Prof. Dr. C. Huck

 

Direktor des Englischen Seminars

Professur für Kultur- und Medienwissenschaften am Englischen Seminar der CAU zu Kiel

Telefon: +49 (0) 431/880-3341

E-Mail: huck@anglistik.uni-kiel.de

 

Sprechstunde
 

Die Sprechstunde von Prof. Dr. C. Huck findet im Wintersemester 2017/2018 ab dem 25.10. mittwochs von 13-14 Uhr statt.


Bitte in die Liste an der Bürotür eintragen!

 

 
 

Forschungsinteressen

Researching and teaching the theory, practice and history of popular culture, pop music, music videos, documentaries, fashion, football and the methodology of cultural studies.

Curriculum Vitae

Ausbildung

Studium der Anglistik und der Philosophie an der Universität Hamburg (1993-1999)
Promotionsstudium an der Universität Tübingen im Rahmen des Graduiertenkollegs "Pragmatisierung/Entpragmatisierung: Autonome und Heteronome Tendenzen der Literatur" (1999-2002)

 

Stationen

2003-2005      Postdoktorand am Graduiertenkolleg Kulturhermeneutik im Zeichen von Differenz und Transdifferenz

2005-2007      Visiting Research Fellow am London College of Fashion (University of the Arts London)

2007-2009      Leiter der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe Travelling Goods // Travelling Moods

 

Veröffentlichungen

TravellingGoodsBild

Travelling Goods, Travelling Moods. Varieties of Cultural Appropriation (1850-1950)

o Inhaltsverzeichnis

o mehr

Frankfurt a.M.: Campus Verlag, 2012
(mit Stefan Bauernschmidt)

rezensiert in: Journal for the Study of British Culture Vol. 21 (1/2014)

 

FashioningSocietyBild

Fashioning Society, or, The Mode of Modernity. Observing Fashion in Eighteenth-Century Britain

o Inhaltsverzeichnis

o mehr

Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2010, ZAA Monograph Series Bd. 12 – 2010

rezensiert in: Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 11 (2011), Nr. 7/8; ZAA, LVIX:3 (2011); IASLonline [07.01.2012]; Anglistik, 23.2 (September 2012);

 

DasPopuläreDerGesellschaftBild

 

Das Populäre der Gesellschaft. Systemtheorie und Populärkultur

o Inhaltsverzeichnis

o mehr

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 (mit Carsten Zorn)

rezensiert in: taz: die Tageszeitung: (14.01.2007); Soziologische Revue, 32 (2009); Publizistik, 54:1 (2009); IASLonline [16.02.2009]; Pony (Apri//2008)

JournalOfTheBritishCultureFSBild

Special Issue: Fashioning Society

o Inhaltsverzeichnis

o mehr

Journal of the Study of British Cultures 14:2 (2007)

(mit Susanne Scholz)

ParadoxDerMythopoetikBild

 

Das Paradox der Mytho-poetik: Dichtung und Gemeinschaft in der irischen Literatur - Yeats, Heaney, Boland

o Inhaltsverzeichnis

o mehr

Heidelberg: Winter, 2003 (= Anglistische Forschungen, Bd 331)

rezensiert in: Anglia, 123.3 (2005); Anglistik, 16.1 (2005); ZAA, LIII:4 (2005)

'Misreading Shelley, Misreading Theory: Deconstruction, Media and Materiality’. In: Theory Matters. The Place of Theory in Literary and Cultural Studies Today, ed. Martin Middeke, Christopher Reinfandt. London: Palgrave Macmillan, 2016, 49-63.

'Ireland, Lost Between Country and City: Eavan Boland in the Suburb.' In: Narrating Ireland in Different Genres and Media (Irish Studies in Europe Vol.7), ed. Katharina Rennak. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2016, 115-130.

'Das Lieblings-Video des neuen Feuilletons', Pop. Kultur und Kritik 6 (2015), 58-62. (Link zum Volltext) 

'Die Wahrnehmung der Systemtheorie. Das In-Between der Interaktionen.' in: Riskante Kontakte. Postkoloniale Theorien und Systemtheorie?, ed. Mario Grizelj and Daniela Kirschstein. Berlin: Kadmos, 2014, 125-147.

'Der Stoff der Gemeinschaftsbildung. Jane Barkers A Patch-Work Screen for the Ladies (1723).' in: Experimentalanordnungen der Bildung. Exteriorität - Theatralität - Literazität, ed. Bettina Menke and Thomas Glaser. Paderborn: Fink, 2014, 47-64.

'Coverversionen. Zum Populären Kern der Popmusik.' Pop Kultur und Kritik 4 (2014): 154-173. (Link zum Volltext)

'The Total Mobility of the Dime Novel Detective.' Perspectives on Mobility, ed. Ingo Berensmeyer and Christoph Ehland. Amsterdam, New York: Editions Rodopi, 2013, 31-49.   (Link zum Volltext)

'Video-Dekompositionen.' Pop Kultur und Kritik 3 (2013), 71-75.   (Link zum Volltext)

'Festivalbändchen.' Pop Kultur und Kritik 2 (2013), 63-68.   (Link zum Volltext) 

'American Dime Novels on the German Market. The Role of Gatekeepers.' in: Travelling Goods, Travelling Moods. Varieties of Cultural Appropriation (1850-1950), ed. Christian Huck and Stefan Bauernschmidt. Frankfurt/Main: Campus Verlag, 2012, 105-124.

'Trans-Cultural Appropriation.' in: Travelling Goods, Travelling Moods. Varieties of Cultural Appropriation (1850-1950), ed. Christian Huck and Stefan Bauernschmidt. Frankfurt/Main: Campus Verlag, 2012, 229-252. (mit Stefan Bauernschmidt)

British Cultural Studies.’ English and American Studies. Theory and Practice, ed. Martin Middeke et al. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2012, 271-286.

‘Authentizität im Dokumentarfilm. Das Prinzip des falschen Umkehrschlusses als Erzählstrategie zur Beglaubigung massenmedialen Wissens.’ in: Authentisches Erzählen. Produktion, Narration, Rezeption, ed. Antonius Weixler. Berlin, Boston: de Gruyter, 2012, 239-264.   (Link zum Volltext)

Introduction. Mobility, Transfers, and Cultural Approbiation.’ Transfers: Interdisciplinary Journal of Mobility Studies 2.3 (2012), 76-80.

Travelling Detectives. Twofold Mobility in the Appropriation of Crime Fiction in Interwar Germany.’ Transfers: Interdisciplinary Journal of Mobility Studies 2.3 (2012), 120-143.   (Link zum Volltext) 

‘Football Documentaries. Creativity v Actuality/Liveness.’ Journal for the Study of British Cultures 18.1 (2011), 41-56.   (Link zum Volltext) 

‘Introduction: Historicising the Popular.’ in: Anglistentag 2009 Klagenfurt: Proceedings, ed. Jörg Helbig. Trier: WVT, 2010, 225-227. (mit Roger Lüdeke)

‘Edgar Wallace and the Criminal Spaces of London.’ Literatur in Wissenschaft und Unterricht, Special Issue 2/3 (2010), 157-166.

‘Was ist Populärliteratur? Oder doch eher, wann ist Populärliteratur?’ in: Kommunikation im Populären: Interdisziplinäre Perspektiven auf ein ganzheitliches Phänomen, ed. Roger Lüdeke. Bielefeld: Transcript, 2011, 43-66.   (Link zum Volltext)

‘The Public Sphere, Mass Media, Fashion and the Identity of the Individual.’ in: Mediating Identities in Eighteenth-Century England: Public Negotiations, Literary Discourses, Topography, ed. Isabel Karremann and Anja Müller. Burlington: Ashgate, 2011, 121-133.

‘Making Strange: Seamus Heaney and the Schismogenesis of Cultural Studies.’ in: Here/Now - Then/There: Traditions, Memory, Innovation in Modern British and Irish Poetry (Essays on Modern British and Irish Poetry vol. 5), ed. Ludmila Gruszewska Blaim and David Malcolm. Danzig: Universität Danzig, 2011, 196-212. (mit Geneviève Nario-Rivera)

‘A >Bizarre Love Triangle<. Pop Clips, Figures of Address and the Listening Spectator’ in: Characters in Fictional Worlds: Understanding Imaginary Beings in Literature, Film and Other Media, ed. Jens Eder, Fotis Jannidis, and Ralf Schneider. Berlin, New York: de Gruyter, 2010, 290-317. (mit Jens Kiefer und Carsten Schinko)   (Link zum Volltext)

The Image of Fashion: Some Eighteenth Century Perspectives on Pictures, Texts and Textiles. London: Research Centre for Fashion, the Body and Material Cultures, 2009.

‘Coming to Our Senses: Narratology and the Visual.’ in: Modeling Mediacy: Point of View, Perspective, Focalization, ed. Peter Hühn, Wolf Schmidt, and Jörg Schönert. Berlin, New York: de Gruyter, 2009, 201-218.

‘Postmaterial Britishness: Playing Football Like a Gentleman.’ Journal for the Study of British Cultures 15:1 (2008), 25-41.

‘Rockumentaries: Documenting Music on Film.’ in: Anglistentag 2007 Münster: Proceedings, ed. Klaus Stiersdorfer et al. Trier: WVT, 2008, 155-164. [= ‘Rockumentaries. Documenting Music on Film.’ Rock. Pop and the Movies. 1 (2011).]   (Link zum Volltext)

‘Fusionable Cheongsam and the Mêlée of Fashion.’ in: Wessieling, Fusionable Cheongsam, Hong Kong: Hong Kong Arts Centre, 2007, 44-79.

‘Sehen und gesehen werden. In einem Rollenspiel über Schuluniformen diskutieren.’ Der Fremdsprachliche Unterricht English 87: Visual Literacy: Bilder Verstehen(2007), 21-24. (mit Roland Suck)

‘Introducing Fashion.’ Journal for the Study of British Cultures 14:2 (2007), 89-98.

‘Das Populäre der Gesellschaft. Zur Einleitung.’ in: Das Populäre der Gesellschaft: Systemtheorie und Populärkultur, ed. Christian Huck and Carsten Zorn. Wiesbaden: VS, 2007, 7-41. (mit Carsten Zorn)  (Link zum Volltext)

‘FASHION NOW! Populäre englische Romane des 18. Jahrhunderts.’ in: Das Populäre der Gesellschaft: Systemtheorie und Populärkultur, ed. Christian Huck and Carsten Zorn. Wiesbaden: VS, 2007, 144-167.

‘Documentary Films and the Creative Treatment of Actuality.’ Anglistik: International Journal of English Studies 18:2 (2007), 103-120. (mit Jens Kiefer)

‘Calico Bill and the Calico Madams: Fashion, Print, and the Public.’ in: Anglistentag 2006 Halle: Proceedings, ed. Sabine Volk-Birke and Julia Lippert. Trier: WVT, 2007, 53-63.

‘Der Kaufmann ohne Eigenschaften: Wie Daniel Defoes Complete Tradesman im System der Kommunikationen verschwindet.’ ZAA: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 54:3 (2006), 233-247.

‘The Space of British Pop.’ in: Medialised Britain: Essays on Media, Culture and Society, ed. Jürgen Kamm. Passau: Stutz, 2006, 59-80. (mit Carsten Schinko)

‘The Medial Limits of Culture: Culture as Text vs. Text as Culture.’ in: GrenzGänge – BorderCrossings. Kulturtheoretische Perspektiven, ed. Gerd Sebald, Michael Popp, and Jan Weyand. Münster: LIT-Verlag, 2006, 57-71. (mit Carsten Schinko)

‘Kultur – Transdifferenz – Gemeinschaft.’ in: Differenzen anders denken: Bausteine zu einer Kulturtheorie der Transdifferenz, ed. Lars Alollio-Näcke, Britta Kalscheuer and Arne Manzeschke. Frankfurt/M.: Campus, 2005, 53-67.

‘Die Wieder-Geburt der Nation: Literatur und Nation in der Irish Renaissance.’ in: Paradoxien der Wiederholung, ed. Christoph Deupmann and Robert André. Heidelberg: Winter, 2003, 95-117.

‘Clothes Make the Irish: Irish Dressing and the Question of Identity.’ Irish Studies Review 11:3 (2003), 273-284.

‘Myth/History and Past in the Poetry of Eavan Boland.’ in: Critical Ireland: New Essays in Literature and Culture, ed. Aaron Kelly and Allan A. Gillis. Dublin: Four Courts Press, 2001, 102-108.



Dazu weitere Veröffentlichungen zu den oben genannten Themen sowie Rezensionen, Lexikoneinträge und Interviews.