Prof. Dr. O. Lindner

Direktor des Englischen Seminars

Professor für Fachdidaktik Englisch mit Schwerpunkt Literatur und Kultur am Englischen Seminar der CAU zu Kiel.

tl_files/Englisches Seminar/Fachbereiche/Fachdidaktik/Downloads/Oliver_Lindner_k.jpg

Raum 210

Telefon: +49 (0) 431/880-2256

 E-Mail: lindner@anglistik.uni-kiel.de

 Sprechstunde: Montag, 15:00-16:00


 

Forschungsinteressen

 

Forschung und Lehre zur englischen Literaturgeschichte, besonders Science Fiction des späten 19. und 20. Jahrhunderts, Vermittlung von fachwissenschaftlichen Inhalten in der Schule, Repräsentationen von Gewalt in der englischen Literatur, Daniel Defoe, britische Jugendkulturen, zeitgenössische indische Literatur in englischer Sprache, Dramendidaktik

Mitglied in folgenden Verbänden/Vereinen:

Anglistenverband
Deutsche Gesellschaft für das Studium britischer Kulturen (BritCult)
Gesellschaft für die Neueren Englischen Literaturen (GNEL)

Curriculum Vitae

Ausbildung

 

Studium der Anglistik und der Germanistik für Lehramt Gymnasium an der Universität Leipzig (1994-2000)
Promotionsstudium an der Universität Leipzig (2000-2003)
2. Staatsexamen (2004)
Habilitation an der Universität Hannover (2009)

 

Stationen

 

2000-2003

Doktorand am Institut für Anglistik an der Universität Leipzig

2004-2007

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anglistik Leipzig

2007

Vertretung einer Didaktikprofessur an der KU Eichstätt

2007-2008

Vertretung einer Didaktikprofessur an der Universität Regensburg

2008-2011

Akademischer Rat für Fachdidaktik Englisch/Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft Uni Bayreuth

seit Okt. 2011

Professor für Fachdidaktik Englisch/Schwerpunkt Literatur und Kultur an der CAU Kiel

Publikationen

 

null

"Matters of Blood" – Defoe and the Cultures of Violence (2010)
Details

null
Oliver Linder & Pascal Nicklas (Eds.). Adaptation and Cultural Appropriation. Literature, Film, and the Arts (2012)
Details

Commodifying

 

Rainer Emig & Oliver Lindner (Eds.). Commodifying (Post)Colonialism. Othering, Reification, Commodification and the New Literature and Cultures in English (2010)
Details

Commodifying

 

Solitary on a Continent': Raumentwürfe in der spätviktorianischen Science-Fiction (2005)
Details

Commodifying
Oliver Lindner (Ed.). Teaching India (2008)
Details

Artikel

“Gurinder Chadha’s Bride and Prejudice”, in Peters, Susanne et alii (eds.). Teaching Contemporary Literature and Culture. Film Part I. Trier: WVT. (erscheint 2013)

 

“The End of the West in Contemporary Anglophone Literature”, in Detmers, Ines [&] Birte Heidemann (eds.). InWESTigations. Chemnitzer Anglistik/Amerikanistik Today (CHAT). (erscheint 2013)

 

“‘An Entirely Different and New Story’: A Case Study of Tim Burton’s Planet of the Apes (2001), in Nicklas, Pascal [&] Oliver Lindner (ed.). Adaptation and Cultural Appropriation. Berlin/Boston: de Gruyter, 2012: 117-131.

 

Pascal Nicklas: “Introduction”, in Nicklas, Pascal [&] Oliver Lindner (ed.). Adaptation and Cultural Appropriation. Berlin/Boston: de Gruyter, 2012: 1-13.

 

“Black Urban Gang Culture and the Media in Britain“, in Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (ZAA), 59.3, 2011: 273-288.

 

“Introduction”, in Emig, Rainer [&] Oliver Lindner (eds.). Commodifying (Post-) Colonialism. Othering, Reification, Commodification and the New Literatures and Cultures in English. Cross Cultures 127/ASNEL Papers 16. Amsterdam [&] New York/NY: Rodopi, 2010: vii-xxiv.

 

“‘Savage’ Violence and the Colonial Body in Nathaniel Crouch’s The English Acquisitions in Guinea and East India (1708) and in Edward Cooke’s A Voyage to the South Sea (1712)”, in Emig, Rainer [&] Oliver Lindner (eds.). Commodifying (Post-) Colonialism. Othering, Reification, Commodification and the New Literatures and Cultures in English. Cross Cultures 127/ASNEL Papers 16. Amsterdam [&] New York/NY: Rodopi, 2010: 23-40.

 

“East is East and West is Best?” − The Eastern European Migrant and the British Contact Zone in Rose Tremain’s The Road Home (2007) and in Marina Lewycka’s Two Caravans (2006), in: Kohl, Stephan et alii (ed.). Anglia 3-2009 (Bd. 127), Tübingen: Niemeyer, 2010: 459-473.

 

“Black British Drama: Kwame Kwei-Armahs Elmina’s Kitchen (2003)”, in: Töennies, Merle (ed.). Handbuch Das Englische Drama der Gegenwart. Kategorien – Entwicklungen – Modellinterpretationen. Trier: WVT, 2010: 211-227.

 

“Guns in Africa: Firearms and the Travel Narrative in Early Eighteenth-Century England”, in Glunz, Claudia [&] Thomas F. Schneider (eds.). Wahrheitsmaschinen. Der Einfluss technischer Innovationen auf die Darstellung und das Bild des Krieges in den Medien und Künsten. Reihe Krieg und Literatur/War and Literature, Göttingen: v+r unipress, 2010: 301-314.

 

“’Two Tribes’: Representations of the Cold War in Music Videos of the Mid-1980s”, in: Starck, Kathleen (ed.). Between Fear and Freedom: Representations of the Cold War. Cambridge: Cambridge Scholars Publication, 2010: 125-137.

 

“India: The Jewel in the Classroom”, in: Eisenmann, Maria et alii (eds.). Teaching the New English Literatures and Cultures. Heidelberg: Winter, 2010: 59-72.

 

“The Post-Industrial Future in Contemporary Canadian Fiction”, in Keitel, Evelyne [&] Cecile Sandten [&] Günter Süß (eds.), The Industrial City. Chemnitzer Anglistik/Amerikanistik Today (CHAT), 2009: 117-133.

 

“The Carib Warrior and his Mutilated Body in Daniel Defoe's Robinson Crusoe (1719)”, in: Zelle, Carsten (ed.). Das Achtzehnte Jahrhundert, 33.1. (2009): 11-25.

 

“Jhumpa Lahiri: The Namesake“, in: Peters, Susanne [&] Klaus Stierstorfer [&] Laurenz Volkmann (eds.). Teaching Contemporary Literature and Culture. Novels. Vol. 2. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2008: 325-342.

 

“'Stout Competitors': Man and Animal in Speculative Fiction, 1880-1910”, in: Stierstorfer, Klaus (ed.). Anglistentag 2007 Münster: Proceedings, Trier: WVT, 2008: 59-70.

 

"Bestsellerautor und Erziehungsinstanz: Die Defoe-Rezeption in der DDR", in: Korte, Barbara [&] Sandra Schaur [&] Stefan Welz (eds.) Die Rezeption britischer Literatur in der DDR. ZAA-Sonderband, Würzburg: Königshausen [&] Neumann, 2008: 65-75.[nbsp]

 

“Introduction”, in: Lindner, Oliver (ed.). Teaching India. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, Reihe Anglistik [&] Englischunterricht, 2008: 7-17.

 

“Little India vs. Great Britain: Meera Syal’s Life isn’t all Ha Ha Hee Hee”, in: Lindner, Oliver (ed.). Teaching India. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, Reihe Anglistik [&] Englischunterricht, 2008: 69-87.

 

"Albtraum Vorstadt: Hanif Kureishis Drama Outskirts (1981) im Englischunterricht der Sekundarstufe II", in: Ahrens, Rüdiger; Maria Eisenmann [&] Matthias Merkl (eds.). Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2008: 583-598.

 

"'Welcome to Blingland': The Rise of Black Youth Culture, its Presence in Public Discourse and its Impact on British Youth", in: Ahrens, Rüdiger [&] Heinz Antor (eds.). Anglistik, 19:1, 2008: 99-110.

 

"Flutwellen und Ozeanstädte: Wasser in der britischen Science-Fiction-Literatur", in: Schenkel, Elmar (ed.). Alles fließt - das Buch vom Wasser. Frankfurt/Main: Lang, 2008: 165-181.

 

“Daniel Defoes Robinson Crusoe: Der einsame Held”, in: Hartmann, Andreas [&] Michael Neumann (eds.). Mythen Europas. Schlüsselfiguren der Imagination. Vom Barock zur Aufklärung. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet, 2007: 100-120.

 

“Far North: The North Pole as a Magical Object in late 19th Century Culture and Literature”, in: Schenkel, Elmar [&] Stefan Welz (eds.). Magical Objects. Berlin: Galda + Wilch, 2007: 91-109.

 

"The Lord of Language: M.P. Shiel", in: Inklings Jahrbuch für Literatur und Ästhetik, ed.: D. Petzold, Moers: Brendow-Verlag, Band 24, 2006: 214-222.

 

"After London: The Death of the Metropolis in the Fiction of Richard Jefferies", in: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (ZAA), 54.3 (2006): 249-263.

Lexikoneinträge

Metzler Literaturlexikon Online, ed. H. L. Arnold: “Debbie Tucker-Green: Stoning Mary”, “Debbie Tucker-Green: Biopic”. (forthcoming 2011)

Kindlers Literatur-Lexikon, ed. H. L. Arnold: Artikel zu H. G. Wells: The War of the Worlds, The Invisible Man, The First Men in the Moon, Tono-Bungay, Ann Veronica, The History of Mr. Polly, Kipps. Stuttgart/Weimar: Metzler, Band 17, 2009: 318-323.

Rezensionen

Korte, Barbara & Pirker, Eva Ulrike & Helff, Sissy, eds. Facing the East in the West. Images of Eastern Europe in British Literature, Film and Culture. Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft. Band 138. Amsterdam − New York/NY: Rodopi, 2010. In: Anglistik. (forthcoming 2011)

Baxter, Jeannette. J. G. Ballard’s Surrealist Imagination. Spectacular Authorship. Wey Court East: Ashgate/UK 2009. In: www.iaslonline.de, 2010.

Hug, Franziska. Die Gattung der Utopie im Wandel. Samuel Butlers „Erewhon“ und George Orwells „Nineteen Eighty-Four“, Trier: WVT, 2007. In: Anglistik 2-2009: 201-202.

Böker, Uwe & Ines Detmers & Anna-Christina Giovanopoulos (eds.). John Gay’s The Beggar’s Opera 1728-2004. Adaptions and Re-Writings. Amsterdam, New York: Rodopi, 2006. In: Das Achtzehnte Jahrhundert 32/2, 2008: 289-290.

Bauer, Matthias. Schwerkraft und Leichtsinn. Kreative Zeichenhandlungen im intermediären Feld von Wissenschaft und Literatur. Freiburg i. Br.: Rombach, 2005. In: ZAA 1/2008: 84-85.

Gunzenhäuser, Randi. Automaten – Roboter – Cyborgs. Körperkonzepte im Wandel. Trier: WVT, 2006. In: ZAA 4/2007: 456-458.

Zwierlein, Anne-Julia (ed.). Unmapped Countries. Biological Visions in Nineteenth-Century Literature and Culture. London: Anthem Press, 2005. In: Anglistik, 1-2007: 185-187.

Feir, Gordon F. H.G. Wells at the End of his Tether. His Social and Political Adventures. New York: iUniverse, 2005. In: Utopian Studies, 17.1, 2006: 277-280.

Einführungswerke Fachdidaktik allgemein (Auswahl)

Brusch, Wilfried. Didaktik des Englischen. Ein Kerncurriculum in zwölf Vorlesungen. Braunschweig: Schroedel, 2009.

Decke-Cornill, Helene & Lutz Küster. Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2010.

Gehring, Wolfgang (Hrsg.). Fremdsprachenunterricht heute. Oldenburg: BIS, 2006.

Hallet, Wolfgang & Frank G. Königs (Hrsg.). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer/Klett, 2010.

Hass, Frank (Hrsg.). Fachdidaktik Englisch. Stuttgart: Klett, 2006.

Klippel, Frederike & Sabine Doff. Englischdidaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2007.

Timm, Johannes-Peter (Hrsg.). Englisch lernen und lehren. Didaktik des Englischunterrichts. Berlin: Cornelsen, 2007.

Weskamp, Ralf. Fachdidaktik: Grundlagen und Konzepte. Berlin: Cornelsen, 2004.

Literaturdidaktik

Ahrens, Rüdiger & Volkmann, Laurenz (Hrsg.). Why Literature Matters. Theories and Functions of Literature. Heidelberg: Winter, 1996.

Ahrens, Rüdiger; Eisenmann, Maria & Merkl, Matthias (Hrsg.). Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht. Heidelberg: Winter, 2008.

Barlow, Adrian. World and Time: Teaching Literature in Context. Cambridge: CUP, 2009.

Bredella, Lothar. Literarisches und interkulturelles Verstehen. Tübingen: Narr, 2002.

Bredella, Lothar & Delanoy, Werner (Hrsg.). Challenges of Literary Texts in the Foreign Language Classroom. Tübingen: Narr, 1996.

Bredella, Lothar & Hallet, Wolfgang (Hrsg.). Literaturunterricht, Kompetenzen und Bildung. Trier: WVT, 2007.

Caspari, Daniela. Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht. Theoretische Studien und unterrichtspraktische Erfahrungen. Frankfurt/Main: Peter Lang, 1994.

Collie, Joanne & Slater, Stephen & Swan, Michael. Literature in the Language Classroom: A Resource Book of Ideas and Activities. Cambridge: CUP, 2003.

Delanoy, Werner. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr, 2002.

Hallet, Wolfgang & Nünning, Ansgar (Hrsg.). Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. Trier: WVT, 2007.

Hollm, Jan (Hrsg.). Englisch-Lektüre in der Sekundarstufe I. Trier: WVT, 2009.

Keitel, Evelyne. Von den Gefühlen beim Lesen. Zur Lektüre amerikanischer Gegenwartsliteratur. München: Wilhelm Finke, 1996.

Nünning, Ansgar & Carola Surkamp. Englische Literatur unterrichten: Grundlagen und Methoden. Stuttgart: Klett, 2006.

Peters, Susanne; Stierstorfer, Klaus & Volkmann, Laurenz (Hrsg.). Teaching Contemporary Literature and Culture. Drama. Trier: WVT, 2008.

Peters, Susanne & Stierstorfer, Klaus & Volkmann, Laurenz (Hrsg.). Teaching Contemporary Literature and Culture. Novels. Trier: WVT, 2008.

Reinfried, Markus & Volkmann, Laurenz (Hrsg.). Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht. Frankfurt/Main: Lang, 2010.

Thaler, Engelbert. Teaching English Literature. Paderborn: Schöningh, 2008.

Kulturdidaktik

Antor, Heinz (Hrsg.). Fremde Kulturen verstehen – fremde Kulturen lehren. Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz. Heidelberg: Winter, 2007.

Assmann, Aleida. Einführung in die Kulturwissenschaft. Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2006.

Bauder-Begerwo, Irina (Hrsg.). Learning 9/11. Heidelberg: Winter 2011.

Byram, Michael. Teaching and Assessing Intercultural Communicative Competence. Clevedon: Multilingual Matters, 1997.

Byram, Michael. Developing Intercultural Competence in Practice. Clevedon: Multilingual Matters, 2001.

Delanoy, Werner & Laurenz Volkmann (Hrsg). Future Perspectives for English Language Teaching. Heidelberg: Winter, 2008.

Doff, Sabine & Frank Schulze-Engler (Hrsg.).  Beyond Other Cultures.  WVT, 2011.

Donnerstag, Jürgen & Volkmann, Laurenz (Hrsg.). Media and American Studies in the EFL-Classroom. Heidelberg: Winter, 2008.

Eisenmann, Maria & Grimm, Nancy & Volkmann, Laurenz (Hrsg.). Teaching the New English Cultures and Literatures. Heidelberg: Winter, 2010.

Göbel, Kerstin. Qualität im interkulturellen Englischunterricht. Münster: Waxmann, 2007.

Henseler, Roswitha & Möller, Stefan & Surkamp, Carola. Filme im Englischunterricht. Grundlagen, Methoden, Genres. Seelze: Klett, 2011.

Hu, Adelheid & Byram, Michael (Hrsg.). Interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation. Tübingen: Gunter Narr, 2009.

Kramsch, Claire. Context and Culture in Language Learning. Oxford: Oxford University Press, 1996.

Lindner, Oliver (Hrsg.). Teaching India. Heidelberg: Winter, 2008.

Linke, Gabriele (Hrsg.). New Media – New Teaching Options?! Heidelberg: Winter, 2006.

Linke, Gabriele (Hrsg.). Teaching Cultural Studies. Heidelberg: Winter, 2011.

Reviere, Ute. Ansätze und Ziele interkulturellen Lernens in der Schule: ein Leitfaden für die Sekundarstufe. Frankfurt/Main: IKO, 1998.

Surkamp, Carola (Hrsg.). Themenheft Teaching Films. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. 38.68, 2004.

Thaler, Engelbert. Musikvideoclips im Englischunterricht: Phänomenologie, Legitimität, Didaktik und Methodik eines neuen Mediums. München: Langenscheidt-Longman, 1999.

Thaler, Engelbert (Hrsg.). Themenheft Musikvideoclips. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 60.6, 2002.

Volkmann, Laurenz & Stierstorfer, Klaus & Gehring, Wolfgang (Hrsg.). Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts. Tübingen: Narr, 2002.

Volkmann, Laurenz & Delanoy, Werner (Hrsg). Cultural Studies in the EFL Classroom. Heidelberg: Winter, 2006.

Volkmann, Laurenz. Fachdidaktik Englisch: Kultur und Sprache. Tübingen: Narr, 2010.

Volkmann, Laurenz (Hrsg.). Education and the USA. Heidelberg: Winter, 2011.

Shakespeare

Blocksidge, Martin. Shakespeare in Education. London: Continuum, 2005.

Boyd, Michael. RSC Shakespeare Toolkit for Teachers. London: Methuen Drama, 2010.

Brusch, Wilfried. A Practical Guide to Teaching Shakespeare. Stuttgart: Klett, 2011.

Coursen H. R. & Greenwood, John. Ed. Teaching Shakespeare with Film and Television: A Guide. Westport, Conn. [u.a.]: Greenwood Press, 1997.

Haddon, John. Teaching Reading Shakespeare. Abingdon [u.a.]: Routledge, 2009.

Gill, Roma. Hamlet (Oxford School Shakespeare). Oxford: OUP, 2009.

Morris, Muriel J. Shakespeare Made Easy: An Illustrated Approach. Portland: J. Weston Walch, 1993.

Petersohn, Roland & Laurenz Volkmann (Hrsg.). Shakespeare didaktisch. Ausgewählte Dramen und Sonette für den Unterricht. Tübingen: Stauffenburg, 2006.

Petersohn, Roland. Teaching Shakespeare: Romeo and Juliet, Hamlet, Macbeth. Explorations. Sekundarstufe II. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007.

Rocklin, Edward L. Performance Approaches to Teaching Shakespeare. Urbana: National Council of Teachers, 2005.

Schumacher, Allison. Shaking Hands with Shakespeare: A Teenager’s Guide to Reading and Performing the Bard. New York: Kaplan Publishing, 2004.

Sedgewick, Fred. Resources for Teaching Shakespeare 11-16. New York: Continuum, 2011.

Shakespeare, William & Vieceli, Emma. Manga Shakespeare: Hamlet. New York: Harry N. Abrams, 2007.

Shakespeare, William & Leong, Sonia. Manga Shakespeare: Romeo and Juliet. New York: Harry N. Abrams, 2007.

Shakespeare, William & Brown, Kate. Manga Shakespeare: A Midsummer Night’s Dream. New York: Harry N. Abrams, 2008.

Shakespeare, William. Macbeth, The Graphical Novel: Quick Text. Litchborough: Classical Comics, 2008.

Shakespeare, William. Macbeth (with Book). Illustrated Classics Shakespeare. Costa Mesa: Saddleback Publishing, 2007.

Shand, G.B. Teaching Shakespeare. Weinheim: John Wiley & Sons, 2008.

Skrebels, Paul & Sieta van der Hoeven. For all Time?: Critical Issues in Teaching Shakespeare. Kent Town: Wakefield, 2004.

Stredder, James. The North Face of Shakespeare: Activities for Teaching the Plays. Cambridge: CUP, 2009.

Toropov, Brandon & Lee, Joe. Shakespeare for Beginners. Danbury, Conn.: For Beginners, 2008.

Wenborn, Karen & Haward, Jon & Dobbyn, Nigel. Classical Comics Study Guide: Macbeth: Making Shakespeare Accessible for Teachers and Students. Litchborough: Classical Comics, 2009.