
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      Langue de l'Apprenant et Typologie des Langues. Encrages 8/9, 14-27.

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      Die Revolution frißt ihre Eltern: Eine Erwiderung auf Bausch/Königs "'Lernt' oder 'erwirbt'
      man Fremdsprachen im Unterricht?" Zum Verhältnis von Sprachlehrforschung und
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      Psycholinguistische Aspekte von Markiertheitstheorien. U. Pieper & G. Stickel (Hg.), Studia
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      Zweitsprachenerwerbsforschung im Rückblick. R. Eppeneder (Hg.), Lernersprache: Thesen
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      Die menschliche Sprach(Lern)fähigkeit als Bioprogramm. N. Boretzky, W. Enninger & Th.
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1986



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      Fremdsprachenbedarf im Spiegel von Mehrsprachigkeit, Fremd-sprachenunterricht und
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1987



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      Die Entwicklung des sprachlichen Hörens und seine Bedeutung für einen zeitgemäßen
      Deutschunterricht. Der Deutschunterricht 5, 19-34.






      Mündlichkeit, Schriftlichkeit und mentale Repräsentation von Sprache: Spracherwerbliche
      Erwägungen. B. K. Halford & H. Pilch (Hg.), Syntax gesprochener Sprachen. Tübingen,
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      Wie kommt ein Kind zu seiner Sprache? Forum des Zentalverbandes für Logopädie e.V. 4,
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      --- & A. Koll-Stobbe, Vom Nutzen der Mehrsprachigkeit. Nordfriesland 23, 25-27.

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      Fremdsprachliche Früherziehung: Möglichkeiten aus psycho-linguistischer Sicht. P.-M.
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      Kiupel (Hg.), Fremdsprachen lehren und lernen: Perspektiven für ein Europa nach 1992.
      Beiträge zum FMF-Kongress Lübeck 1990. Saarbrücken: Romanistisches Institut der
      Universität des Saarlandes (Saarbrücker Schriften zur angewandten Linguistik und
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      But Grandpa always goes like this ... Or: The ontogeny of code-switching. Network on
      Code-Switching and Language-Contact. European Science Foundation (Hg.), Papers for the
      Workshop on Impact and Consequences: Broader Considerations, Brüssel, 17-50.






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      Immersion und bilingualer Unterricht in europäischer Sicht. H. Eichheim (Hg.),
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      Immersion und Spracherwerb. A. Kubanek-German (Hg.), Immersion -
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      Bilinguale Kindergärten: Wieso? Weshalb? Warum? Mimeo Englisches Seminar der
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      Zur Evaluierung von bilingualem Unterricht. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung,
      Soest (Hg.), Fachtagung "Englisch als Arbeitssprache im Fachunterricht" vom 30.1. -
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      Neue Aufgabenfelder für die Zweitsprachenerwerbsforschung. S. Bucher (Hg.), Fehler und
      Lernstrategien. Frankfurt/M.: Lang, 11-37.

      Perception and production in learning to talk. M. Young-Scholten & S. J. Hannahs (Hg.),
      Focus on Phonological Acquisition. Amsterdam: Benjamins, 17-46.






      Bilinguale Kindergärten: Wieso? Weshalb? Warum? Vorraussetzungen und Bedingungen
      für den Erwerb einer Zweitsprache. KiTa aktuell 10, 203-207.






      Where do features, phonemes, and their typology come from? A perception-based
      approach. J. Leather & A. James (Hg.), Proceedings of the Third Interational Symposium on
      the Acquisition of Second-Language Speech, New Sounds 97. University of Klagenfurt,
      343-350.






      Der Wiedererwerb von Sprachen: Eine Forschungslücke. H. Wegener (Hg.), Eine zweite
      Sprache lernen. Empirische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Tübingen: Narr,
      263-281.

1998



      Bilingualer Unterricht - Wie geht's weiter? Festschrift für Hans. Hunfeld. H.-E. Piepho & A.
      Kubanek-German (Hg.), "I beg to differ". München: iudicum-Verlag, 215-231






      Bilingualer Unterricht im Schnittpunkt von Praxis und Forschung. Bundesverwaltungsamt -
      Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (Hg.), Probleme und Möglichkeiten des
      bilingualen Unterrichts in Polen. Dokumentation der Tagung in Krokowa & Danzig, 55-75.






      Bilingualer Unterricht und bilinguale Kindergärten im Verbund. D. Marsh, B. Marsland & A.
      Maljers (Hg.), Future Scenarios in Content and Language Integrated Learning. Jyväskylä:
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      A European perspective on immersion teaching: The German scenario. J. Arnau & J.M.
      Artigal (Hg.), Els Programes d'immersió: una Perspectiva Europea - Immersion
      programmes: a European perspective. Barcelona: Edicions Universitat de Barcelona, 43-65.






      Percepción, producción y aprendibilidad de lenguas. M. Pujol Berché, L. Nussbaum & M.
      Llobera (Hg.), Adquisición de lenguas extranjeras: prespectivas actuales en Europa.
      Madrid: Edelsa, 20-31.

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      Immersion Teaching: A European Perspective. F. R. Garotti (Hg.), L'immersione linguistica:
      Una nuova prospettiva. Mailand: FrancoAngeli, 78-94. Italian version same volume:
      Insegnamento in immersione: una prospettiva europea. 57-77.






      On the perceptual basis of sound systems: The case of VOT. Ars Philologica: Festschrift
      Baldur. Panzer. K. Grünberg, W. Potthoff (Hg.) Frankfurt/M.: Lang, 211-224.






      ---, & P. Burmeister, Priorities for CLIL investment in the forthcoming period. D. Marsh, B.
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      ---, P. Burmeister, A. Daniel & A. Rohde, Verbundmöglichkeiten von Kindergarten,
      Grundschule und Sekundarstufe I im Hinblick auf den Einsatz von bilingualem Unterricht.
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      Perception and production in early L1 acquisition and some theoretical implications. J. J.
      Ohala, Y. Hasegawa, M. Ohala, M., D. Granville & A. C. Bailey (Hg.), Proceedings of the
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2000



      Forum: Erfahrungen mit Evaluationen. Anglistik 11, Heidelberg, 39-52.






      Language learning in European immersion classrooms. Paper given at the International
      Conference on Immersion. Lancaster, GB. 17.-19.4.1998. (i. Dr.)

      Mehrsprachigkeit durch bilinguale Kindergärten. Mimeo, Englisches Seminar, Universität
      Kiel.

2001



      Kerncurriculum Englisch: Früher Beginn - Mehrsprachigkeit - Neue Inhalte. H.E. Tenorth
      (ed.), Kerncurriculum Oberstufe: Mathematik - Deutsch - Englisch. Weinheim & Basel:
      Beltz, 217-285.






      The reacquisition of languages: Some hypotheses. M.Almgren, A.Berrena, M.-J.
      Ezeizabarrena, I.Idiazabal & B.MacWhinney (eds.), Research on Child Language
      Acquisiton: Proceddings of the 8th Conference of the International Association for the Study
      of Child Language. Sommerville, MA: Cascadilla Press, 188-204.






      Wann beginnt L2-Erwerb? R.Peters, H.-P. Pütz & U. Weber (eds.), Vulpis Adolatio:
      Festschrift für Hubertus Menke zum 60. Geburtstag. Heidelberg: Universitätsverlag C.
      Winter, 945-960.






      Multilingual education in Europe: What can preschools contribute? S.Björklund (ed.)
      Language as a Tool - Immersion Research and Practices. University of Vaasa, 424-446.






      Mehrsprachigkeit durch Kindergarten und Grundschulen: Chancen oder Risiko? Nouveaux
      Cahiers d'allemand. 19, 157-178.






      Quo vadis frühes Fremdsprachenlernen. In: "Mega-Thema" Bildung: Konturen neuer Wege
      und Modelle.






      Immersiver Spracherwerb in Kindergarten und Schule. In: Deutsches Jugendinstitut (ed.).
      Treffpunkt deutsche Sprache: Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern in
      Tageseinrichtungen. München: Deutsches Jugendinstitut, 66-75.

i. Dr.



      Frühes Fremdsprachenlernen: Der Verbund von Kindertagestätten, Grundschulen und
      Sekundarstufe I. Vortrag VHS Sprachenkongress "Sprachen öffnen Türen" Norderstedt,
      10.-11. 2. 2001. (erscheint in den Verhandlungen)






      --- & S. Devich-Henningsen, U. Fischer, V. Franzen, R. Pasternak: Englisch durch bilinguale
      Kitas und Immersionsunterricht in der Grundschule: Erfahrungen aus der Praxis und
      Forschungsergebnisse. Vortrag Jahrestagung DGFF. Dresden, 3. - 6. 10. 2001. (erscheint in
      den Verhandlungen).






      Spracherwerb in der Kita. Vortrag anläßlich der Fachtagung "Treffpunkt deutsche Sprache".
      Frankfurt/Main 9.-10. 5. 2001.






      Fremdsprachenvermittlung in Kita, Grundschule und Sekundarbereich: Ein integrierter
      Ansatz. Perspektivenhefte Bilingualer Unterricht. Hannover: Schrödel.






      Fremdsprachen ab Kindergarten: Ein Modell in der Erprobung. Fremdsprachen Frühbeginn.






      Mehrsprachigkeit durch bilinguale Unterrichtsformen: Regionalsprachen als Zweitsprachen.
      Vortrag EUREG-Lingua Conference, Cottbus, 11.05.2001. (erscheint in den
      Verhandlungen).






      L2-Lauterwerb in bilingualen Kindertagesstätten. Festschrift für Christer Laurén zum 60.
      Geburtstag. Vaasa.






      "Young age" in L2 acquisition: The age issue in reverse in L2 phonology.