From Technological Enhanced Language Learning (TELL) to Mobile Enhanced Language Learning and Teaching (MELLT)

  • Becker, C., Blell, G., & Rössler, A. (Eds.) (2016). Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main: Peter Lang D.

  • Berge, Z. L., Muilenburg, L. Y., & Crompton, H. H. o. o. m. (Eds.) (2013). Handbook of mobile learning. New York: Routledge.

  • Blell, G., & Kupetz, R. (Eds.) (2005). Fremdsprachenlernen zwischen Medienverwahrlosung und Medienkompetenz: Beiträge zu einer kritisch-reflektierenden Mediendidaktik. Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert: Bd. 11. Frankfurt am Main, New York: Lang.

  • Carrier, M., Damerow, R. M., & Bailey, K. M. (2017). Digital language learning and teaching. New York: Routledge.

  • Chapelle, C., & Sauro, S. (Eds.) (2017). The handbook of technology and second language teaching and learning (1st). Blackwell handbooks in linguistics. Chichester, West Sussex: Wiley Blackwell.

  • Chapelle, C. A. (2001). Computer applications in second language acquisition: Cambridge University Press.

  • Dudeney, G. (2000). The internet and the language classroom. Cambridge handbooks for language teachers. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Dudeney, G., Hockly, N., & Pegrum, M. (2014). Digital literacies. Research and resources in language teaching. London: Routledge.

  • Heinz, S. (2012). Digitales Storytelling. PRAXIS Fremdsprachenunterricht. (6), 5–7.

  • Heinz, S. (2013). Digitale Bildungsmedien im Bereich Englisch als Fremdsprache: die Lehrerplattform 4teachers. In E. Matthes, S. Schütze, & W. Wiater (Eds.), Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Digitale Bildungsmedien im Unterricht (pp. 88–102). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

  • Heinz, S. (2013). Lernen und Lehren digital im Fach Englisch: Notwendige Kriterien für den sinnvollen Rückgriff auf Bildungsangebote, Best Practice und Bedarfsanalyse zukünftiger Fremdsprachenlehrender. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. (3), 79–90.

  • Heinz, S. (2013). Medienkompetenz: Didaktisches Lexikon. PRAXIS Fremdsprachenunterricht (Basisheft). (1), 15–16.

  • Heinz, S. (2013). Mobile reading. PRAXIS Fremdsprachenunterricht. (1), 14–16.

  • Heinz, S. (Ed.) (2013). Themenheft mobiles Lernen [Special issue]. PRAXIS Fremdsprachenunterricht. (1).

  • Heinz, S. (2014). Mobiles Lernen mit Tablet: Mobile Schulen, Mobile Lehrende = Mobiler Fremdsprachenunterricht? In C. Fäcke, M. Rost-Roth, & E. Thaler (Eds.), Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen: Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (pp. 229–239). Hohengehren: Schneider.

  • Heinz, S. (2018). Digitale Lernwerkzeuge im Englischunterricht: mobile Lernszenarien gestalten. In S. Heinz, A. Riedel, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Englisch unterrichten (pp. 230–255). Seelze: Klett/Kallmeyer.

  • Heinz, S. (2018). Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht: Theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

  • Heinz, S. (2021). Designing mobile language learning scenarios with digital tools. In C. Lütge & T. Merse (Eds.), narr studienbücher. Digital teaching and learning (pp. 61–84). Tübingen: Narr Francke Attempto.

  • Lütge, C., & Merse, T. (Eds.) (2021). Digital teaching and learning. narr studienbücher. Tübingen: Narr Francke Attempto.

  • Mayer, R. E. (Ed.) (2014). The Cambridge handbook of multimedia learning (2 ed.). Cambridge Handbooks in Psychology. New York: Cambridge University Press.

  • Plass, J. L., Chun, D. M., Mayer, R. E., & Leutner, D. (2003). Cognitive load in reading a foreign language text with multimedia aids and the influence of verbal and spatial abilities. Computers in Human Behavior, 19(2), 221–243.

  • Ritter, M., & Heim, K. (2012). Teaching English: Computer-assisted language learning. Stuttgart: UTB GmbH.

  • Warschauer, M. (2006). Laptops and literacy: Learning in the wireless classroom. New York, N.Y., London: Teachers College Press.

  • Warschauer, M. (2011). Learning in the cloud: How (and why) to transform schools with digital media. Technology, Education--Connections: The TEC Series. New York: Teachers College Press.

  • Warschauer, M., & Kern, R. (2000). Network-based language teaching: Concepts and practice. Cambridge: Cambridge University Press