Reviews

 

Seit 2010 Tätigkeit als Rezensentin für Praxis Englisch und PRAXIS Fremdsprachenunterricht.

2011-2016: verantwortlich für Buchtipps Fremdsprachen in PRAXIS Fremdsprachenunterricht.

 

(2014). Rez. zu “Emer O’Sullivan, Dietmar Rösler: Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht.“ Fremdsprachen Lehren und Lernen, 43 (2014) – Heft 2.

 

Book Reviews: Praxis Englisch

(2018) Buchtipps: Christa Lohmann (ed.): Exploring History 1, Westermann, 2018. – Anthony Horowitz: Alex Rider - Never Say Die, Walker Books, 2017. – Josh Lacey, & Garry Parsons: The Dragonsitter to the Rescue, Klett, 2018. Praxis Englisch 4-2018, 49.

(2018) Buchtipps: Michael Rost, & J. J. Wilson: Listening (Series Research and Resources in Language Teaching), Routledge, 2013. – John Green: Turtles All the Way Down, Dutton Books, 2017. – Larry Dane Brimner: Twelve Days in May: Freedom Ride 1961, Calkins Creek, 2017. Praxis Englisch 3-2018, 49.

(2018) Buchtipps:  Ruta Sepetys: Salt to the Sea, Philomel Books, 2016. – David & Ben Crystal: Oxford Illustrated Shakespeare Dictionary, Oxford U. P., 2015. – Elisabeth Winkler: Lektürewortschatz zu To Kill a Mockingbird, Klett, 2017. Praxis Englisch 2-2018, 49.

(2018) Buchtipps: Mark Crilley:  Brody’s Ghost, Dark Horse Books, 2010-2016. – Mark Crilley:  The Drawing Lesson. A Graphic Novel That Teaches You How to Draw, Watson-Guptill, 2016. – Brian Selznick: The Marvels, Scholastic, 2016. Praxis Englisch 1-2018, 49.

(2017) Buchtipps: Graham Stanley: Language Learning with Technology: Ideas for Integrating Technology in the Classroom, Cambridge U.P., 2013. – Aisha Walker, & Goodith White: Technology Enhanced Language Learning: Connecting Theory and Practice: Oxford Handbooks for Language Learners, Oxford U. P., 2013 – Alex Wheatle: Crongton Knights, Atom, 2016. Praxis Englisch 6-2017, 49.

(2017) Buchtipps: Robert Swindells: Daz 4 Zoey, Puffin Books, 1990. – Christin Grieser-Kindel, Roswitha Henseler, & Stefan Möller: Method Guide 1 + 2. Methoden für den Englischunterricht Klasse 5-13, Schöningh, 2016. – Frank Haß (ed.): Fachdidaktik Englisch. Tradition, Innovation, Praxis, Klett, 2016. Praxis Englisch 3-2017, 49.

(2017) Buchtipps: Becky Albertalli: Simon vs. The Homo Sapiens Agenda, Penguin, 2015. – Mechthild Hesse: The English Teacher’s Handbook of Youth Literature, Klett, 2016. – Ben Goldstein, & Paul Driver: Language Learning with Digital Video, Cambridge U. P., 2015.  – Jane Sherman: Using Authentic Video in the Language Classroom, Cambridge U. P., 2003. Praxis Englisch 2-2017, 49.

(2016) Buchtipps: Jens Möller, Michaela Köller, & Thomas Riecke-Baulecke (eds.): Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht – Lehren und Lernen, Klett-Kallmeyer, 2016. – Jason Reyonolds, & Brendan Kiely: All American Boys, Atheneum Books, 2015. Praxis Englisch 4-2017, 49.

(2014) Buchtipps: Jasvinder Sanghera: Shame, Hodder & Stoughton, 2007. – David Almond: The Fire-Eaters, Hodder Children’s Books, 2003. Praxis Englisch 1-2014, 49.

(2013) Buchtipp: Frank Cottrell Boyce: The Unforgotten Coat, Walker Books, 2011. Praxis Englisch 6-2013, 49.

(2013) Buchtipps: Thomas Strasser:  Mind the App, Helbling, 2012 – Klett DVD-readers: I love my cuppa!, Klett, 2012. Praxis Englisch 4-2013, 49.

(2012) Buchtipps: Detective Fiction in Young Adult Literature and Graphic Novels. Praxis Englisch 3-2012, 49.

(2011) Buchtipp: Jim Scrivener: Learning Teaching, Macmillan, 3. Auflage, 2010. Praxis Englisch 6-2011, 49.

(2011) Buchtipps: 9/11: comics – Jonathan Safran Foer: Extremely Loud & Incredibly Close, Penguin, 2005. – Jeanette Winter: September Roses, Farrar, Straus & Giroux, 2004. Praxis Englisch 2-2018, 49.

 

Book Reviews: Praxis Fremdsprachenunterricht

(2015) Buchtipps: Stanislas Dehaene: Lesen, Albrecht Knaus, 2010. – John Alderson et al.: The Diagnosis of Reading in a Second or Foreign Language, Routledge, 2015 – Christoph Bürgel, & Dirk Siepmann (eds.): Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, Schneider Verlag Hohengehren, 2014. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6-2015, 17.

(2015) Buchtipps: Karin Kröninger,& Thomas Pietzsch: Lernen. Grundlagen, Voraussetzungen, Anwendungen, Peter Lang, 2014. – Rita Carter: Das Gehirn. Anatonmie, Sinneswahrnehmung, Gedächtnis, Bewusstsein, Störungen, Doring Kindersley, 2014 – phase6 – digitaler Vokabeltrainer. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5-2015, 17.

(2015) Buchtipps: Daniela Elsner, & Britta Viebrock (eds.): Triangulation in der Fremdsprachenforschung, Peter Lang, 2015. – Jill Hadfield, & Zoltán Dörnyei: Motivating Learning, Pearson, 2013. – Esther Drammer, Margit Hempel, & Bettina Struchholz (eds.): Gesucht? - Gefunden! Elektronische Wörterbücher richtig einsetzen. Didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung, Hueber, 2015. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 4-2015, 17.

(2015) Buchtipps: Jan Baetens, & Hugo Frey: The Graphic Novel. An Introduction, Cambridge U. P., 2015. – Carol Dweck: Mindset: How you can fulfill your potential, Ballantine Books, 2012. – Art Spiegelman: MetaMaus, Pantheon, 2011. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 3-2015, 17.

(2015) Buchtipps: Jan-Oliver Eberhardt: Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards, WVT, 2013. – Inez de Florio-Hansen: Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch, Narr, 2014. – Gerd Brenner: Methoden für Deutsch und Fremdsprachen. Sekundarstufe I und II, Cornelsen, 2011. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 2-2015, 17.

(2015) Buchtipps: Christiane Fäcke, Martina Rost-Roth, & Engelbert Thaler (eds.): Sprachenausbildung. Sprachen bilden aus. Bildung aus Sprachen. Dokumentation des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Schneider Verlag Hohengehren, 2014. – Anuschka Buchholz, & Frank Enders: 99 Tipps: Rhetorik und Körpersprache, Cornelsen, 2014. – K. Biebighäuser, Torben Schmidt, & Marja Ziebelius (eds): Aufgaben 2.0: Konzepte, Materialien und Methoden für das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien, Narr, 2012. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 1-2015, 17.

(2014) Buchtipps: Wolfgang Beywl, & Klaus Zierer: Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen, Schneider Verlag Hohengehren, 2014.  – John Hattie, & Eric M. Anderman (eds.): International Guide to Student Achievement, Routledge, 2013. – Andreas Helmke: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität – Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, Klett-Kallmeyer, 5. Auflage, 2014. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6-2014, 17.

(2014) Buchtipps: Guy Deutscher: Im Spiegel der Sprache. Warum die Welt in anderen Sprachen anders aussieht, dtv, 2012. – Gabriele Blell, & Christiane Lütge (eds.): Fremdsprachendidaktik und Lehrerbildung. Konzepte, Impulse, Perspektiven, LIT Verlag, 2012. – Andreas Grünewald, Jochen Plikat, & Katharina Wieland (eds.): Bildung – Kompetenz – Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch, Klett-Kallmeyer, 2013. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5-2014, 17.

(2014) Buchtipps: Willis J. Edmondson, & Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung, UTB A. Francke, 2011. – Heidemarie Sarter: Mehrsprachigkeit und Schule. Eine Einführung, WBG, 2013 – Elke Hildenbrand, Hannelore Martin, & Ursula Vences (eds.): Mehr Sprache(n) durch Mehrsprachigkeit. Erfahrungen aus Lehrerbildung und Unterricht, Walter Frey, 2012. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 4-2014, 17.

(2014) Buchtipps: Markus Ritter et al. (eds.):  Let`s talk! Parlons-en! Hablemos! Eine Handreichung für mündliche Prüfungen in den Klassen 5-12, Cornelsen, 2011. – Friederike Klippel, Elisabeth Kolb, & Felicitas Sharp (eds.): Schulsprachenpolitik und fremdsprachliche Unterrrichtspraxis. Historische Schlaglichter zwischen 1800 und 1989, Waxmann, 2013. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 2-2014, 17.

(2014) Buchtipps: Barbara Friebertshäuser, Antje Langer, & Annedore Prengel (eds.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Juventa, 2013. – Monika Wilkening: Selbst- und Partnerevaluation unter Schülern, Beltz, 2013. – Engelbert Thaler: Teaching English with Films, Schöningh, 2013. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 1-2014, 17.

(2013) Buchtipp: Janice Bland, & Christiane Lütge (eds.): Children’s Literature in Second Language Education, Bloomsbury, 2013. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6-2013, 17.

(2013) Buchtipps: Lutz Küster (ed.): Fremdsprachen Lehren und Lernen: Kompetenzen konkret. Tübingen: Narr 41, 1/2012 – Barbara Mang, Astrid Paulus: Schulentwicklung mitgestalten. Methoden für die Praxis. München: Oldenbourg, 2012 – Michael Felten, Elsbeth Stern: Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren. Berlin: Cornelsen Scriptor Praxis, 2012.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5-2013, 17.

(2013) Buchtipps: Jürgen Wagner, & Verena Heckmann (eds.): Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule, Verlag Werner Hülsbusch, 2012. – Julia Vogel: Langenscheidt Jugendsprache Unplugged 2013, Langenscheidt, 2013. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 3-2013, 17.

(2013) Buchtipps: Manfred Spitzer: Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen, Droemer, 2012. – Sherry Turkle: Verloren unter 100 Freunden. Wie wir in der digitalen Welt seelisch verkümmern, Riemann, 2012. – Han‘s Klaffl: Langenscheidt Lehrer-Deutsch, Deutsch-Lehrer, Langenscheidt, 2012. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 2-2013, 17.

(2012) Buchtipps: Karl-Richard Bausch et al. (eds.): Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick, Narr, 2011. – Alain Le Saux, & Grégoire Solotareff (eds.):  Das Kleine Museum. Ausgabe in sechs Sprachen, Moritz Verlag, 2009. – Mechthild Hesse (ed.): The Poetry Box. 111 Poems from classic to rap, Klett, 2011. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6-2012, 17.

(2012) Buchtipps: Inken Keim: Mehrsprachige Lebenswelten. Sprechen und Schreiben der türkischstämmigen Kinder und Jugendlichen, Narr, 2012. – Nina Grunze: Stranded. Yolda kaldik! / Hamida Aziz: Football fever. Futbol heyecani, Klett, 2011-2012. – Internationale Jugendbibliothek München (ed.): The White Ravens, Internationale Jugendbibliothek München, 1993-1995. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5-2012, 17.

(2012) Buchtipps: Ben Goldstein: Working with Images. A resource book for the language classroom, Cambridge U. P., 2008. – Heinz Ludwig Arnold, & Andreas C. Knigge (eds.): Comics, Mangas, Graphic Novels (Sonderband Text + Kritik). Edition Text & Kritik, Richard Boorberg, 2009. – Scott McCloud: Understanding Comics: The Invisible Art, HarperCollins, 1994. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 4-2012, 17.

(2012) Buchtipps: ISB (ed.): Sprachen leben. Kompetenzorientierte Aufgaben in modernen Fremdsprachen. Eine Handreichung für den Unterricht am Gymnasium, Cornelsen, 2011. – Diane Larsen-Freeman, & Marti Anderson: Techniques & Principles in Language Teaching, Oxford U. P., 3. Auflage, 2011. –  Günther Hoegg: Wie Schüler denken … und was Lehrer darüber wissen sollten, Cornelsen, 2011. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 3-2012, 17.

(2012) Buchtipps: David R. Cole, & Darren L. Pullen (eds): Multiliteracies in Motion. Current Theory and Practice, Routledge, 2010. – Reiner Arntz, Hans P. Krings, & Bärbel Kühn (eds.): Autonomie und Motivation. Erträge des 2. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen, AKS Verlag, 2011. – Shaun Tan: The Arrival, Hodder Children’s Book, 2006. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 1-2012, 17.

(2011) Buchtipps: Gerhard Roth: Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt, Klett-Cotta, 2011 – Claire Kramsch: The Multilingual Subject: What Foreign Language Learners Say about their Experience and Why it Matters, Oxford U. P., 2009. – Vision Kino (ed.): USB-Stick mit Materialien zur Filmarbeit, 2011. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6-2011, 17.

(2010) Buchtipp: Jan Hollm (ed.): Literaturdidaktik und Literaturvermittlung im Englischunterricht in der Sekundarstufe I, WVT, 2009. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 4-2010, 19.