Prof. Dr. Susanne Heinz

Direktorin des Englischen Seminars

Lehrstuhl für Fachdidaktik Englisch

 

Research Interests

  • Mobile Enhanced Language Learning and Teaching (MELLT)
  • Literature in the EFL Classroom (children’s literature, young adult literature, graphic novels, Shakespeare)
  • A Multimodal Approach to Literature
  • Films in Foreign Language Education
  • American Cultural Studies
  • Foreign Language Teacher Education and Training

 

Curriculum vitae

  • Since 07/2016: Professor of Teaching English as a Foreign Language (TEFL) (Professur für Fachdidaktik Englisch)
  • 10/2014-6/2016: Post-doc scholarship for research on mobile learning in the EFL classroom (Stipendium zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre des Freistaates Bayern)
  • 4/2011-6/2016: Post-doc position, senior lecturer of TEFL (Akademische Rätin) at the University of Augsburg
  •  10/2008-3/2011: Post-doc position, senior lecturer of TEFL (Abgeordnete Lehrkraft) at the Pädagogische Hochschule Freiburg
  • 2007-2008: Birth of daughter, maternal leave
  •  9/2003-1/2007: Secondary school teacher of English and History (Studienrätin) at Gymnasium Schramberg in Baden-Württemberg
  • 1998-2002: Doctoral research project in American Studies at Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 9/1996-7/1998: Teacher training, second state examination (Gymnasium): Seminar Rottweil, Baden-Württemberg
  • 1989-1996: Studies of English and History, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg and University of Stirling in Scotland (Erasmus scholarship)

 

Memberships and functions in professional organisations

  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF): member of the organising committee for the 25th DGFF-Conference at the University of Augsburg (2013)
  • Englisch & Mehrsprachigkeit (E & M): member of the managing board of E & M Landesverband Baden-Württemberg (since 2010): organisation of several TEFL-Days
  • Gesamtverband Moderne Fremdsprachen (GMF): member of organising committee of GMF-Conference (Landesverband Bayern) at Augsburg (2012),chair of conference panel at the 5th GMF-Conference (GMF-Bundeskongress) at Freiburg (2014) chair of conference panel at the 6th GMF-Conference (GMF-Bundeskongress) at Nürnberg (2016)
  • International Association of Teachers of English as a Foreign Language (IATEFL)
  • Deutscher Hochschulverband
  • Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA)
  • Guest editor of the journal Praxis Englisch (2012-2016)
  • Member of the Editorial Board of the journal Praxis Englisch (since 2017)

 

 Veranstaltungen im Wintersemester 2018/2019

Einführung in die Fachdidaktik (Vorlesung): Introduction to English Language Learning and Teaching: Language Didactics and Linguistic Competence

Donnerstag, 12:00-13:30

Einführung in die Fachdidaktik (Vorlesung): Introduction to English Language Learning and Teaching: Literature and Culture in the EFL Classroom

Donnerstag, 8:15-9:45

Theories, Approaches, and Methods in English Language Teaching: Teaching African American Life Writing

Freitag, 08:15-09:45

Theories, Approaches, and Methods in English Language Teaching: Teaching African American Life Writing in the EFL Classroom (Current Practice)

Freitag, 10:15-11:45

Research Colloquium Fachdidaktik

Mittwoch, 18:15-19:45

Publications

Monografien / Monographs

(2018): Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht: Theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zu Englischlernen in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

(2016): David Almond: Skellig: Teacher’s Guide. Stuttgart: Klett.

(2011): Robert Swindells: Stone Cold: Teacher's Guide. Stuttgart: Klett.

(2010): African Americans in Films: Finding Forrester, Driving Miss Daisy, In the Heat of the Night. Stuttgart: Klett.

(2002): Englanderfahrung und Gesellschaftskritik.: Nathaniel Hawthornes ‘English Notebooks’ und ‘Our Old Home’. Studien zur Anglistik und Amerikanistik: Vol. 1. Hamburg: Kovač. (zugleich Dissertation)

 

Herausgeberschaft / Edited journals

(2018, forthcoming) (with Andréa Riedel & Thomas Riecke-Baulecke): Basiswissen Lehrerbildung: Englisch unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer.

(2018) (with Günther Sommerschuh): Prick your ears: Active Listening: Praxis Englisch 3/2018.

(2017) (with Mechthild Hesse): USA: Pacific Northwest: Praxis Englisch 3/2017.

(2016) (with Mechthild Hesse): USA: The South: Praxis Englisch 3/2016.

(2014) (with Mechthild Hesse): Popular Culture: Praxis Englisch 6/2014.

(2014) (with Mechthild Hesse): Fire: Praxis Englisch 1/2014.

(2013): Mobiles Lernen: PRAXIS Fremdsprachenunterricht Englisch 2013.

(2013): Mobiles Lernen: PRAXIS Fremdsprachenunterricht Basisheft 1/2013.

(2012) (with Mechthild Hesse & Christiane Lütge): Poetry: Express Yourself!: Praxis Englisch 5/2012.

 

Unterrichtsmaterialien / Teaching material

(2015): David Almond: Skellig. Stuttgart: Klett.

(2013): Britishness Redefined?: Ethnic Groups in the UK: Lehrerbuch. Paderborn: Schöningh.

(2012): Britishness Redefined?: Ethnic Groups in the UK: Schülerbuch. Paderborn: Schöningh.

 

Beiträge in Zeitschriften, Büchern und Tagungsbänden / Essays and articles

(2018, forthcoming): “Digitale Lernwerkzeuge im Englischunterricht: Mobile Lernszenarien gestalten.“ In S. Heinz, A. Riedel, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Englisch Unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer, 230-255.

(2018, forthcoming). “Hör- und Hörsehverstehen.“ In S. Heinz, A. Riedel, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Englisch Unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer, 116-132.

(2018, forthcoming). “Auftrag und Inhalt des modernen kompetenzorientierten Englischunterrichts.“ In S. Heinz, A. Riedel, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Englisch Unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer, 8-20.

(2018): Researching multimodal reader response(s) in the EFL classroom. In A. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, & M. Decker (Eds.), Anglistentag 2017 Regensburg Proceedings. Trier: WVT Verlag, 335-348.

(2018): “The mysterious ghost at Kent Castle: Mobiles Fremdsprachenlernen in den Klassen 5 bis 6: digitale Hörübungen zur Vertiefung der Uhrzeit.“ Praxis Englisch (3), 9-13. 

(2017) (with S. Hempel): “Into the wild! Was waren die Ziele der Lewis-Clark-Expedition?“ Praxis Englisch (4), 15-28.

(2017): “The Pizza Mystery: Handlungsverlauf und Verdächtige eines Krimis in einer story map systematisieren.“ Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (145), 14-20.

(2016) (with Franziska Larsen): “Freedom’s Fury: Follow Harriet Tubman on the Underground Railroad: Eine außergewöhnliche Bürgerrechtsaktivistin wird zur Comic-Heldin.“ Praxis Englisch (3), 28-33.

(2016): “Digital storytelling tasks im kompetenzorientierten Englischunterricht in der Sekundarstufe I: ein schulisch-universitäres Projektseminar.“ In G. Blell, C. Becker & A. Rösler (Eds.), Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 143-156.

(2015): “Fokusbeitrag: Lesekompetenz in Zeiten von digitalen Lesewelten. Forschungsergebnisse und Implikationen für die Schule.“ Praxis Englisch (5), 44-46.

(2015): “Digital Shorties. Multimodales Schreiben praktikabel umsetzen.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (1), 9-17.

 (2014) (with Stephanie Bajor): “Shakespeare Multimedial: The Sonnets App für Tablets.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englisch) (2), 4-7.

 (2014): “Mobiles Lernen mit Tablet: mobile Schulen, mobile Lehrende = mobiler Fremdsprachenunterricht?“ In C. Fäcke, M. Rost-Roth & E. Thaler (Eds.), Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 229-239.

 (2014) (with Mechthild Hesse): “Write your own poems that deal with fire. Kurzeinheit zu kreativem Schreiben für alle Jahrgänge.“ Praxis Englisch (1), 8-10.

 (2014): “Tablets in der Schule und im Englischunterricht: ein Erfolgsmodell für digitales Lehren und Lernen?“ Babylonia (3), 62-66.

(2014): “Auf dem Weg zu Tablet-gestütztem, mobilen Lernen - Vorschläge für den Englischunterricht.“ Lernchancen (101), 35-39.

(2014): “JR - The biggest art gallery on the planet: Art 2.0: A French artist turns the world inside out.“ Praxis Englisch (6), 33-38.

(2014) (with Mechthild Hesse): “Literatur unterrichten.“ In C. Lütge (Ed.), Englisch Methodik. Berlin: Cornelsen Scriptor, 84-105.

(2013): “Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache: die Lehrerplattform 4teachers.“ In E. Matthes, S. Schütze S. & W. Wiater (Eds.), Digitale Bildungsmedien in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 88-102.

(2013): “Der Englischunterricht wird mobil: Lehren und Lernen via Skype: ein schulisch-universitäres Projekt.“ Lehren & Lernen 39(8/9), 53-59.

(2013): “Lernen und Lehren digital im Fach Englisch: notwendige Kriterien für den sinnvollen Rückgriff auf digitale Bildungsangebote, Best Practice und Bedarfsanalyse zukünftiger Fremdsprachenlehrender.“ In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule (3), 79-90.

(2013): “Didaktisches Lexikon: Medienkompetenz.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Basisheft) (1), 15-16.

 (2013): “Mobile Reading.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englisch) (1), 14-16.

(2013) (with Engelbert Thaler): “English-pad: Tablet-PCs im Unterricht.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englisch) (1), 8-10.

(2012): “Digitales Storytelling.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Basisheft) (6), 5-7.

(2012): “Kurzfilme vor Weihnachten. Förderung produktiver Kompetenz.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Englischheft) (6), 6-9.

(2012): “The Romans in Britain: Ein Mini-CLIL-Projekt in Klasse 6-7.“ Praxis Englisch (3), 9-13.

(2012) (with Mechthild Hesse): “Fokusbeitrag: Can poetry be evaluated and assessed?” Praxis Englisch (5), 44-45.

(2012) (with Mechthild Hesse & Marlene Krzok): “Methodenspicker Poetry.“ Praxis Englisch (5), 47-48.

(2011): “The man who walked between the Twin Towers: eine intertextuelle und multimediale Annäherung an 9/11.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (5), 4-7.

(2010): “Yes, we can. Politische Reden im Englischunterricht. Abraham Lincolns Gettysburg Address.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht (2), 12-15.

(2003): “Englanderfahrung und Gesellschaftskritik: Nathaniel Hawthorne’s English Experience and Social Criticism. The ‘English Notebooks’ and ‘Our Old Home’.” English and American Studies in German, Band 2002, 126-127.

 

Lectures, Workshops and Conference Organisation

Moderation und Sektionsleitung / Workshop organisation

Sektionsleitung auf der Konferenz Media Literacy in Foreign Language Education: Digital and Multimodal Perspectives, Leitung der Sektion: Potentials of digital and multimodal literature and storytelling, Ludwig-Maximilians-Universität München, 12.-15.3.2017.

Sektionsleitung GMF-Bundeskongress an der Universität Erlangen-Nürnberg vom 29. September bis 1. Oktober 2016, Leitung der Sektion Literatur und Lektüren im Fremdsprachenunterricht.

Sektionsleitung GMF-Bundeskongress an der Pädagogischen Hochschule Freiburg vom 25.-27.9.2014, Leitung der Sektion Sekundarstufe II Englisch.

Forum Digitale Medien: (Moderation). GMF-Kongress Bayern, Universität Augsburg am 5. Oktober 2012 (Organisation und Moderation).

 

Wissenschaftliche Vorträge / Workshops / Lehrerfortbildungen (Auswahl)  / Lectures, workshops, teacher training (a selection of)

(2018): „Multimodale Literaturdidaktik Im Fremdsprachenunterricht.“ Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.“ 25.-27.Oktober 2018 an der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel (26.10.2018).

(2018): „Mobile Learning Und Fremdsprachenunterricht. Keynote Fremdsprachen im Rahmen des Impulskongress und Digitalstrategie 2020 „Digital Bildung im Fachunterricht.“ Veranstaltet durch das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein am 21. September 2018.

(2017): „Mobiles Lernen in der Schule: Tableteinsatz im Unterricht zwischen Hype und didaktischem Mehrwert.“ Vortrag im Rahmen des WE-Heraeus-Arbeitstreffen 2017 „Smartphones und Tablets   –  Experimente und mehr.“ 27.-30. November 2017 im Physikzentrum Bad Honnef (27.11.2017).

(2017): “Von E-Learning (EL) zu Mobile Learning (ML) zu Mobile Enhanced Language Learning and Teaching (MELLT)“, Schulentwicklungstag an der Auguste Victoria Schule in Itzehoe am 31.1.2017.

(2015) (with Eva Matthes & Dominik Neumann): Impulsreferat und Moderation: Workshop “Möglichkeit und Grenzen digitaler Medien im Unterricht“ im Rahmen des Zweiten Netzwerktreffens des Projektes “Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) (Forschungsprojekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Augsburg) an der Universität Augsburg am 23. Oktober 2015.

(2015): “Filmdidaktik im Englischunterricht in der Sekundarstufe I.“ Workshop Klett-Zentrum Hamburg am 14.112015.

(2015): “Let's talk about this book: Multimodale Lektüren im Englischunterricht in der Sekundarstufe I.“ Berlin-Brandenburger Fremdsprachentag am 10.10.2015.

(2014): “Telling Tales: Digital Storytelling im Englischunterricht.“ Workshop im Rahmen der Tagung des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen Bayern (GMF) Fachfragen zum Fremdsprachenunterricht in Bayern: Mündlichkeit, Lehrplan Plus, Sprachenvielfalt an der Universität Nürnberg am 18.10.2014.

(2014): “Interkulturelles Lernen im Englischunterricht.” Vortrag im Rahmen der Fachbetreuertagung für das Fach Englisch an Gymnasien in Schwaben, Maria-Ward Gymnasium Augsburg am 14.10.2014.

(2014): “Tablets im Fremdsprachenunterricht.” Workshop am Goethe-Institut München am 2.7.2014.

(2014): “Macht mobiler Fremdsprachenunterricht Schule? - Lernen und Arbeiten mit den Lernwerkzeug Tablet.” Vortrag an der Universität Augsburg im Rahmen der Fortbildungsreihe der Fachschaft Lehramt am 3.6. 2014.

(2014): “Digital Storytelling im kompetenzorientierten Englischunterricht in der Unter- und Mittelstufe.“ XI. Mediendidaktisches Kolloquium an der Leibniz Universität Hannover, Hannover am 7. März 2014.

(2013): “Interkulturelles Lernen in der Oberstufe: Ethnic Groups in the UK.“ GMF-Kongress Bayern, Nürnberg am 16. November 2013.

(2013) (with Gerhard Piezinger): “Mobiles Lernen mit dem iPad: ein schulisch-universitäres Kooperations- und Forschungsprojekt.“ Jahrestagung der DGFF. Sektion Mobiles Lernen, Universität Augsburg am 26. September 2013.

(2012): “Task-Supported Language Learning: Ethnic Groups in the UK.“ GMF-Kongress Bayern, Universität Augsburg am 6. Oktober 2012.

(2012): “Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache: eine fachdidak-tische Analyse.“. Jahrestagung 2012 Digitale Bildungsmedien: Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V., Ichenhausen vom 28.-30. September 2012.

(2012): “Detective Stories in Young Adult Fiction: Robert Swindells Stone Cold.” E & M Bundeskongress, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 30. März 2012.

(2011): “African Americans in Film: Interkulturelles Lernen und Film ein ideales Paar?“ Englischlehrertag Baden-Württemberg, Verband Englisch & Mehrsprachigkeit am 18. November 2011.

(2010): “Teaching 9/11 – ein Unterrichtsprojekt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.“ Workshop-Tagung für Lehrende: Learning 9/11Schlüsselkompetenzen und ihre didaktische Umsetzung im kulturwissenschaftlichen Unterricht an der Hochschule, Universität Heidelberg, Anglistisches Seminar am 4. September 2010.

(2009): “Moving Images: Picture Books, graphic novels and films.” Kongress Four for Freiburg, Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Fremdsprachen im Januar 2009.

 

Reviews

 

Seit 2010 Tätigkeit als Rezensentin für Praxis Englisch und PRAXIS Fremdsprachenunterricht.

2011-2016: verantwortlich für Buchtipps Fremdsprachen in PRAXIS Fremdsprachenunterricht.

 

(2014). Rez. zu “Emer O’Sullivan, Dietmar Rösler: Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht.“ Fremdsprachen Lehren und Lernen, 43 (2014) – Heft 2.

 

Book Reviews: Praxis Englisch

(2018) Buchtipps: Christa Lohmann (ed.): Exploring History 1, Westermann, 2018. – Anthony Horowitz: Alex Rider - Never Say Die, Walker Books, 2017. – Josh Lacey, & Garry Parsons: The Dragonsitter to the Rescue, Klett, 2018. Praxis Englisch 4-2018, 49.

(2018) Buchtipps: Michael Rost, & J. J. Wilson: Listening (Series Research and Resources in Language Teaching), Routledge, 2013. – John Green: Turtles All the Way Down, Dutton Books, 2017. – Larry Dane Brimner: Twelve Days in May: Freedom Ride 1961, Calkins Creek, 2017. Praxis Englisch 3-2018, 49.

(2018) Buchtipps:  Ruta Sepetys: Salt to the Sea, Philomel Books, 2016. – David & Ben Crystal: Oxford Illustrated Shakespeare Dictionary, Oxford U. P., 2015. – Elisabeth Winkler: Lektürewortschatz zu To Kill a Mockingbird, Klett, 2017. Praxis Englisch 2-2018, 49.

(2018) Buchtipps: Mark Crilley:  Brody’s Ghost, Dark Horse Books, 2010-2016. – Mark Crilley:  The Drawing Lesson. A Graphic Novel That Teaches You How to Draw, Watson-Guptill, 2016. – Brian Selznick: The Marvels, Scholastic, 2016. Praxis Englisch 1-2018, 49.

(2017) Buchtipps: Graham Stanley: Language Learning with Technology: Ideas for Integrating Technology in the Classroom, Cambridge U.P., 2013. – Aisha Walker, & Goodith White: Technology Enhanced Language Learning: Connecting Theory and Practice: Oxford Handbooks for Language Learners, Oxford U. P., 2013 – Alex Wheatle: Crongton Knights, Atom, 2016. Praxis Englisch 6-2017, 49.

(2017) Buchtipps: Robert Swindells: Daz 4 Zoey, Puffin Books, 1990. – Christin Grieser-Kindel, Roswitha Henseler, & Stefan Möller: Method Guide 1 + 2. Methoden für den Englischunterricht Klasse 5-13, Schöningh, 2016. – Frank Haß (ed.): Fachdidaktik Englisch. Tradition, Innovation, Praxis, Klett, 2016. Praxis Englisch 3-2017, 49.

(2017) Buchtipps: Becky Albertalli: Simon vs. The Homo Sapiens Agenda, Penguin, 2015. – Mechthild Hesse: The English Teacher’s Handbook of Youth Literature, Klett, 2016. – Ben Goldstein, & Paul Driver: Language Learning with Digital Video, Cambridge U. P., 2015.  – Jane Sherman: Using Authentic Video in the Language Classroom, Cambridge U. P., 2003. Praxis Englisch 2-2017, 49.

(2016) Buchtipps: Jens Möller, Michaela Köller, & Thomas Riecke-Baulecke (eds.): Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht – Lehren und Lernen, Klett-Kallmeyer, 2016. – Jason Reyonolds, & Brendan Kiely: All American Boys, Atheneum Books, 2015. Praxis Englisch 4-2017, 49.

(2014) Buchtipps: Jasvinder Sanghera: Shame, Hodder & Stoughton, 2007. – David Almond: The Fire-Eaters, Hodder Children’s Books, 2003. Praxis Englisch 1-2014, 49.

(2013) Buchtipp: Frank Cottrell Boyce: The Unforgotten Coat, Walker Books, 2011. Praxis Englisch 6-2013, 49.

(2013) Buchtipps: Thomas Strasser:  Mind the App, Helbling, 2012 – Klett DVD-readers: I love my cuppa!, Klett, 2012. Praxis Englisch 4-2013, 49.

(2012) Buchtipps: Detective Fiction in Young Adult Literature and Graphic Novels. Praxis Englisch 3-2012, 49.

(2011) Buchtipp: Jim Scrivener: Learning Teaching, Macmillan, 3. Auflage, 2010. Praxis Englisch 6-2011, 49.

(2011) Buchtipps: 9/11: comics – Jonathan Safran Foer: Extremely Loud & Incredibly Close, Penguin, 2005. – Jeanette Winter: September Roses, Farrar, Straus & Giroux, 2004. Praxis Englisch 2-2018, 49.

 

Book Reviews: Praxis Fremdsprachenunterricht

(2015) Buchtipps: Stanislas Dehaene: Lesen, Albrecht Knaus, 2010. – John Alderson et al.: The Diagnosis of Reading in a Second or Foreign Language, Routledge, 2015 – Christoph Bürgel, & Dirk Siepmann (eds.): Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, Schneider Verlag Hohengehren, 2014. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6-2015, 17.

(2015) Buchtipps: Karin Kröninger,& Thomas Pietzsch: Lernen. Grundlagen, Voraussetzungen, Anwendungen, Peter Lang, 2014. – Rita Carter: Das Gehirn. Anatonmie, Sinneswahrnehmung, Gedächtnis, Bewusstsein, Störungen, Doring Kindersley, 2014 – phase6 – digitaler Vokabeltrainer. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5-2015, 17.

(2015) Buchtipps: Daniela Elsner, & Britta Viebrock (eds.): Triangulation in der Fremdsprachenforschung, Peter Lang, 2015. – Jill Hadfield, & Zoltán Dörnyei: Motivating Learning, Pearson, 2013. – Esther Drammer, Margit Hempel, & Bettina Struchholz (eds.): Gesucht? - Gefunden! Elektronische Wörterbücher richtig einsetzen. Didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung, Hueber, 2015. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 4-2015, 17.

(2015) Buchtipps: Jan Baetens, & Hugo Frey: The Graphic Novel. An Introduction, Cambridge U. P., 2015. – Carol Dweck: Mindset: How you can fulfill your potential, Ballantine Books, 2012. – Art Spiegelman: MetaMaus, Pantheon, 2011. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 3-2015, 17.

(2015) Buchtipps: Jan-Oliver Eberhardt: Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards, WVT, 2013. – Inez de Florio-Hansen: Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch, Narr, 2014. – Gerd Brenner: Methoden für Deutsch und Fremdsprachen. Sekundarstufe I und II, Cornelsen, 2011. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 2-2015, 17.

(2015) Buchtipps: Christiane Fäcke, Martina Rost-Roth, & Engelbert Thaler (eds.): Sprachenausbildung. Sprachen bilden aus. Bildung aus Sprachen. Dokumentation des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Schneider Verlag Hohengehren, 2014. – Anuschka Buchholz, & Frank Enders: 99 Tipps: Rhetorik und Körpersprache, Cornelsen, 2014. – K. Biebighäuser, Torben Schmidt, & Marja Ziebelius (eds): Aufgaben 2.0: Konzepte, Materialien und Methoden für das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien, Narr, 2012. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 1-2015, 17.

(2014) Buchtipps: Wolfgang Beywl, & Klaus Zierer: Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen, Schneider Verlag Hohengehren, 2014.  – John Hattie, & Eric M. Anderman (eds.): International Guide to Student Achievement, Routledge, 2013. – Andreas Helmke: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität – Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, Klett-Kallmeyer, 5. Auflage, 2014. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6-2014, 17.

(2014) Buchtipps: Guy Deutscher: Im Spiegel der Sprache. Warum die Welt in anderen Sprachen anders aussieht, dtv, 2012. – Gabriele Blell, & Christiane Lütge (eds.): Fremdsprachendidaktik und Lehrerbildung. Konzepte, Impulse, Perspektiven, LIT Verlag, 2012. – Andreas Grünewald, Jochen Plikat, & Katharina Wieland (eds.): Bildung – Kompetenz – Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch, Klett-Kallmeyer, 2013. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5-2014, 17.

(2014) Buchtipps: Willis J. Edmondson, & Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung, UTB A. Francke, 2011. – Heidemarie Sarter: Mehrsprachigkeit und Schule. Eine Einführung, WBG, 2013 – Elke Hildenbrand, Hannelore Martin, & Ursula Vences (eds.): Mehr Sprache(n) durch Mehrsprachigkeit. Erfahrungen aus Lehrerbildung und Unterricht, Walter Frey, 2012. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 4-2014, 17.

(2014) Buchtipps: Markus Ritter et al. (eds.):  Let`s talk! Parlons-en! Hablemos! Eine Handreichung für mündliche Prüfungen in den Klassen 5-12, Cornelsen, 2011. – Friederike Klippel, Elisabeth Kolb, & Felicitas Sharp (eds.): Schulsprachenpolitik und fremdsprachliche Unterrrichtspraxis. Historische Schlaglichter zwischen 1800 und 1989, Waxmann, 2013. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 2-2014, 17.

(2014) Buchtipps: Barbara Friebertshäuser, Antje Langer, & Annedore Prengel (eds.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Juventa, 2013. – Monika Wilkening: Selbst- und Partnerevaluation unter Schülern, Beltz, 2013. – Engelbert Thaler: Teaching English with Films, Schöningh, 2013. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 1-2014, 17.

(2013) Buchtipp: Janice Bland, & Christiane Lütge (eds.): Children’s Literature in Second Language Education, Bloomsbury, 2013. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6-2013, 17.

(2013) Buchtipps: Lutz Küster (ed.): Fremdsprachen Lehren und Lernen: Kompetenzen konkret. Tübingen: Narr 41, 1/2012 – Barbara Mang, Astrid Paulus: Schulentwicklung mitgestalten. Methoden für die Praxis. München: Oldenbourg, 2012 – Michael Felten, Elsbeth Stern: Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren. Berlin: Cornelsen Scriptor Praxis, 2012.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5-2013, 17.

(2013) Buchtipps: Jürgen Wagner, & Verena Heckmann (eds.): Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule, Verlag Werner Hülsbusch, 2012. – Julia Vogel: Langenscheidt Jugendsprache Unplugged 2013, Langenscheidt, 2013. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 3-2013, 17.

(2013) Buchtipps: Manfred Spitzer: Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen, Droemer, 2012. – Sherry Turkle: Verloren unter 100 Freunden. Wie wir in der digitalen Welt seelisch verkümmern, Riemann, 2012. – Han‘s Klaffl: Langenscheidt Lehrer-Deutsch, Deutsch-Lehrer, Langenscheidt, 2012. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 2-2013, 17.

(2012) Buchtipps: Karl-Richard Bausch et al. (eds.): Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick, Narr, 2011. – Alain Le Saux, & Grégoire Solotareff (eds.):  Das Kleine Museum. Ausgabe in sechs Sprachen, Moritz Verlag, 2009. – Mechthild Hesse (ed.): The Poetry Box. 111 Poems from classic to rap, Klett, 2011. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6-2012, 17.

(2012) Buchtipps: Inken Keim: Mehrsprachige Lebenswelten. Sprechen und Schreiben der türkischstämmigen Kinder und Jugendlichen, Narr, 2012. – Nina Grunze: Stranded. Yolda kaldik! / Hamida Aziz: Football fever. Futbol heyecani, Klett, 2011-2012. – Internationale Jugendbibliothek München (ed.): The White Ravens, Internationale Jugendbibliothek München, 1993-1995. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5-2012, 17.

(2012) Buchtipps: Ben Goldstein: Working with Images. A resource book for the language classroom, Cambridge U. P., 2008. – Heinz Ludwig Arnold, & Andreas C. Knigge (eds.): Comics, Mangas, Graphic Novels (Sonderband Text + Kritik). Edition Text & Kritik, Richard Boorberg, 2009. – Scott McCloud: Understanding Comics: The Invisible Art, HarperCollins, 1994. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 4-2012, 17.

(2012) Buchtipps: ISB (ed.): Sprachen leben. Kompetenzorientierte Aufgaben in modernen Fremdsprachen. Eine Handreichung für den Unterricht am Gymnasium, Cornelsen, 2011. – Diane Larsen-Freeman, & Marti Anderson: Techniques & Principles in Language Teaching, Oxford U. P., 3. Auflage, 2011. –  Günther Hoegg: Wie Schüler denken … und was Lehrer darüber wissen sollten, Cornelsen, 2011. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 3-2012, 17.

(2012) Buchtipps: David R. Cole, & Darren L. Pullen (eds): Multiliteracies in Motion. Current Theory and Practice, Routledge, 2010. – Reiner Arntz, Hans P. Krings, & Bärbel Kühn (eds.): Autonomie und Motivation. Erträge des 2. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen, AKS Verlag, 2011. – Shaun Tan: The Arrival, Hodder Children’s Book, 2006. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 1-2012, 17.

(2011) Buchtipps: Gerhard Roth: Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt, Klett-Cotta, 2011 – Claire Kramsch: The Multilingual Subject: What Foreign Language Learners Say about their Experience and Why it Matters, Oxford U. P., 2009. – Vision Kino (ed.): USB-Stick mit Materialien zur Filmarbeit, 2011. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 6-2011, 17.

(2010) Buchtipp: Jan Hollm (ed.): Literaturdidaktik und Literaturvermittlung im Englischunterricht in der Sekundarstufe I, WVT, 2009. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 4-2010, 19.